sommersalon // mein balkonwohnzimmer für den hamburger sommer + bienenhotel-diy

balkonbank fsc zertifiziert für sommerbalkon in hamburg

moin ihr lieben,

[enthält werbung]

sommersalon? – spötter sagen ja, dass der hamburger sommer aus genau 3 bis 4 einzelnen sonnentagen im jahr besteht… demnach hätten wir den hamburger sommer im april bereits hinter uns gebracht. aber – wer will denn pessimistisch sein?

in der tat ist es so, dass der segen, einen überdachten  südbalkon in hamburg für mich zu haben, bedeutet, dass ich bei nahezu jedem wetter draussen sein kann. mit blick auf bäume, eichhörnchen (mit hilfe meiner instafollower getauft auf den namen „kleiner fuchs“ – seit neuestem mit lebensgefährtin „frollein fuchs“) , gimpel, amseln, eichelhäer… diese großstadt-flora-und-fauna-vielfalt liebe ich in unserem hinterhof. das ist wie ein natur-fernseher. sehr entspannend.

sommersalon, vielältige balkonbepflanzung in hamburg rankgitter fsc zertifiziert für sommerbalkon in hamburg

viele jahre kam ich auf den balkonen meiner wohnungen mit sehr (sehr!) alten balkonmöbeln aus. meist waren die balkone auch klein, schattig, unattraktiv. sommersalon? war keiner davon … das ist hier anders. und da durften neue balkonmöbel her. stellt euch vor, ich hatte quasi die freie auswahl im balkon- und gartenmöbel-sortiment von tchibo. waaaaahhhh!

balkonmöbel aus guter herstellung für den sommersalon

holzherkunft gecheckt: alles paletti*…. also wusste ich sofort, was ich mag. eine bank, einen hochlehner-stuhl mit verstellbarer rückenlehne, einen mosaik-tisch, ein rankgitter, 2 garten-konsolen-tische für die vielen pflänzchen…. und ein bonusstuhl für besucher. alles in grau. genau: grey washed akazie, 100 % FSC* (Forest Stewardship Council®), die farbe kommt ja durch die vielen blumen, die ich den bienen anbieten will. gesagt getan. bestellt, geliefert (der postbote und die nachbarn haben sich ganz schön gewundert…), aufgebaut…. und jetzt: kann der sommer bitte kommen.

balkonstuhl tchibo balkongestaltung mit tchibo für hamburger sommersalon-balkon balkonpflanzen für sommersalon mosaiktisch für balkon

dabei darf es für mich immer noch ein bisschen wild bepflanzt und mit charakter sein. ich erzählte euch schon mal, dass ich diese deutsche geranien-mentalität nicht so sehr mag, oder? erinnert ihr euch an mein blumenampeln diy? inspiriert von den pflanzkünsten, die ich auf rhodos sehen konnte? also: zu ordentlich und schlicht entspricht mir nicht… ich stecke hier und da einen seedball in meine blumentöpfe, pflanze in wilder mischung blumen und kräuter durcheinander… dazwischen darf immer mal etwas sein , was duftet (weihrauch!) … und bei allem sollen bitte die bienen nicht zu kurz kommen.

bienenhotel für balkon in hamburg bienenhotel für sommersalon-balkon diy sommersalon-konsolentisch für sommerbalkon in hamburg

ein bienenhotel – selbst gemacht für den sommersalon

… denn neben menschlichen besuchern, bekomme ich auf dem balkon auch gern bienen zu besuch. wir haben in den nachbarschaft ein kleines hühner- und bienen-projekt, die mottenburger hühnertwiete, aus dem auch in jedem jahr einige gläser honig hervorgehen. und da freue ich mich bei jeder biene, die auf meinem balkon etwas zu naschen findet, (und dann die pollen vielleicht in dem honig der nachbarimkerin auftauchen… ). daher habe ich mit hilfe kleiner ästchen, mit tannenzapfen und 3 blechdosen ein bienenhotel gebaut. (die ästchen hat mir die fabelhafte nike vom nachhaltigen label lastingthings zum geburtstag geschenkt.  die bienenhotel-idee ist abgeändert aus dem buch „schönes aus dem garten mit liebe verschenkt“ von clara und charlotte). dafür habe ich 3 leere dosen einfach mit papierklammern zusammengeheftet, mit washitape umwickelt, mit ästchen, tannenzapfen und stroh gefüllt und zusätzlich mit garn gesichert. wenn ihr es nachbauen wollt, achtet auf einen standplatz im trockenen. schafft im hinteren bereich der blechdosen durch kleine zapfen oder getrocknetes stroh einen rückzugsort für die bienen . so ist das bienenhotel jetzt auf jeden fall  fester bestandteil meines sommersalons aka balkons, und die besucher dürfen kommen…. die kleinen fliegenden, und die auf zwei beinen. es ist so schön geworden, dass ich mich noch mehr auf den sommer freue.

danke dafür tchibo. alle möbel aus tchibos garten- und balkonserie habe ich euch hinter diesem satz verlinkt.

könnt ihr mein balkon-glück ein bisschen vestehen?

ahoi sagt

eure anja

OFFENLEGUNG: dieser blogpost ist in kooperation mit tchibo entstanden. die balkonmöbel für meinen sommersalon wurden mir kostenfrei zur verfügung gestellt. vielen dank für die schöne zusammenarbeit!

*FSC? was ist das?  wichtig zu wissen: die strengen richtlinien des FSC® (Forest Stewardship Council®) stellen sicher, dass alle produktionsschritte vom baum bis zum fertigen produkt umweltgerecht und sozial förderlich sind.
balkonbank fsc zertifiziert für sommerbalkon in hamburg

3 Antworten

  1. 3

    So eine schöne Terrasse! Wirklich toll Anja!

  2. 2
    Vanessa says:

    Oh man, ist das schön geworden! Ich muss dich unbedingt noch mal während der Sommersalon-Saison dort besuchen. Ich bring Lillet mit, was meinste? Herzallerliebste Grüße

  3. 1
    Lena says:

    Ich konnte den Sommersalon ja letzte Woche schon testen -mit Sekt am Abend- u nd war auch ganz angetan von den schönen neuen Möbeln!
    Also meine Liebe, auf das noch viele laue Sommerabende folgen ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.