func. functional furniture – mehr als ein laden! ein gefühl! vintage- industrial design & modern classics! mitten in hamburg!

moin ihr lieben,

ich entdecke die neustadt für mich! nachdem ja schon meine friseurin dort in der poolstraße ihren laden hat, komme ich nun das ein oder andere mal in die gegend…

und da darf der besuch eines wirklich besonderen ladengeschäftes nicht fehlen!
func.!

hamburger bloggerin

vielleicht träumen viele von uns von jacobsen-stühlen oder eames-chairs… also ich persönlich hätte ja so wahnsinnig gerne einen eames-lounge-chair – wenn ich mal groß bin…. aber ich schweife ab! ich habe einen laden gefunden, in dem viele dieser designklassiker zu finden sind und eine ladeninhaberin dazu, die jede menge hintergrundwissen und herzblut parat hat.

hamburger bloggerin

ulla jahn ist vor einer weile aus der gegend um münchen zurückgekommen nach hamburg und arbeitet hier ihre fundstücke selbst auf… dabei dürfen sie ihre gebrauchsspuren durchaus behalten – das sollen sie sogar … hier wird nicht kaputtrestauriert, hier wird atmosphärisch veredelt.

hamburger bloggerin, Eames Side Chairs "off white" mit Vitra Eifeltrum-Gestell schwarz

ulla jahn findet die besonderen möbel häufig im europäischen ausland, in frankreich, england…. und hat tolle geschichten darüber zu erzählen, wie die möbel zu ihr gelangten, wo sie vorher waren und welche funktion sie hatten.
die glasglobes auf dem nächsten bild sucht ulla beispielsweise auf ihren touren in frankreich. sie sollten ursprünglich wertvolle gegenstände vor staub und schmutz schützen. zu finden waren sie in museen, klöstern, uhrmachergeschäften, wunderkammern und privathäusern. sie schlägt vor, die schönste clutch, die ersten chucks oder die heilige comic-figuren-sammlung darunter zu parken. coole idee, oder was sagt ihr?

hamburger bloggerin

die funktionalen möbel aus fabrik, kontor, werkstatt oder klassenzimmer bekommen hier ein zweites leben – das konzept ist ebenso originell wie nachhaltig… und der weg in unsere wohnzimmer ist ein richtig langer und aufwändiger, die arbeitsschritte zum restaurieren der lieblingsteile sind langwierig und es braucht viel know-how und liebe zum detail, damit der unrsprüngliche charakter erhalten bleibt und das möbel als solitär oder gelungene komposition in unseren wohnungen glänzen kann…

hamburger bloggerin, Do More Chairs von Tan-Sad

über diesen metallspind hat sie mir beispielsweise erzählt, dass die wire lockers in england typischerweise als schulspinde verwendung finden. jeder schüler hätte einen, abschließbar, mit 3 haken für jacken und turnbeutel, und oben und unten einem fach. ihre idee, diesen spind als feuerholzkorb zu verwenden ist doch sensationell, oder?

im fachjargon heißt diese stilrichtung übrigens:

vintage industrial design, modern classics & fine crafts!
industriedesign des 20. jahrhunderts & moderne klassiker

träumt ihr auch von besonderen möbeln? spart ihr gar auf welche oder habt besonderheiten geerbt?

hamburger bloggerin

in den räumen von func. beginne ich sofort, mir eine cooles aber wohnliches loft vorzustellen… hach! das wär was…
func. verleiht aber auch möbel für fotoshootings oder dreharbeiten, sucht für menschen nach ihren lieblingsstücken und berät dazu. café- oder restaurantausstattungen und die dazugehörige beratung verstehen sich von selbst…

hamburger bloggerin
hamburger bloggerin

ihr findet ulla jahn in ihrem laden in der neustadt:

func. – functional furniture etc.
kaiser- wilhelm str. 9
www.funcfurniture.de
tel: 040 18130201
geöffnet:
dienstag – freitag 11 – 19 uhr
samstag 11 – 17 uhr

und? reizt euch das auch sofort? ich hätte den halben laden in mein kleines autochen
laden können…. angefangen mit den glashauben und einem hellen eames-chair, über den englischen drahtspind… bis hin zu der fantastischen lampe mit glasschirm… hach!
seid lieb gegrüßt und besucht ulla mal in ihrem laden, sie freut sich drüber!

hamburger bloggerin
hamburger bloggerin

hamburg wird nie langweilig!

Eine Antwort zu func. functional furniture – mehr als ein laden! ein gefühl! vintage- industrial design & modern classics! mitten in hamburg!

  1. 1
    Frau Hamburg says:

    Hamburg wird nie langweilig ….STIMMT :-D
    Danke für den tollen Beitrag !!!
    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent wünscht ,
    Frau Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.