schlemmen wie die königinnen: kartoffelwürfel, feldsalat mit knoblauch-orangen-dressing und entrecote aus der tv-werbung…

moin ihr lieben,

fallt ihr auch manchmal so arg auf fernsehwerbung rein? naja… in diesem fall ist es kein spezielles produkt, sondern dieser kleine spot, in dem die mädchen den allwissenden metzger aus dem allwissenden supermarkt fragen, bei welchem fleisch denn nun auch wirklich nichts schief gehen könne, wenn ihr vater kocht… und in dem die lieben kleinen dann ENTRECOTE! von ihrem vater fordern…
nun, ich dachte, wenn der das kann, dann wird das bei mir auch was werden… und stiefelte zum (bio)metzger meines vertrauens, um mich bezüglich der zubereitung beraten zu lassen… ich hab bisher niemals braten oder so zubereitet, betrat also quasi zubereitungsneuland!
ich meine, ich kann noch so viele kochsendungen sehen, wie lange und wie welches fleisch wann ruhen soll und warum… und was dann???… das weiß ich nicht… und bei den fleischpreisen für gutes fleisch, da wollte ich mir auch keinen patzer erlauben…

aber kommen wir erstmal zu den beilagen, denn salat kann ich… und dressing ist meine spezialität… da kam mir schon oft meine experimentierfreudigkeit zur zufallshilfe!

 

beilage 1: feldsalat mit avocado & granatapfelkernen in orangen-knoblauchdressing … mmmhhh!

ich mache salate selten nach rezept, sondern kombiniere, was mir eben so in den sinn kommt.

ihr braucht:

  • 1 päckchen frischen feldsalat
  • kerne eines halben granatapfels
  • 20 g magere speckwürfelchen
  • 1 avocado
  • selbstgeriebenen pamesankäse nach geschmack

und für das dressing:

  • selbstgepressten saft einer orange
  • 2 TL feigensenf
  • 4 EL gutes olivenöl
  • 3 EL balsamicoessig
  • 1 EL ahornsirup
  • 1 knoblauchzehe
  • meersalz
  • pfeffer (wir haben st.pauli pfeffer für uns entdeckt… mmmh!)

den salat waschen, trocknen, den granatapfel auspulen (vielleicht versucht ihr es mal unter wasser, um nicht die ganze küche vollzuspritzen), den pamesan reiben, avocado in würfel schneiden, speckwürfelchen kurz anbraten, orange auspressen, die knoblauchzehe in den o-saft hineinpressen und die avocadostückchen in den orangensaft geben.
dressing zubereiten, den orangensaft, den die avocado nicht aufgenommen hat, mit zum dressing geben, alles vermengen und anrichten. ein paar granatapfelkerne zurückhalten für die deko auf dem teller.

foodblogger

beilage 2: kartoffelwürfelchen

dafür haben wir gute festkochende kartoffeln gewürfelt und sie vor dem garen 1/2 stunde in wasser eingeweicht… das entzieht einen teil der stärke und die würfelchen werden kross und knusprig. dann die würfelchen in den ofen für ca 35 minuten bei 180°C /umluft, zwischendurch wenden…

in der zeit das entrecote braten. gelernt habe ich vom metzger und der mitgegebenen broschüre (und einem youtube-video, sicher ist sicher…) dass das fleisch erst nach dem braten gewürzt wird, um dem fleisch nicht das wasser zu entziehen. wir haben es von jeder seite 4-5 minuten angebraten, und anschließend in alufolie noch zu den kartoffeln in den ofen gelegt (ob das so richtig ist, weiß ich nicht, es hat aber gut funktioniert). anschließend pfeffern und salzen und ab auf den teller…
dazu gab es noch 2 dips, die wir ebenfalls aus vorhandenem zusammengerührt haben.

na? hört sich das gut an? wir haben geschlemmt wie die königinnen!
mmmhhh!
guten appetit und ihr dürft mich ruhig auslachen für meine unerfahrenheit!