upcycling
Posts

  • sommersalon // mein balkonwohnzimmer für den hamburger sommer + bienenhotel-diy

    moin ihr lieben,

    [enthält werbung]

    sommersalon? – spötter sagen ja, dass der hamburger sommer aus genau 3 bis 4 einzelnen sonnentagen im jahr besteht… demnach hätten wir den hamburger sommer im april bereits hinter uns gebracht. aber – wer will denn pessimistisch sein?

    in der tat ist es so, dass der segen, einen überdachten  südbalkon in hamburg für mich zu haben, bedeutet, dass ich bei nahezu jedem wetter draussen sein kann. mit blick auf bäume, eichhörnchen (mit hilfe meiner instafollower getauft auf den namen „kleiner fuchs“ – seit neuestem mit lebensgefährtin „frollein fuchs“) , gimpel, amseln, eichelhäer… diese großstadt-flora-und-fauna-vielfalt liebe ich in unserem hinterhof. das ist wie ein natur-fernseher. sehr entspannend.

    sommersalon, vielältige balkonbepflanzung in hamburg rankgitter fsc zertifiziert für sommerbalkon in hamburg

    viele jahre kam ich auf den balkonen meiner wohnungen mit sehr (sehr!) alten balkonmöbeln aus. meist waren die balkone auch klein, schattig, unattraktiv. sommersalon? war keiner davon … das ist hier anders. und da durften neue balkonmöbel her. stellt euch vor, ich hatte quasi die freie auswahl im balkon- und gartenmöbel-sortiment von tchibo. waaaaahhhh! weiterlesen

    4. Mai 2018 • allgemein, interiorschätzchen • Views: 179

  • hipsteradventskranz – upcycling mit fancy glasflaschen – adventsdeko modern interpretiert

    moin ihr lieben,

    wow… die zeit rast. der erste weihnachtsmarkt in hamburg hat seine pforten geöffnet. zeit, sich um die adventsdekoration zu kümmern.

    in den letzten jahren ist das bei mir immer minimalistischer ausgefallen… und in diesem jahr wird es hip. heute stelle ich euch meinen hipsteradventskranz aus fancy weinschorle-flaschen vor. das ist upcycling, mnimalistisch und cool… finde ich. schaut mal, wie ihr es findet… in meinen augen kann der advent 2018 jetzt kommen. ha!

    upcycling hipsteradventskranz aus glaschflaschen upcycling hipsteradventskranz aus glaschflaschen

    die wundervollen weinflaschen habe ich übrig behalten von unserer fahrt zum a summers tale festival im august… und irgendwie blutete mir das herz, sie wegzugeben, weil ich das design so gern mag. der hersteller dieser weinschorlen heisst sechzisch vierzisch und nicht nur das design sieht hipstermäßig aus, auch der geschmack ist wirklich mal was anderes… (by the way: notsponsored).

    aber zurück zum design der flaschen.  ich hatte schon im sommer den hipster-adventskranz vor augen… und es hat genau so funktioniert, wie ich es dachte. lediglich die kleinen tannenbäumchenanhänger habe ich noch neu besorgt…

    hipsteradventskranz aus coolen flaschen – was brauche ich dafür

    • zunächst durst: 4 flaschen sechzischvierzisch wollen geleert werden
    • 4 farblich passende kerzen
    • ein paar fancy streusterne und hipsterige deko zum dranhängen…. feddisch ist der hipsteradventskranz….

    ich habe alles noch auf ein silbernes tablett gestellt und um ein wenig die geometischen formen zu stärken, ein passendes rundes platzset unterglegt. tataaa!

    upcycling hipsteradventskranz aus glaschflaschen upcycling hipsteradventskranz aus glaschflaschen

    ich will wirklich nicht sagen, dass das hier die weltneueste dekoidee für die weihnachtszeit ist, aaaaber ein bisschen stolz bin ich doch auf meine adventskreation. zumal mir das ergebnis richtig gut gefällt.  und auf meinm esstisch im esszimmer wird sich diese moderne interpretation hervorragend machen.

    was sagt ihr? im wohnzimmer habe  ich noch ein viel viel schlichteres modell, aus beton gegossen von lastingthings… den zeige ich euch auch ganz bald bei instagram! die supernette verena von hamburgvoninnen hat ihn schon ausführlich vorgestellt.

    upcycling hipsteradventskranz aus glaschflaschen

    upcycling hipsteradventskranz aus glaschflaschen

    und? käme euch so ein hipsteradventskranz in die bude, oder soll es doch einer aus tanne sein? oder der aus beton? hm?

    verratet es mir gern. ich bin gespannt. und habt es hübsch besinnlich, ihr lieben! hipster hin oder her…

    ahoi sagt

    eure anja

    24. November 2017 • allgemein, diy, interiorschätzchen • Views: 333

  • großstadtbalkon – pflanzen säen und lust auf laube *gewinnspiel*

    moin ihr lieben,

    bei dem derzeitigen hamburger aprilwetter voller hagelschauer, sonnenstrahlen, wind und nieselregen ist es ja fast verwunderlich, dass ich kürzlich einen ganzen sonntag zeit hatte, um meinen ottenser großstadtbalkon aufzupimpen…

    den ersten schritt hatte ich im herbst gemacht und jede menge frühblüherzwiebeln in die töpfe gesteckt… und jetzt haben wir zum ersten mal in unserer hamburger zeit einen richtig tollen frühlingsbalkon. tulpen, narzissen, … alles ist prachtvoll und ich hab meine helle freude daran, mein urban-gardening-balkon-grüner-daumen-talent zu entdecken.

    viel großstadtmenschen retten ihren drang nach natur ja über eine parzelle in einem schrebergarten. ich kenne ganz viele menschen, die das als ihr allwöchentliches programm für die wochenend-tage genießen. manche bewirtschaften ein stückchen acker für den selbstgebrauch. andere beteiligen sich anteilig an hofladengemeinschaften…

    und da stieß ich kürzlich auf ein ganz tolles buch. lust auf laube. schon davon gehört? ich stell es euch vor und ihr könnt auch eins gewinnen. gut, ne? währenddessen versorge ich euch mit bildern von der vorbereitung meiner sommergestaltung auf unserem balkon… denn – auch ein großstadtbalkon kann eine echte oase und ein rückzugsort werden. finde ich. weiterlesen

    23. April 2017 • allgemein, diy • Views: 1148

  • UPCYCLING// diy-blumenampeln oder die hängenden gärten von ottensen

    moin ihr lieben,

    die idee zu den diy-blumenampeln, die ich euch heute zeige, kam mir bei einem spaziergang durch rhodos, der inselhauptstadt der gleichnamigen insel. vielleicht habt ihr bei instagram meine bilder von dort unter dem hashtag #griechischeschiffetutenauch verfolgt. ich kam an dieser stelle vorbei… und war hingerissen:

    Pflanzeninspiration aus Rhodos

    es gibt so schöne und wilde lösungen für coole innenhöfe und balkone… ich habs ja nicht so gern ganz ordentlich. bei mir darf auch mal alles durcheinanderwachsen. kräuter neben blühenden blumen, das ist momentan die devise auf unserem großstadtbalkon. und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich den genieße. freizeitleben findet jetzt im sommer draußen stadt. adieu doofer schattiger nordbalkon in der alten wohnung. hallo sonnenstrahlen. hallo vögelchen, grillgeruch und sitzhängematte. an lauen abenden bis halb 1 draußen sitzen, vielleicht schon in der pyjamabuxe, unbezahlbar. es ist, als hätten wir noch ein zimmer.

    weil wir ja erst ein paar wochen in unserer neuen wohnung wohnen, wollte ich den schlüssel noch nicht an die (noch) fremden nachbarn geben, um unsere blümchen zu gießen… also hat eine liebe freundin sich gekümmert… vorher hatte ich immer nach bewässerungsmöglichkeiten geguckt, um niemanden bitten zu müssen. mir schwebte so eine möglichkeit mit plastikflaschen vor… die sammelte ich dann auch schon mal. aber irgendwie war ich nicht mehr dazu gekommen.

    auf rhodos fielen mir dann so viele unkonventionelle pflanztöpfe auf, dass ich den plan änderte… hier zeige ich euch, welche pflanzgefäße mich auf rhodos inspiriert haben:

    DIY Blumenampel aus Plastikflasche. Hängende Gärten. Balkongestaltung. Pflanzeninspiration aus Rhodos Pflanzeninspiration aus Rhodos Pflanzeninspiration aus Rhodos

    es sieht alles so herrlich südländisch aus und es wäre mir ein graus, so superordentliche balkonkästen zu haben – by the way: nicht ist für mich schlimmer spießig und deutsch als leuchtend neonrote geranien. uaääähhh.

    auf dem gartendeck hatte ich mich ja mitten auf st. pauli schon ein mal in alternativen anbaumethoden des urban gardening umgesehen. so… und jetzt kommen die plastikflaschen ins spiel, die ich im büro gesammelt habe. ich liebe den saft aus diesen flaschen, jedoch sind es leider eben keine pfandflaschen… und sie bestehen aus echt stabilem plastik. jedes mal hatte ich ein echt schlechtes gewissen, wenn ich mir wieder den leckeren saft gönnte… und hier kommt meine upcycling-idee für große stabile plastikflaschen: ich habe diy-blumenampeln daraus gebastelt.

    DIY Blumenampel aus Plastikflasche. Hängende Gärten. Balkongestaltung. Pflanzeninspiration aus Rhodos

    und so bastelst du dir deine hängenden gärten aus diy-blumenampeln

    du brauchst:

    • eine oder mehrere leere plastikflasche(n) –  z.b. ohne pfand
    • ein scharfes messer
    • eine stabile wetterfeste schnur
    • einen piekser für dosenmilchdosen/ wahlweise einen dicken nagel, ein unterlegebrett und einen hammer
    • blumenerde
    • zeitungspapier zum unterlegen
    • pflanzenableger oder vorgezogene pflänzchen

    so gehts:

    • die flaschen gut spülen und die papierbanderole so gut es geht entfernen. am besten legst du die flasche eine weile in altes spülwasser – dann verbrauchen wir kein frischwasser.
    • dann nimmst du ein scharfes, spitzes messer, piekst oben direkt unter dem flaschenboden durch das plastik und schneidest vorsichtig einmal am flaschenboden entlang, bis er ganz entfernt ist.
    • nun schraubst du den flaschenverschluss ab, nimmst  den dosenmilchlochpieker (hab ich mal geerbt)/ wahlweise einen dicken nagel, ein unterlegebrett und einen hammer und machst mehrere löcher in den flaschendeckel – das ist wichtig um die staunässe abzuleiten.
    • als nächstes werden 2 löcher, seitlich jeweils in der gleichen höhe in den oberen teil der nun offenen flasche gestochen oder mit dem scharfen messer gepiekt. ich habe die löcher nicht ganz oben platziert, falls sie etwas ausfransen.
    • jetzt kommen die schnüre dran. in einer länge, die für dein projekt angemessen erscheint knotest du in diesem schritt eine schnur als aufhängung an die flasche.
    • und nun nur noch mit erde befüllen, den pflanzensetzling hineinpflanzen, aufhängen und etwas angießen.

    voila! da ist sie: unsere selfmade blumenampel für die kreative zweitverwertung von plastikflaschen ohne pfand.

    ich habe von rhodos 2 kleine aloevera-pflänzchen mitgenommen und hatte meine stockrosen- und sonnenblumensamen zu eng gesetzt… die habe ich in meine bisherigen 4 blumenampeln ausgelagert und sie gedeihen prächtig. – hier ist der eindruck direkt nach dem bepflanzen – da sehen sie noch leicht müde aus.

    DIY Blumenampel aus Plastikflasche. Hängende Gärten. Balkongestaltung. DIY Blumenampel aus Plastikflasche. Hängende Gärten. Balkongestaltung. DIY Blumenampel aus Plastikflasche. Hängende Gärten. Balkongestaltung. DIY Blumenampel aus Plastikflasche. Hängende Gärten. Balkongestaltung. DIY Blumenampel aus Plastikflasche. Hängende Gärten. Balkongestaltung.

    so, ihr lieben – vielleicht habt ihr ja auch lust, eure plastikflaschen in diy-blumenampeln zu verwandeln- dabei wünsche ich euch in jedem fall spaß. gesten im baumarkt habe ich übrigens ein kleines gerät gefunden, mit dem mach (ebenfalls mit plastikflaschen) die balkonkästen bewässern kann. ich teste es mal, wenns was taugt, stelle ich es vielleicht hier noch mal vor. falls ihr interesse habt.

    ich wünsche euch den ultimativen grünen daumen!

    ahoi sagt eure anja

    Pflanzeninspiration aus Rhodos

    5. Juni 2016 • allgemein, diy • Views: 766