weihnachten
Posts

  • it´s all about coffee! kaffeetafel im advent. black and white with wood-barista-edition

    moin ihr lieben,

    [werbung]

    braucht ihr auch grad so viel kaffee? also diese dunkle jahreszeit macht mich fertig. nicht nur, dass ich mich mit dem drölfzigsten virus rumschlage, der mich gerade wieder ausknockt, sondern auch mit dieser dunkelheit. das schlägt ja noch aufs gemüt… da hilft nur eins – koffein und vitamine. musik und kaffeebesuch. (ok,  – das nur in den kurzen phasen, in denen ich mich nicht für ansteckend halte oder gleich ganz im bett verschwinde).

    seit wir hier in dieser neuen wohnung wohnen, bekomme ich so gern besuch, wie niemals zuvor. ich bin liebend gern zu hause und genieße die räume. noch vor einiger zeit, in der alten wohnung, war ich immer (meine freunde würden wohl sagen, es ist untertrieben) regelrecht unentspannt, weiterlesen

    16. Dezember 2016 • allgemein, interiorschätzchen • Views: 2350

  • UNSER MARROKANISCHER ABEND FÜR FREUNDE IM ADVENT + Rezept für Blumenkohlsalat mit Safran-Korinthen-Dressing

    moin ihr lieben,

    huch, schon wieder ein beitrag aus der kombüse… das muss wohl an der adventszeit liegen…

    und am samstag hatten wir uns was ganz besonderes vorgenommen… schon vor monaten hatten wir einen termin mit freunden abgestimmt, um sicher zu gehen, alle in der adventszeit an einen tisch zu bekommen… und dann haben wir inspiriert von einem sehr besonderen kochbuch ein MAROKKANISCHES MENÜ gezaubert. ich war ein bisschen aufgeregt, da wir alle rezepte im vorfeld nicht probegekocht hatten und wir unerfahren sind im umgang mit gewürzen wie safran, kreuzkümmel, sternanis… weiterlesen

    23. Dezember 2015 • allgemein, kombüse • Views: 3060

  • der beste glühwein hamburgs – rezept für selbstgemachten orientalischen glühwein – punsch at its best!

    moin ihr lieben,

    es weihnachtet sehr… und überall in der stadt trinken massen von menschen glühwein.

    wir haben lange gesucht, im letzten jahr, um einen stand zu finden, der wein ohne zusätzlichen industriezucker anbietet und sind an einem wunderbaren hamburger ort fündig geworden, der sogar überdacht ist und etwas außerhalb des getümmels steht… aber dennoch den freien blick auf den rathausmarkt beinhaltet. erratet ihr es?

    aaaalso, wenn ihr mich fragt, gibt den besten glühwein der stadt unter den alsterarkarden bei SALIBA. dieses syrische und vegetarische restaurant hat zur weihnachtzet einen punschstand, an dem die tollsten zutaten in den glühwein kommen…

    seit wir einmal mal dort waren, haben wir zu hause etwas rumgetüftelt und…

    tadaaa! machen nun selbst ganz ausgezeichnete heißgetränke….

    orientalischer glühwein_1_web orientalischer glühwein_3_web

    für den orientalisch angehauchten glühwein braucht ihr:

    1 liter lieblichen rotwen

    1 granatapfel

    6 trockene getrocknete feigen

    1 hand voll mandeln

    1 gehäuften teelöffel palmzucker

    1 TL feines glühweingewürz

    etwas mühe macht das auslösen der granatapfelkerne schon, das zerkleinern und anrösten der mandeln und zerkleinern der feigen hingegen geht superschnell… währenddessen wird der rotwein mit dem löffel palmzucker erhitzt und ein tee-ei mit glühweingewürz hineingehängt..  dann die granatapfelkerne, die feigenstückchen und die gerösteten madeln hineingeben und alles eine kleine weile zusammen erhitzen. dabei darauf achten, dass der glühwein nicht richtig kocht.

    orientalischer glühwein_4_web

    in tassen mit einem löffel servieren…. voila! orientalischer glühwein perfekt. lasst ihn euch schmecken!

    ahoi und prösterchen sagt

    eure anja

    13. Dezember 2015 • allgemein, kombüse • Views: 6349

  • meine weihnachtsbilder von tannenbäumen auf hamburger schiffen

    moin ihr lieben,

    habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie wohl seemänner an bord eines schiffes weihnachten verbringen?
    im letzten jahr habe ich ein paar geschmückte schiffe im traditionsschiffhafen gesehen, und in diesem jahr zufällig diesen beitrag auf ndr gehört, in dem es darum geht, dass weihnachtsbäume für seemänner von einem „weihnachtsmann“ auf einer barkasse an die seeleute im hamburger hafen verschenkt werden….

    Tannenbäume

    so segeln hamburger tannen über alle 7 weltmeere… eine schöne vorstellung, findet ihr nicht auch?
    fröhliche weihnachten zusammen!

    22. Dezember 2014 • szenen (m)einer stadt • Views: 3975