torrefaktum – ganz schön guter kaffee

moin ihr lieben,

hach, ich bin schon ganz hibbelig…. bald ist mai, dann wird ja mein blog ein jahr alt…. und hier trudeln schon die schönsten geschenke für meine große bloggeburtstagssause ein… ihr dürft echt gespannt sein… 4 gewinnspiele, in jeder maiwoche eins, warten auf euch… mit kanllergewinnen… wooohooo! aber jetzt zu was anderem…
kennt ihr das… ihr geht irgendwo superoft vorbei und nehmt euch jedes mal vor: “da geh ich mal rein, da siehts so schön aus…!”? so ein ort ist das TORREFAKTUM für mich. quasi gegenüber der fabrik in ottensen gelegen, sieht es schon von außen einladend aus… und die farbwahl und das design der räume machen neugierig auf einen besuch.
letzte woche war es dann soweit. eine stippvisite auf kaffee und ein mittagspausen- pläuschchen mit der freundin. und obwohl die idee auch einige andere hatten, war noch ein schöner platz zu bekommen.

hamburger bloggerin, das tuten der schiffe, kaffee
café, hamburger bloggerin, das tuten der schiffe

im torrefaktum werden ausgesuchte kaffees und espressosorten geröstet und auch vertrieben. dabei haben sie so witzige namen: “wake up little lucy” oder “lucky in the sky”… und so schmeckte das auch. lucky! ich trinke ja quasi überall wo ich hinkomme doppelten espresso. zum einen bin ich meist müde, zum anderen hab ich so ein thema mit milch im kaffee… das mag ich nur selten. also bin ich so ein bisschen in der lage, qualitätsunterschiede festzustellen… nicht so richtig profimäßig, eher so laien-espressoliebhaber-mäßig… für das andere müsste ich wohl in die kaffeeschule. (hach, das wär doch mal was!)

hamburger bloggerin, café, das tuten der schiffe
café, hamburger bloggerin

wasser gibts zu all dem gratis und das gebäck sah superverlockend aus… allerdings war uns mehr nach falafel, so dass süßkram grad nicht auf unserer speisekarte stand.

café, macarons, hamburger bloggerin
hamburger bloggerin, café, kuchen
brühstation, kaffee, café, hamburger bloggerin

aus der kaffeezubereitung wird derzeit ja überall eine zeremonie gemacht… und in der tat ist bei uns zu hause auch seit einem jahr ein porzellanfilter eingezogen… irgendwie schmeckt mir das… (neben den üblichen italienischen espressokannen für die herdplatte) einfach am besten… und es ist nicht so nebenbei getrunken und man hat einen knopf gedrückt, sondern es erfordert hat ein bisschen mehr zeit und sorgfalt… und das schmeckt man. dort, und bei uns zu hause. das eqipment für diese zeremonien und den kaffee/ espresso bekommt ihr vor ort im TORREFAKTUM oder in deren onlineshop.
(übrigens gibts dort auch kaffeesäcke zu kaufen… und wenn ich einen hund hätte, dann würde ich daraus ein hundekissen nähen wollen.)

kaffeefilter, café, hamburger bloggerin
kaffeebohnen, café, hamburger bloggerin
kaffeesäcke kaufen, café, hamburger bloggerin

TORREFAKTUM
bahrenfelder str. 137
www.torrefaktum.de
mo – fr:  8:00 – 19:00 uhr
sa:        10:00 – 16:00 uhr

kaffee brühen, café, hamburger bloggerin, das tuten der schiffe

Eine Antwort zu torrefaktum – ganz schön guter kaffee

  1. 1
    Dietmar Gartner says:

    Nicht schlecht mit der Werbung bei Stefan raab und Bjarne Mädel… gibts das t Shirt zu kaufen?

    Gruß Dietmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.