buch
Posts

  • #herzdingeprojekt – mein liebstes kinderbuch von früher

    moin ihr lieben,

    habt ihr auch so bilder in kopf und herz, die mit eurer ersten erinnerung an vorleseabende mit dem ersten lieblings-kinderbuch zu tun haben? so ein buch ist für mich pünktchen und anton von erich kästner.

    ich mag so vieles daran, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. ich mag die sprache, die story, die moral dahinter, die hoffnung, dass alles gut werden kann…. und vor allem die erinnerung daran, wie mein vater uns die geschichte vorliest und dabei selbst so viel vergnügen hat.

    die geschichte des buches pünktchen und anton geht in etwa so:

    pünktchen pogge ist aus besserem berliner hause. ihr vater ist spazierstockfabrikant. sie hat eine erzieherin, fräulein andacht, mit der sie ständig spazieren gehen muss, einen dackel namens piefke und einen besten freund, den anton. anton  hat es nicht so furchtbar gut. seine mutter ist krank und er kümmert sich ganz toll um sie. dann verliebt sich fräulein andacht und hofft darauf, in robert einen bräutigam gefunden zu haben…. aber antons gespür sagt schnell, dass robert nichts gutes im schilde führt. und so erleben sie einen klitzekleinen kriminalfall, bei dem die dicke berta noch eine rolle spielt, nach der ich mal eines meiner autos benannt hatte (einen renault kangoo).

    soweit zur story, die voll ist, von schönen wendungen, pünktchens wortschöpfungen wie „wärmometer“ oder „verwahrlaust“ und klarer gut und böse-zuschreibung. das buch ist (wenn ich richtig informiert bin) von 1931. erich kästner hat in einem kurzen vorwort erklärt, dass er seine eigenen überlegungen [nachdenkereien], die zum nachdenken anregen und etwas moralisches aber auch ethisch freies haben, schräg drucken wird. und dass diejenigen leserinnen, die darauf keine lust haben, die kursiven teile dann einfach überspringen können… dann stehen da sätze wie: „andere kinder essen lieber drei tage nichts als haferschleim, ehe sie sich an so kniffliche dinge heranwagen. sie haben angst, ihr kleines, niedliches gehirn könnte falten kriegen. was soll man da machen?“ (zitat, erich kästner, pünktchen und anton, einleitung) …. und ich weiß noch, wie mich diese sätze besonders angespornt haben, nicht zu dem teil der leserschaft gehören zu wollen, die ihr gehirn schonen und mit der erstbesten story zufrieden sind.

    herzdingeprojekt- kinderbuch pünktchen und anton

    der teil, an den ich mich besonders gut erinnere, ist eine sequenz aus dem buch, in dem pünktchen mit anton zum friseur geht. sie spielt mit piefke, dem dackel, auch friseur und tänzelt um ihn herum und quatscht ihn so voll, wie sie sich eine friseurunterhaltung vorstellt. herrlich! als kinder wollten meine schwester und ich, dass papa uns diesen teil immer wieder vorliest. und das tat er auch, weil ihn dieses buch selbst auch so amüsierte.

    meine liebste sequenz aus meinem lieblings- kinderbuch

    “ „ja, ja, mein herr“, sagte sie zu dem dackel. „das sind zeiten! ist ihnen mein zeigefinger scharf genug? es ist zum, sie wissen schon, was ich meine. stellen sie sich vor , bitte die andere seite, stellen sie sich vor, wie ich gestern nach hause komme, hat meine frau drillinge gekriegt, drei zelluloidpuppen, lauter mädchen. und auf dem kopf wächst ihnen rotes gras. soll man da nicht verrückt werden?..“.“ (zitat erich kästner, pünktchen und anton, kapitel „ein hund wird rasiert“)

    und wisst ihr was… jetzt nehme ich das buch und gehe damit zum elbstrand in die sonne. packe mich muckelig warm ein und lese es noch mal von vorn… das passt mir heute hervorragend ins stimmungsbild. ein kleines mädchen mit viel phantasie. aus meinem liebsten kinderbuch. so wirds gemacht.

    an welche vorlesegeschichten erinnert ihr euch?

    herzlich und ahoi,

    eure anja

    15. Oktober 2017 • #herz-dinge-projekt, allgemein, persönliches • Views: 2283

  • #daskannweg – entrümpeln mit marie kondo – part 1 – kleidung

    moin ihr lieben,

    hier geht es gerade richtig rund. das projekt? #daskannweg! entrümpeln mit marie kondo. ich möchte weniger vom überfluss und mehr von bedeutsamen dingen umgeben sein. und da heisst es: ausmisten! und zwar rigoros.

    seit einer kleinen weile lebe ich ja wieder allein. seit viiiielen jahren wieder. und schaue mich um in dieser wundervollen wohnung…. und dachte bislang immer, das gehört ja alles uns. aber: es gehört viel von dem beweglichen kram wohl einfach mir. ich richtete mich über die jahre durch die anschaffung schöner boxen, schachteln und praktischer aufbewahrungshelferlein ein. es ist wohl alles gut sortiert, aaaaber: so viel! zeit für einen schluss-strich!

    besonders in papierkram- und bastelsachen-orga bin ich superschlecht. also: ran da! und da marie kondo mit ihrer aufräummethode „magic cleaning“ ja in aller munde ist, habe ich mich auch dafür entschieden. und siehe da – die neuen erkenntnisse purzelten in den ersten 30 seiten bereits. wollt ihr wissen, wie ich nun vorgehe? dann gibt es jetzt ein mal monatlich hier die rubrik #daskannweg. und ich erzähle euch meinen entrümpelungs- und strukturschaffungs-prozess. denn, ehrlich gesagt, schafft es mir ein bisschen druck, wenn ich das hier mit euch als meiner öffenlichkeit mache. da will ich ja am ende eines jeden monats eine entrümpelungs-erfolgsgeschichte berichten. ne?

    #daskannweg- kleidung aussortieren- marie kondo #daskannweg- kleidung aussortieren- marie kondo #daskannweg- kleidung aussortieren- marie kondo

    #daskannweg: entrümpeln part 1 – die kleidung, schuhe und taschen

    tja, mein erster ausmist-irrtum lag schon darin, dass ich bislang zimmer- oder schränkeweise vorging. so habe ich das wohl in den letzten 25 aktiven jahren meiner ausmist-karriere gemacht. aber die KonMari-methode sieht da anderes vor. es geht um die kategorien, also um das intensive und rigorose ausmisten einer ganzen kategorie. den beginn macht die kleidung. darunter fallen eben auch alle jacken, mützen, taschen, schuhe, die im gesamten haushalt verstreut sind. auch die klamotten aus der unterbettkommode, die eingemotteten wintersachen… die gürtel und halstücher… alles! raus aus den schränken. alles auf einen stapel. uff! ich hab dann bei der bestandsaufnahme freiwillig noch die stoffbeutel, regenschirme und den schmuck dazugenommen… weil ich grad so im flow war.

    vor dem eigentlichen akt des ausmistens stehen bei marie kondo 2-3 philosophische fragen, die sozusagen als leitsatz durch den prozess begleiten. das ist auch ein guter auftakt… denn : so richtig leicht ist das nicht. wenn wir uns von der hälfte unseres klamottenbestandes trennen wollen, dann fallen da einige entscheidungenn sehr leicht, andere lassen (zumindest mich) hadern. dankenswerter weise wird im bereich kleidung aussortieren meine entscheidung ja allein dadurch vereinfacht, dass ich ja dabei bin, sehr viel gewicht zu verlieren. so passen viele klamotten ohnehin nicht mehr richtig.

    im bereich halstücher stieß ich auf einige relikte, die mich so sehr im bereich meiner alten beruflichen tätigkeit (sozialpädagogik) verorteten, dass ich beim ausräumen richtig lachen musste. von diesen halstüchern hatte ich mich sozusagen klammheimlich durch meine berufliche veränderung weg-entwickelt. kein sozi-dresscode mehr nötig und gewünscht. danke für die schöne zeit, ab in die tasche für die spendenprojekte.

    marie kondo leitet uns dazu an, die dinge in die hand zu nehmen, zu spüren, ob das einzelne teil uns glücklich macht, oder ob es einfach nur irgendein besitz ist. tja. und da ist bei mir doch einiges zusammengekommen, was weg darf. schon im ersten schritt.

    entrümpelt ist erst, wenn die dinge das haus verlassen haben. eine gute erkenntnis. denn das spornte mich direkt dazu an, mich darum zu kümmern, wohin ich die guten sachen geben kann. gute antworten gibt es in der KonMari-Methode auch auf den impuls, die dinge als schlaf- oder homewear-klamotten zu behalten. dieser teil meines kleiderschrankes beinhaltete derart viele shirts und buxen…. aber- ich möchte doch auch nachts gern von dingen umgeben sein, die mich glücklich machen. also: das new-york-t-shirt durfte bleiben, aber das alte ramones-t-shirt konnte weg. versteht ihr den unterschied? das ziel sind herzendsinge. überall und ausschließlich. wohin also mit den anderen teilen?

    eine gute hamburger adresse für kleiderspenden: hanseatic help

    meine guten klamotten, taschen und schuhe habe ich direkt zu HANSEATIC HELP gebracht. sie haben ihre lagerhallen an der elbe und nehmen spenden entgegen, die an geflüchtete und hilfsorganisationen für geflüchete weitergegeben werden. auf der homepage steht immer, welche dinge gerade besonders benötigt werden. durch tolle sammelaktionen, allesamt ehrenamtlich organisiert, kommt da so viel hilfreiches unter einem dach zusammen, dass ich gar nicht überlegen musste. selbst die dinge, von denen ich dachte: das hatte ich nur ein mal an, das kann zu ebay – nein! es durfte mich sofort verlassen und die kleider, die für mich fehlkäufe darstellten, werden vielleicht eine geflüchtete frau fabelhaft kleiden?! die vorstellung daran mag ich.

    #daskannweg- kleidung aussortieren- marie kondo #daskannweg- kleidung aussortieren- marie kondo

    ich versuche, keine angst vor dem papierkram-entscheidungs-prozess zu haben und vor allem auch dem ausmisten der hobby-und bastelprojekte-kisten gelassen entgegen zu sehen….

    ihr dürft mich an meinen worten messen, in 1/2 jahr werde ich nur noch die hälfte besitzen. ich werde berichten. monatlich ein mal… egal wie es läuft.

    eure gedanken zu überfluss, #herzensdingen und entrümpelungsaktionen freuen mich. auch ein bisschen motivation ab und an kann nicht schaden. denn da steht mir noch einiges bevor!

    ahoi sagt eure anja

    30. August 2017 • allgemein, persönliches • Views: 3317

  • großstadtbalkon – pflanzen säen und lust auf laube *gewinnspiel*

    moin ihr lieben,

    bei dem derzeitigen hamburger aprilwetter voller hagelschauer, sonnenstrahlen, wind und nieselregen ist es ja fast verwunderlich, dass ich kürzlich einen ganzen sonntag zeit hatte, um meinen ottenser großstadtbalkon aufzupimpen…

    den ersten schritt hatte ich im herbst gemacht und jede menge frühblüherzwiebeln in die töpfe gesteckt… und jetzt haben wir zum ersten mal in unserer hamburger zeit einen richtig tollen frühlingsbalkon. tulpen, narzissen, … alles ist prachtvoll und ich hab meine helle freude daran, mein urban-gardening-balkon-grüner-daumen-talent zu entdecken.

    viel großstadtmenschen retten ihren drang nach natur ja über eine parzelle in einem schrebergarten. ich kenne ganz viele menschen, die das als ihr allwöchentliches programm für die wochenend-tage genießen. manche bewirtschaften ein stückchen acker für den selbstgebrauch. andere beteiligen sich anteilig an hofladengemeinschaften…

    und da stieß ich kürzlich auf ein ganz tolles buch. lust auf laube. schon davon gehört? ich stell es euch vor und ihr könnt auch eins gewinnen. gut, ne? währenddessen versorge ich euch mit bildern von der vorbereitung meiner sommergestaltung auf unserem balkon… denn – auch ein großstadtbalkon kann eine echte oase und ein rückzugsort werden. finde ich. weiterlesen

    23. April 2017 • allgemein, diy • Views: 3168

  • adult coloring – mein neues entspannungshobby [psssst: mit verlosung!]

    moin ihr lieben,

    [werbung] adult coloring? was ist das nun wieder??? ich verrate es euch, denn es ist mein neues hobby.

    eine der wirklich tollen seiten am bloggerleben ist ja, dass dir nach einer weile des bloggens die inspirationen manchmal so ins haus geschneit kommen. tatsächlich ist mir auf diesem wege auch meine neue entspanungsmethode begegnet… malbücher!

    malbücher? sind die nicht total 70er? ha ha! ich hab sozusagen die next- level- adult- coloring- ausmalbücher für mich entdeckt. habt ihr schon davon gehört? weiterlesen

    21. Oktober 2016 • inspirierendes • Views: 3575