großstadtbalkon – pflanzen säen und lust auf laube *gewinnspiel*

pflanzen aussäen großstadtbalkon, lust auf laube

moin ihr lieben,

bei dem derzeitigen hamburger aprilwetter voller hagelschauer, sonnenstrahlen, wind und nieselregen ist es ja fast verwunderlich, dass ich kürzlich einen ganzen sonntag zeit hatte, um meinen ottenser großstadtbalkon aufzupimpen…

den ersten schritt hatte ich im herbst gemacht und jede menge frühblüherzwiebeln in die töpfe gesteckt… und jetzt haben wir zum ersten mal in unserer hamburger zeit einen richtig tollen frühlingsbalkon. tulpen, narzissen, … alles ist prachtvoll und ich hab meine helle freude daran, mein urban-gardening-balkon-grüner-daumen-talent zu entdecken.

viel großstadtmenschen retten ihren drang nach natur ja über eine parzelle in einem schrebergarten. ich kenne ganz viele menschen, die das als ihr allwöchentliches programm für die wochenend-tage genießen. manche bewirtschaften ein stückchen acker für den selbstgebrauch. andere beteiligen sich anteilig an hofladengemeinschaften…

und da stieß ich kürzlich auf ein ganz tolles buch. lust auf laube. schon davon gehört? ich stell es euch vor und ihr könnt auch eins gewinnen. gut, ne? währenddessen versorge ich euch mit bildern von der vorbereitung meiner sommergestaltung auf unserem balkon… denn – auch ein großstadtbalkon kann eine echte oase und ein rückzugsort werden. finde ich.

pflanzen aussäen großstadtbalkon, lust auf laube pflanzen aussäen großstadtbalkon, lust auf laube pflanzen aussäen großstadtbalkon, lust auf laube

das buch „lust auf laube“ portraitiert menschen und ihre lauben und schrebergärten – fern ab von – wie die autorinnen sagen „gartenzwergsammlern und fahnenhissern“. caroline lahusen und sylvia doria waren in den kleingärten deutscher großstädte unterwegs und haben geschichten besonderer gärten, besonderer laubenbesitzer und ihre motivationen, die hinter der naturverbundenheit stecken, aufgeschrieben. mit interviewteilen, wundervollen fotos und einleitenden geschichten zu den jeweiligen menschen. toll!

es gibt einblicke in die einrichtung der wundervollen laubenhäuschen, in die liebe zu rosen, wie bei alexander, einem 54-jährigen künstler aus berlin, der 444 verschiedene rosen und ihre geschichten hegt und pflegt.

geschichten von paradiesvögeln, wie tina und mike, die in einem eiförmigen traum von einer ovalen design-laube ihr gartenglück in hamburg-bergedorf gefunden haben. bilder von kleinen verrankten und angerosteten orientalischen lampen, die atmosphäre in die grünen ecken des gartens bringen… superschön in szene  gesetzt und atmosphärisch aufbereitet. eine riesenfreude darin zu stöbern.

in hamburg ist das so: grundstücke mit garten sind rar, viele menschen leben aufgrund der mietpreise auch mit 2 kindern noch auf 3 zimmern und leisten sich dann eher eine laube als ausgleich und für den rückzug. das sind die geschichten der menschen, die ich hier kenne… neben den projekten wie dem gartendeck, einem urban gardening projekt mitten auf st. pauli, was ich euch 2014 ja schon einmal vorgestellt habe.

pflanzen aussäen großstadtbalkon, lust auf laube pflanzen aussäen großstadtbalkon, lust auf laube pflanzen aussäen großstadtbalkon, lust auf laube

mit unserem großen balkon, der von morgens halb 10 bis nachmittags um 5 volle sonne abbekommt, sind wir also schon absolut gesegnet. an den wochenenden einfach den stuhl nehmen und sich raus setzen, frühstücken in der sonne, hier und da ein paar vertrocknete hälmchen rauszuppeln und abends die gießaktion… das ist das, was wir hier gut verbinden können mit unseren agenturjobs und der übrigen freizeitgestaltung. hände in die erde ist für mich absolute entspannung. pflänzchen hegen und pflegen, es bedauern, wenn sie meine aufopferungsvolle pflege dennoch nicht überleben… das mag ich und fühle mich daher den menschen aus den stories in „die neue schrebergarten-kultur – lust auf laube“ sehr verbunden. das buch wohnt jetzt in griffnähe auf unserem balkon und immer mal wieder stöbere ich in einer geschichte…. ich liebe das.

die menschen, denen es um die eigenen ernte geht, wie peter (81) und giesela (80) aus eppendorf. ein bärtiger latzhosen-mann mit gießkanne, mit seiner frau, die im schrebergarten im krieg schon unterschlupf fand. die beiden sind selbstversorger und bauen äpfel, pflaumen, himbeeren, kohl und vieles weitere an… auch brennesselspitzen finden verwendung und die bilder sind herrlich natürlich anzuschauen.

pflanzen aussäen großstadtbalkon, lust auf laube pflanzen aussäen großstadtbalkon, lust auf laube pflanzen aussäen großstadtbalkon, lust auf laube

und wenn ihr nun auch ein exemplar „lust auf laube“ gewinnen mögt, dann geht es hier zu den teilnahmebedingungen der verlosung:

*** bitte hinterlasse hier bis zum 1. mai 2017  um 20:00 uhr (MEZ, HH) einen kommentar und verrate mir, was dich an dem buch über die neue schrebergartenkultur reizt und ob du einen grünen  daumen oder gar schon eine laube, einen balkon oder ein guerilla-gardening-projekt hast.

*** mitmachen kann jede/r über 18jährige mit einer postadresse in deutschland.
*** jede/r kann nur 1 x  teilnehmen, doppelte angaben werden aussortiert.
*** die/der gewinner/in wird von mir per zettelchen aus einem lostopf gezogen und per mail benachrichtigt.
*** ich freue mich sehr, wenn ihr das gewinnspiel über die bekannten kanäle weitersagt (insta, facebook, twitter, blog)… und falls ihr das alles nicht habt, erzählt gerne anderen davon.
*** gewinnen kann nur, wer mir in dem kommentar eine gültige mailadresse hinterlässt.
*** der rechtsweg und die barauszahlung sind ausgeschlossen.

***deine adresse werde ich zum zweck des versendens des buches an dich benötigen.

die kür, weil sharing is caring:

*** werde gerne fan meiner seite tutende.schiffe  bei facebook und schau auch gern auf meinem instagram-kanal vorbei. uuuund…
*** ….teile auch gern das gewinnspiel bei facebook, instagram und/oder twitter – [das erhöht zwar nicht deine gewinnchancen,  gibt allerdings ein paar feine extra- karmapünktchen].

sooo. und jetzt viel spaß, ich drück die daumen und schau mal, ob  die aussat auf unserem großstadtbalkon ein schlückchen wasser brauchen kann.

habt es schön, ihr lieben,

ahoi,

eure anja

offenlegung: dieser post ist in zusammenarbeit mit dem DVA-verlag entstanden und durch das rezensionexemplar unterstütz worden. danke dafür! meine leidenschaft für das buddeln in den pfanzenkästen auf dem großstadtbalkon ist tatsächlich meine ganz eigene!