weihnachtsbäckerei aus dem familienbackbuch – spritzgebäck

moin ihr lieben,

weiter gehts, mit meinen einblicken in unsere familienkochbücher. wollt ihr mal die handschrift meiner geliebten oma sehen? von ihr stammt dieses weihnachtskeksrezept…  und zur herstellung dieser kekse wird bei uns zu hause schweres gerät aufgefahren: ein fleischwolf.
dieser kleine zettel ist quasi eine überlieferung:

hamburger bloggerin
hamburger bloggerin

ihr seht, vor zucker war meine oma nie „bange“… so wie auch an all ihren saucen und suppen immer ordentlich butter, öl, fett, schmalz… dran war… und alles irgendwie rührend nach oma-küche schmeckte.

ich habe mir vor mehr als 20 jahren von meiner oma mal ein handgeschriebenes kochbuch mit unseren familienrezepten gewünscht… und bekommen. aber irgendwie schmecken die gerichte mit diesen prisen als mengenangaben doch immer anders als damals von meiner großmutter gekocht… meine prisen sind wohl nicht omas prisen..

hamburger bloggerin

bei den keksen gelingt das… das spritzgebäck schmeckt in unserer familie noch genau wie immer… pur, unprätentiös und gut!

hier is das rezept, mit dem ihr eine ganze großfamilie während der gesamten adventszeit mit gebäck versorgen könnt… (wer weniger braucht, halbiert einfach das rezept):

  • 1 kg feines mehl
  • 625 g margarine (oder gute butter)
  • 500 g zucker
  • 2 eier
  • 250 g fein gemahlene mandeln
  • 4 päckchen vanillezucker
hamburger bloggerin

alle zutaten werden zu einem teig verknetet, der teig wird etwa eine halbe stunde in frischhaltefolie kaltgestellt… dann kommt er portionsweise in den fleischwolf, auf dem vorne der plätzchenaufsatz aufgebracht wurde…

die backzeit ist kurz und hängt ganz von eurem backofen ab… am besten backt man diesen plätzchenmarathon zu zweit, damit einer den fleischwolf drehen und die plätzchen auf die bleche legen kann… während die andere dafür sorgt, die plätzchen im ofen zu beobachten und pünktlich nach ca 15 min aus dem ofen zu nehmen. (160 °C, ober- und unterhitze, backen auf mittlerer schiene).

verratet ihr mir, welche plätzchen zu euren familienadventsklassikern gehören?

lasst es euch schmecken!

 


 

die fabelhaften teeeier sind übrigens von von räder.
das wunderschöne gestreifte küchenhandtuch von urbanara.