moin ihr lieben,
eben komme ich zurück von einem tollen wochenende in bremen… davon berichte ich euch mal in den nächsten tagen… hier gehts jetzt um mein neues lieblingskleidungsstück…
ich lerne nähen! wer mich auf instagram begleitet, kann es schon eine weile beobachten…. in der letzten zeit sind ein paar projekte fertiggeworden… allerhand sachen, für die meine freestyletechnik ausreicht…

jetzt aber wollte ich es wissen…

ich habe einen ersten kurs gemacht, bei der supernetten simone im nähzimmer in eimsbüttel. sie ist ausgebildete schneiderin und hat eine engelsgeduld…

in simones laden gibt es ausgewählte stoffe, nähbedarf und eben die möglichkeit, verschienene kurse zu belegen. ihr findet sie im eppendorfer weg 114.

eine amy sollte es werden (von jolijou)… und an reißverschluss, taschen und das einhalten der vorgegebenen maße hätte ich mich alleine nicht herangewagt. simone hats mir dann beigebracht. und das nutzen ihrer nähmaschinen erhöhte tatsächlich auch meine lust aufs nähen…


nicht ein einziges mal ist der unter-oder oberfaden gerissen und wie fabelhaft das ist, wenn eine maschine genau das macht, was ich will… meine maschine zu hause ist da wesentlich eigenwilliger – ich möchte fast sagen, sogar zickiger… zuweilen unterstelle ich ihr ein eigenleben…

ich entschied mich noch dazu, ein stück an den rock anzusetzen, und besorgte ein superschönes stückchen stoff (von hamburger liebe) bei der netten maria von villastoff in altona.
durch simones hilfe ist nun ein kleidungsstück entstanden, was ich richtig gern habe, was mir passt und was originell ist (das ist bei meiner kleidergröße wirklich keine selbstverständlichkeit…)
und weil dann noch ein bisschen kurszeit übrig war, hab ich noch ein taschenprojekt beendet, was schon länger in einer kiste zu hause auf seine vollendung wartete…

die vögelchentasche. die ist von nun an an regenfreien tagen immer im einsatz.
ich darf vielleicht so viel verraten: kümmert euch schnell um kurse bei simone, wenn ihr interesse daran habt… ich stehe schon auf der liste für oktober.
danke für deine unterstützung, simone… so macht nähen spaß!
hey nina,
gerade fiel mir auf, dass ein gesamtes bild vom rock ja gar nicht zu sehen ist… das reiche ich mal nach… schön, wenn es dir gefällt! liebe grüße! anja
Liebe Anja,
ich bin hingerissen.
Der Rock ist ein Traum (die Tasche auch) und wie gern nähte ich mit Dir bei Simone um die Wette, den Reißverschluß zum Beispiel. Aktuell total undenkbar.
Bei Maria warst Du! Sie ist so ein Schatz.
Beste Grüße sendet Nina
Ich würde auch gerne nähen lernen. Hier werden jetzt auch Kurse angeboten, deren Preise aber leider oberhalb meiner Möglichkeiten liegen. Ich werd mich aber nochmal umgucken.
Für die Wohnungssuche ist es oft auch sinnvoll, sich bei Wohnungsbaugenossenschaften und der Saga zu bewerben, bzw. sich auf Wartelisten setzen zu lassen. So sind wir auch zu unserer Traumwohnung gekommen. Allerdings auch nicht in einem der sog. In-Viertel, dafür aber sehr schön und ruhig und dennoch sehr zentral
Danke für die Infos!
Viele Grüße
Oona
hey oona,
ich freue mich, wenns dir hier bei mir gefällt. das mit der wohnungssuche ist hier so eine sache… ich habe innerhalb von 6 wochen eine übergangswg gefunden, in die ich zunächst mal für 2 monate gezogen bin… denn wohnungssuche in hamburg findet bevorzugt während der woche in den späten nachmittags/-frühen abendstunden statt. wir hatten dann irgendwann 3 mögliche wohnungen zur auswahl. den wohnungsmarkt zu studieren und zu den ganzen besichtigungen zu gehen war während der ersten wochen hier total freizeitbestimmend. gut ist es sicher, wenn ein tolles vermieteranschreiben und eine prioritätenliste vorhanden sind. abstriche gibts gefühlt immer… wohnungssuche ohne konkreten zeitdruck sollten zu machen sein. ich glaube, wilhelmsburg ist grad sehr spannend und möglicherweise gibt es dort noch bezahlbaren wohnraum. alles gute für den schritt! bremen gefällt mir übrigens auch ganz ausgezeichnet… lg! anja
Tolle Tasche!
Ich finde den Blog von einer Neu-Hamburgerin spannend. Ab nächstem Jahr suche ich einen neuen Job und werde mich auf jeden Fall Richtung Norden (von Bremen aus gesehen :O) orientieren.
Wie hast Du in HH eine Wohnung gefunden? Das soll ja sehr schwer sein – wenn man nicht sehr !! viel Geld verdient oder erbt *lach*
Grüße
Oona