streetstyle ottensen … bilder eines frühlingsspaziergangs

moin ihr lieben,

sind diese ersten frühlingswochenendene, an denen wir uns noch nicht daran gewöhnt haben, dass ein pulli ausreicht, an denen die cafés die stühle vors haus stellen und urplötzlich das leben auf der straße wieder beginnt, nicht einfach umwerfend? ich liebe es, mich an solchen wochenenden ohne konkreten plan aber mit viel zeit durch die tage und straßen treiben zu lassen und mir zeit für die atmosphäre des jeweiligen viertels zu nehmen… mit dem blick auf STREETART, leute, shoppingmöglichkeiten…. und auch auf die details, über die ich im täglichen leben vielleicht hinwegsehe… am wirklich ersten warmen sonntag im märz waren wir in OTTENSEN unterwegs. ottensen ist ein teil von altona, liegt direkt am altonaer bahnhof und hat für mich irgendwie einen liebenswerten kleinstadtcharakter…

aurel
mikkels, aurel

es gibt eine menge cafés und restaurants die die möglichkeit bieten, draußen zu sitzen und daher gibt es an sonnigen tagen ein lebendiges straßenleben. mir ist es manchmal fast ein bisschen viel… aber wer mitten ins leben eintauchen will, so wie wir an diesem wochenende, der ist in ottensen genau richtig.  auf einen kaffee im MIKKELS, oder im AUREL (in dem freitags und samstags ein TANZTEE veranstaltet wird), eine schweizer spezialität im SCHWEIZWEIT, ein bierchen in der knallroten REHBAR

schweizweil, photo-haus
goldene gans, restaurant, ottensen
teufels küche, ottensen

…oder auch richtig lecker essen in TEUFELS KÜCHE, oder in der GOLDENEn GANS… oder so wie wir an diesem tag, im biergarten des hofes der FILMHAUSKNEIPE unter den bunten glühbirnen in den noch nackigen bäumen…. das alles ist auch noch fußläufig zu erreichen, quasi in einem kleineren teil von ottensen rund um die ottenser hauptstraße und die bahrenfelder straße geknubbelt…

filmhauskneipe, zeisehallen
ankerbonbons
i love hh bonbons
shoppingtipp ottensen

weil wir ja sonntags unterwegs waren, hatte leider der BONSCHELADEN geschlossen… aber solltet ihr an einem anderen wochentag in der gegend sein, dann lege ich euch dieses handgemachte süße naschwerk abolut ans herz… der laden ist direkt gegenüber von den zeisehallen in der friedensallee… habt ihr die kleinen anker auf den bonschen gesehen? toll, oder?

galao, portugiese, ottensen

… ich biege aber an solchen tagen auch immer mal gerne in die hinterhöfe ab, einen  coffe to go (bzw. natürlich portugiesischen GALAO) gibts ja ohnehin an jeder ecke… so dass es eher ein kaffeespaziergang ist … und es gibt superschöne hinterhöfe in ottensen… mieten sind hier  übrigens (vermutlich selbsterklärend) wirklich happig. nicht selten werden hier 13-14 €kalt/qm gezahlt.

blaues barhaus

ich mag OTTENSEN. es ist lebendig und dicht, gut sortiert und kreativ… ich fahre gern dorthin, würde aber nicht so gerne mittendrin leben… denn das wäre mir irgendwie zu eng…  so bleibe ich eine begeisterte besucherin, die vielleicht gerade deshalb nicht den alltäglichen blick hat, sondern auf die besonderheiten reagiert…

na, hab ich euch lust auf einen abstecher nach ottensen gemacht?… oder vielleicht darauf, den blick für das besondere zu schärfen? das würde mich freuen!

hund

Eine Antwort zu streetstyle ottensen … bilder eines frühlingsspaziergangs

  1. 1
    Frau Jule says:

    schon zig mal da gewesen und immer wieder gerne. eine gute alternative zur großen stadt, wenn man doch mal die kettenläden braucht, auf ein bisschen flair aber nicht verzichten möchte.
    schöne bilder hast du da.
    liebe grüße,
    jule*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.