neuentdeckung im großstadtdschungel – café tanten – das rote häuschen im herzen der sternschanze.

moin ihr lieben,

manchmal, da bin ich in der stadt unterwegs, und urplötzlich sind vertraute plätze ein bisschen anders. kennt ihr das? innehalten – kurz umsehen, neu orientieren uuuund… neugierig draufzu…

erstmal auskundschaften…. wie früher, als kinder, wo wir uns die wälder der gegend erschlossen… nur eben im großstadtdschungel.
so ging es mir kürzlich. ich achte darauf, notwendige wege häufig flexibel zu gestalten. es gibt so viele möglichkeiten von eimsbüttel in die innenstadt zu kommen… aber an diesem knotenpunkt komme ich tatsächlich oft vorbei. DIE STERNSCHANZE. und im durchflug, zum essen gehen, shoppen oder flanieren bin ich dort auch echt gern. es gibt ne menge trendige cafés, die alle versprechen, den besten gerösteten kaffee ever anzu bieten und die menschen, die sich in diesem viertel zu hause fühlen, überschlagen sich nicht selten vor coolness.  ein bunter ort also… der jetzt noch bunter ist. denn das rote häuschen wurde wieder zum leben  erweckt.

3 schwestern haben sich zusammen getan und geben diesem platz jetzt ihre handschrift. ich bin mit sennur, einer der 3 schwestern ins gespräch gekommen. sie schilderte mir voller engagement, wie sehr sie sich über die jahre bemüht habe, sich bei den zuständigen menschen immer mal wieder nach dem 10 jahre brachliegenden kleinen häuschen und den nutzungsplänen zu erkundigen… bis sie eines tages mit ihren schwestern zusammen ein konzept für das café tanten einreichte, und den 3 schwestern die nutzung als café zugesagt wurde.

ihr herzensanliegen war und ist es, den platz wieder zu beleben,…

…eine gute lösung zu finden, vereinbar für diejenigen, die sich ohnehin gern hier aufhalten und die besucherinnen ihres cafébetriebes.
nun betreiben die 3, die im anderen teil ihres lebens ökotrophologin, fotografin und gebärdendolmetscherin sind, nebenberuflich dieses herzensprojekt. das café tanten.

es ist ein outdoorcafé und eine coffee – and – snacks – to -go – stelle mit charme. die 3 schwestern bieten bewusst waren aus der region an, fair gehandeltes und sorgfältig zubereitetes.

das sortiment reicht von bäckerleckerein über ein ausgesuchtes kaffee und tee sortiment, biolimonaden, toasts und paninis, biogummibärchen und snacks, selbstgemachtes eis und sorbets… und es ist ein reges kommen, gehen und verweilen.
die kaffees und tees könne auch für zu hause mitgenommen werden. sie kommen von aroma-zapatista, einem kaffeekollektiv aus mexiko.

für die herbst und winterzeit denken die 3 schwestern darüber nach, das angebot zu erweitern. sie denken an suppen zum aufwärmen und überlegen auch, das konzept in richtung kultureller angebote wie beispielsweise lesungen oder konzerte zu erweitern.
sie wollen ihr CAFÉ TANTEN ganzjährig geöffnet haben und werden sich auch in die weihnachtsbudenzeit auf dem platz mit einbringen.

für guten kaffee und nette gespräche also bitte künftig hier entlang:

CAFÉ TANTEN

sternschanze 9
2037 hamburg
direkt auf dem platz gegenüber vom s-bahn ein-und ausgang sternschanze

ich drücke den 3 mädels die daumen, dass es gut läuft, denn diese projekte mit herz und dem anspruch, etwas für die nachbarschaft zu tun, die gefallen mir gut. und wenn ihr einmal das fruchtsorbet mit sahne probiert habt, dann werdet ihr möglicherweise stammgast… so wie ich.

alles liebe café tanten!

Eine Antwort zu neuentdeckung im großstadtdschungel – café tanten – das rote häuschen im herzen der sternschanze.

  1. 1
    Anonymous says:

    Liebe Anja, danke für den Tip, da muss ich nächstes Mal in Hamburg unbedingt mal hin.
    Viele Grüße Merle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.