das arnoldstraßenfest in ottensen – was nachbarn auf die beine stellen können

arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg

moin ihr lieben,

am letzten wochenende war es soweit: das alljährliche arnoldstraßenfest stand an. welches uverschämte glück ich habe, hier gelandet zu sein, hab ich euch in meinem blogpost über die wohnungssuche in ottensen ja schon einmal erzählt. ich glaube, wenn ihr diese bilder seht, versteht ihr noch mehr, was ich meine.

ein bisschen plaudere ich von hinter den kulissen… die organisation des arnoldstraßenfestes liegt nämlich in der hand einiger weniger nachbarinnen… und ich kann mich wirklich nicht damit brüsten, einen großen teil dazu beizutragen… aber einen kleinen teil… und aus vielen kleinen teilen zaubern wir gemeinsam als nachbarschaft ein tolles straßenfest – von nachbarn für nachbarn. schaut selbst:

arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg

ansich beginnt der flohmarkt morgens um 11… doch bereits direkt nach dem aufwachen, ab 8:15 standen die ersten eifrigen verkäuferinnen parat… die straße füllte sich mit anwohnerinnen und besucherinnen und das fest nahm seinen lauf. der blick aus meinem wohnzimmerfenster schürte vorfreude und – was für das gelingen dieses bunten ottenser straßenfestes ja nicht ganz unerheblich ist – das hamburger wetter spielte mit. yeah! ab in einen vielfältigen tag. voller musik, kuchen, schöner begegnungen, strahlender kinder und freunde.

arnoldstrassenfest ottensen altona hamburgarnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg

tatsächlich ist zum arnoldstraßenfest der gesamte obere teil unsere straße seit freitag abend autofrei. was für ein wunderbares erlebnis. ohnehin haben wir hier im oberen teil des arnoldstraße großes glück. weder busse noch durchgangsverkehr toben hier durch unsere straße. wie haben tatsächlich eine wunderbar ruhige ecke von ottensen für uns. jede menge kinder sind teil er nachbarschaft und sie genießen es sehr, die abgesperrte straße für sich zu haben – freitag abend und sonntag, samstag nach dem trödelmarkt ist die straße voller tollkühner skaterinnen. wunderbar. es ist troubelig. die kinder erobern die müllcontainer-stände und widmen sie in festungen um. es macht spaß, das zu sehen und lässt viele von uns davon träumen, wie sich unser teil der straße dauerhaft autofrei gestalten ließe…

arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg

also – was wird da eigentlich auf die beine gestellt, von nachbarn, für nachbarn:

2500 brötchen werden geordert und aufgeschnitten, grillfleisch, grills, zelte, technik, strom, kohle, anzünder, saucen etc. werden besorgt, straßenabsperrungen gebucht, flohmarktstände abgemessen und markiert. ein buntes musikprogramm von mittags bis abends, von engagierten bands , die ohne gage spielen, ein kuchen- und salatbuffet, was von den flohmarktständen und engagierten nachbarinnen zusammengestellt wird.

arnoldstraßenfest – ehrenamtlich von nachbarn für ottenser nachbarn

ein bier – und ein cocktailstand… kinderschminken, dosenwerfen, flohmarktstandorganisation… das alles wird in abendlichen treffen im jools geplant, die monatelang vor den fest stattfinden und wo mittlerweile nach 13 jahren arnoldstraßenfest-historie alles hand in hand läuft…. aber das ist eben auch nicht selbstverständlich.  die ehrenamtlichen nachbarinnen arbeiten als architektinnen oder íngenieure, in agenturen oder büros und stemmen die straßenfest-orga nebenbei. kuchenstände wollen von morgens um 11 bis abends um 18 uhr besetzt sein, bier-und cocktailstände und der grill noch länger in den abend hinein…

wichtig zu erwähnen: die erlöse vom arnoldstraßenfest werden lediglich zur planung des nächsten festes gebraucht, überschüsse werden gespendet. so war es, so bleibt es.

arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburgarnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg

und dann wurden wir von kaiserwetter belohnt. nicht ein tröpfchen fiel vom himmel. die musik im hintergrund sahen wir überall in zufriedene gesichter… unsere prominachbarn mischten sich unters volk und hatten völlig unbehelligt eine gute zeit… es ist ein wahnsinniges geschenk, in diesem ottensen gelandet zu sein, diese nachbarinnen zu haben und in diesem engagierten häufchen gelandet zu sein. es ist entspannt, hier zu wohnen. das macht mich echt dankbar.

arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg arnoldstrassenfest ottensen altona hamburg

am morgen nach dem fest nutzte die nachbarschaft die freie straße, zu einem gemeinschaftlichen frühstück ab 11 uhr. mitten auf der straße. jede/r bringt tisch und essen mit, alle reihen sich aneinander und haben noch einmal eine gute zeit. das ist gelebte nachbarschaft in der großstadt hamburg. nicht umsonst nennen wir ottenser unseren stadtteil „dorf“. in der arnoldstraße wird das aufs schönste erlebbar. und ist doch nicht provinziell.

danke dafür!

puh, jetzt hab ich euch schon wieder mal eine fotoflut geboten. sagt mir gern, wie die eindrücke auf euch wirken. ich freue mich dann.

ahoi aus der ottenser arnoldstraße sagt

eure anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.