moin ihr lieben,
kennt ihr eiserkuchen? manchmal weiß ich nicht, ob manche sachen nur bei uns so heißen…
frau google hilft. andere nennen die hörnchen: neujahrskuchen, hippen, krüllkoken oder rullerkes, piepkuchen oder crepe-dentelle! was für schöne namen! außerdem erfuhr ich auf diesem weg, dass rullekes traditionell in ostfriesland am neujahrstag gebacken und gegessen werden und daher auch ihren namen neeijahrskook haben.
bei uns gab es diese knusprigen waffeln in der vorweihnachtszeit und bei der zubereitung verbrennst du dir garantiert beim rollen der heißen waffeln die fingerspitzen.
auf meinen wunsch haben wir das alte eiserkucheneisen meiner oma aus dem keller geholt und gewienert – nach wohl gut 12 jahren… und eiserkuchen gebacken. na gut, ehrlicher weise muss ich sagen, dass meine schwester und meine mutter gebacken und gerollt haben, während ich fotografierte. das ist eine arbeitsteilung nach meinem geschmack.
ich erinnere mich an eine backsession mit meiner oma, während der ich die fingespitzen mit pflaster getaped hatte, denn die waffeln werden heiß und noch weich aus dem eisen genommen und müssen dann sehr schnell gerollt werden, da sie während des abkühlens hart werden. irgendwann hatten wir der oma mal eine eiserkuchenrollhilfe auf einem weihnachtsmarkt geschenkt… die kam auch wieder zum einsatz, blieb aber gedankenloser weise unfotografiert.
omas rezept ist zwar sehr schlicht, allerdings sind mengenangaben wie 6/10 für mich schon eine kleine herausforderung… dankenswerter weise macht meine mutter solche dinge „nach gefühl“, und das wäre auch mein tipp, falls ihr das rezept nachbacken wollt. der teig muss schön flüssig sein.
gegessen werden eiserkuchen bevorzugt mit sahne. sie lassen sich hervorragend füllen.
mmmhhh!
ich kanns mir nicht recht erklären, aber hier wird es an neujahr keine eiserkuchen mehr geben können… hm?! vielleicht bietet sich der brauch doch an, so wie er in ostfriesland durchgeführt wird… also auch dazu ein tipp: backt die eiserkuchen einfach unmittelbar bevor ihr sie essen wollt…
lasst es euch schmecken!