die drei ??? im planetarium hamburg – gewinne ein fanpaket mit hörspielabend *promotion*

die drei fragezeichen im planetarium hamburg

moin ihr lieben,

hier gehts heute um meinen abend mit justus, peter und bob von den ??? … wie lange kenne ich die eigentlich schon? gehört ihr auch zu denen, die noch manchmal die 3 ??? zum einschlafen hören…. oder die die stimme von justus jonas in anderen zusammenhängen sofort mit den drei fragezeichen in verbindung bringen? dann hab ich da was für euch. ein tolles gewinnspiel!

also bei mir löst schon der schriftzug des labels EUROPA so ein kindheitsgefühl aus… das stand wohl auf jeder hörspielkassette und jeder platte im kinderzimmer bei meiner schwester und mir… und garantierte beste und spannendste unterhaltung. das ist heute wohl nicht anders… wobei die kassetten längst durch cds ersetzt wurden, aber sonst ist sicher alles gleich…

die drei fragezeichen im planetarium hamburg die drei fragezeichen im planetarium hamburg

so rief ich dann auch gleich hurra, als das planetarium hamburg und sony mich fragten, ob ich das gern erleben würde… ein 3 ???-hörspielabend im planetarium hamburg. mit der entsprechenden soundanlage, in bequemen sesseln, in denen man sich entspannt zurücklehnen und ungestört dem abenteuer von justus jonas (erster detektiv), peter shaw (zweiter detektiv) und bob andrews (recherchen und archiv :) ) lauschen kann. was für ein vergnügen.

wir entschieden uns für die folge das grab der inkamumie und wurden erwartungsgemäß nicht enttäuscht. das hörspiel beginnt …

… in einem vollkommen abgedunkelten planetarium. du bist voll auf die stimmen der sprecher konzentriert und durch nichts abgelenkt. das ist irgendwie spannend und entspannend zugleich. durch das surround-soundsystem und die atmosphea-technik fühlt sich das hörspiel irgendwie viel plastischer an, als ich es aus dem kino kenne… und der ton ist so brilliant, dass ich sogar geröllbröckchen rieseln hören konnte, als justus sich in der höhle der inkamumie den kopf stieß.

die drei fragezeichen im planetarium hamburg

von der story nehme ich hier mal nicht so viel vorweg, denn ich habe ja gleich noch einen besuch bei justus, peter und bob im planetarium für euch zum verschenken…. was ich aber verraten kann, ist, dass mir nach szenenapplaus war, als der papagei auftauchte oder die typischen justus-der-schlaumeier-äußerungen. da gibt es ja so eine dynamik in den storys, die du kennst, wenn du seit jahr und tag 3 ???- fan bist. meine begleitung hat sich jedoch ebenso gut unterhalten gefühlt, obwohl sie mit anderen geschichten groß geworden ist.

es waren gar nicht so viele kinder anwesend, wie ich gedacht hatte, eher nur eine handvoll – der überwiegende teil der besucher*innen waren junge erwachsene. da das planetarium anfang august bis ende 2016 wegen eines umbaus geschlossen wird, empfehle ich, schnell noch mal hinzugehen! es gibt 3 verschiedene 3 ??? – hörspiele: die 3 ??? und der tornadojäger, die 3 ??? und das kalte auge und die 3 ??? und das grab der inkamumie. ihr findet die veranstaltungen unter folgendem link: KLICK!

DDF 175 - Packshot CD

die 3 fragezeichen jubiläumsbox – “schattenwelt” – fotocredit: europa/sony

soooo… und nun kommen wir zu meinem KNALLER-GEWINNSPIEL!

sony und das planetarium hamburg haben mir für euch 2 eintrittskarten für ein 3 ???-hörspiel eurer wahl für 2 personen zur verfügung gestellt. einzulösen ist das vor der erweiterungsbedingten schließung des planetariums bis zum 3.8.2015 und ergänzt wird das ganze durch die 3er-hörspiel-jubiläumsbox , die 175 folge: “SCHATTENWELT”… na, ist das was für euch? 

echte fans und neugierige haben wie folgt die chance auf diesen gewinn – hier sind die teilnahmebedingungen:

hinterlasse hier einen kommentar, in dem du mir erzählst, ob (und wenn ja welche) deine favourite hörspiele waren oder sind und ob du schon 3 ???- fan bist.

  • jede person kann nur ein mal in den lostopf, doppelte kommentare werden entfernt
  • kommentare, die bis zum 25.juni 2015 um 20:00 (MEZ) eingehen, zählen.
  • es zählen außerdem nur kommentare, in denen eine gültige mailadresse angegeben wird, unter der ihr zu erreichen seid.
  • das los entscheidet.
  • der rechtsweg und die barauszahlung sind ausgeschlossen.
  • die angegebenen mailadressen werden ausschließlich zum zwecke dieses gewinnspiels benutzt.
  • teilt das gewinnspiel gerne auf allen sozialen kanälen, das erhöht zwar nicht eure gewinnchancen, gibt aber feine karmapunkte von mir. dafür könnt ihr auch die buttons unterm post benutzen…

soooo…. dann drücke ich euch die daumen und freue mich auf eure antworten.

was ich übrigens im allgemeinen empfehle, ist bei einem planetariumsbesuch auf die aussichtsplattform zu gehen. ihr habt hier einen mega- rundumblick auf hamburg… aus einer ganz anderen perspektive, als von anderen aussichtspunkten der stadt. aber das nur am rande… jedoch ließ sich von dort oben natürlich herrlich fotografieren:

die drei fragezeichen im planetarium hamburg, blick über hamburg die drei fragezeichen im planetarium hamburg

dieses gewinnspiel ist in zusammenarbeit mit dem planetarium hamburg und sony entstanden, meine begeisterungsfähigkeit ist jedoch tatsächlich nicht käuflich und justus, peter und bob haben mich fabelhaft unterhalten. 

260 Antworten

  1. 244
    Franzi Sauer says:

    Ich bin ein ganz großer Fan von den drei ? und von Planetarium. Wir hören diese Hörspiele immer bei langen Autofahrten :-)

  2. 243
    anja says:

    wow!
    258 höchst persönliche antworten zum thema 3 ???- hörspiele. ich bin beeindruckt und freue mich, wie viele fans wir sind…. der gewinner wurde nun ausgelost und hat eben eine benachrichtigung von mir erhalten… und weil so viele von euch mit ihren geschwistern zusammen ??? hören, hab ich gleich mal meine schwestern nach hamburg eingeladen, um mit ihr noch mal einen abend mit justus, peter und bob zu verbringen.
    danke für eure teilnahme!
    anja

  3. 242
    Julia says:

    Ich bin riesiger ??? Fan, schon seit meiner Kindheit. Noch heute fällt es mir bei den spannenden Geschichten abends schwer dabei einzuschlafen. Und über die schlauen Kommentare von Justus kann ich mich immer köstlich amüsieren. Es ist schwer, eine einzige Lieblingsfolge zu bestimmen, aber von den alten wäre das wohl die Geisterinsel, und von den neueren konnte mich die Spur des Spielers sehr begeistern. Ich liebe es, wie immer wieder Verweise auf alte Fälle vorkommen, und auch alte Bekannte aus früheren Folgen immer mal wieder auftauchen. Da macht es richtig Spaß, Fan zu sein.
    Über ein Hör-Erlebnis im Planetarium würde ich mich riesig freuen. :)
    Lg

  4. 241
    Jannik says:

    Also ich bin seit meiner Kindheit bereits Fan der drei ??? und kann mir ein Einschlafen ohne meine drei Lieblingsdetektive kaum noch vorstellen.
    Eine einzige Lieblingsfolge kann ich, glaube ich, gar nicht benennen, aber immer wieder gerne höre ich auf jeden Fall: Poltergeist, Stimmen aus dem Nichts, Hexenhandy, Toteninsel und im Generellen alle Folgen der beiden Andrés…

  5. 240
    Michaela says:

    Hallo Anja,
    ich kenne die drei Fragezeichen noch aus Kindertagen. Mein Freund ist leidenschaftlicher “Die ???”-Hörer und hat mich wieder auf den Geschmack gebracht :) Es vergeht kaum eine Autofahrt ohne eine Folge, und wenn es nur fünf Minuten sind..
    Meine Lieblingsfolge ist immer noch “Der Superpapagei” !
    Schönen Gruß aus Köln!
    Michaela

  6. 239
    Carl says:

    moin Anja,
    Larry Brent und Macabros sind meine Favoriten, aber die drei ??? sind neben tkkg auch Bestandteil meiner Jugend.
    lg Carl

    • 239.1
      Sabine Rudloff says:

      Oh, ich bin absoluter Die drei ??? Fan. Früher konnte ich keine Nacht ohne die geistreichen Kommentare von Justus einschlafen. Ich habe fast alle CD’s zu Hause und auch einige Bücher. Ob das Bergmonster, der rote Pirat, Die finsteren Zwillinge oder das Geisterhaus. Jede Folge ist einfach einmalig und genial! Mittlerweile bin ich schon dabei meine kleine Tochter an die Serie heran zu führen ich würde mich mega mäßig über 2 Karten freuen.

      LG Sabine

  7. 238
    lei says:

    ohh, ich liebe justus, peter und bob!!!
    …ohne die drei fragezeichen schlaf ich nicht ein.
    würde mich sehr freuen hier ausgelost zuwerden, und weiss auch schon jemanden den ich vielleicht infizieren kann.
    is kompliziert zu tippen , wenn man sich selbst die daumen drückt.
    lg lei

  8. 237
    Bastian says:

    ich habe damals als Kind mit Benjamin Blümchen Kassetten angefangen und habe irgendwann Schallplatten (!) von Hui Buh bekommen. Irgendwann habe ich dann die Schublade mit den Kassetten meines Bruders geplündert und beim Bauen von Lego immer DDF gehört. Damals war meine Lieblingsfolge “Der grüne Geist” gefolgt vom roten Piraten und der bedrohten Ranch.
    Ich werde bestimmt gleich gelyncht, aber leider wurden die Kassetten zum Teil aus Altersschwäche weggeschmissen oder sind anderweitig Opfer einer Attacke geworden. Es waren teilweise Kassetten, die heute ein Vermögen wert wären, weil inzwischen rar. Zum Besipiel geschraubt, statt verschweißt…

    Ich höre immer noch Die drei ??? Und werde dies wahrscheinlich auch noch Jahre und Jahrzehnte tun.

  9. 236
    Alice says:

    “Gnome, Elfen und Zwerge bitte pfeifen!” (Verschwundener Schatz)
    das ist mein Lieblingszitat. Es ist schon erstaunlich zu lesen, wieviele Leute so wie ich mit den ??? einschlafen. Das Erlebnis im Planetarium wäre sicher ein Traum…

  10. 235
    Ronja says:

    Ich persönlich bin bereits seit meiner Kindheit großer Drei ??? Fan. Mein Vater hat mich damals an die Hörspiele heran geführt und seitdem habe ich alle Folgen mindestens 1.000 mal gehört. ^^ Besonders gefallen tuen mir dabei die Live-Hörspiele die ich mir unbedingt ansehen musste. Für mich gehört Drei ??? hören also mit zu meinen lieblings Entspannungspolitik Tätigkeiten, deshalb würde ich mich auch riesig über den Gewinn freuen. Liebste Grüße und vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel. :)

    • 235.1
      Ronja says:

      Oh Gott, tut mir schrecklich leid für die ganzen Fehler im Text. Das kommt dabei raus, wenn man am Tablet schreibt und nach der Autokorrektur nicht noch einmal drüber liest. :/

  11. 234
    Lars says:

    Da ich schon 2 Folgen im Planetarium gehört habe, muss ich einfach sagen es lohnt sich. Dieses Erlebnis ist einfach der Wahnsinn. Aber nicht einschlafen auch wenn es viele zum einschlafen immer hören. ;-)

  12. 233
    Lars says:

    Nachdem ich zwischen 12 und 18 eine kleine Pause gemacht habe, bin ich wieder seit 20 Jahren dabei. Die erste Folge ist in beiden Versionen mein Favorit.
    Gruß Lars

  13. 232
    Kathrin says:

    Ich habe die drei Fragezeichen mit 8 Jahren angefangen zu lesen und bin schnell auf die Kassetten umgestiegen und bin denen bis heute treu. Meine lieblingsfolge ist Nr. 48 Die gefährlichen Fässer

    • 232.1
      Deliah says:

      Ich liebe die frei Fragezeichen über alles!!! Hab die als kleines Kind schon super gefunden und kann bis heute immer noch nicht ohne ein abendliches Hörspiel der ??? Einschlafen! :D Zum 3. Jahrestag hat mein Freund mir dann das 3D Hörspiel im Planetarium geschenkt weil ich so traurig war, dass ich keine Karte mehr für die lange Nacht der drei ? Bekommen hab am 4.07 und damit war ich über glücklich als ich dann doch wenigstens eins davon erleben durfte!! Hab mich riesig gefreut!! Also eines meiner lieblingshörspiele ist das Erste Hörspiel was in echt ja nicht der erste Teil ist! In echt ist es ja der super Papagei und als Hörspiel und der seltsame Wecker . Eig find ich alle super aber mit diesem Hörspiel verbinden mein Freund und ich eine sehr lustige Nacht! Denn ich hab dieses Hörspiel nachts als wir beide nicht richtig schlafen könnten angemacht und mitten in der Nacht sind wir beide übelst wütend aufgewacht weil uns dieses schreiben vom Wecker richtig gebervt hat ^^ das wir beide so schnell gleichzeitig hochgeschreckt sind, dass wir beide mit dem Kopf zusammen geknallt sind und dann den heftigsten lachflash unseres Lebens hatten!! ^^ es war so lustig ;) und jedes mal wenn ich jem schreiben höre muss ich an den Wecker denken :) danach haben wir beide uns nicht mehr vom schreien stören lassen und haben super geschlafen :)

      Ich liebe außerdem den drei Tag, Feuermondreihe und das Erbe des Meisterdiebsreihe und das Hexenhandy ( die Lache ist so genial vom Handy!! ). außerdem finde ich Victors stimme so sexy :D
      Ich würde mich riesig freuen wenn ich mit meinem Freund noch einmal nach Hamburg ins planetarium kann und eine neue CD wäre echt super toll !! Ich kann nie genug davon bekommen!! Hab mir sagst überlegt die drei??? Mit den farbigen fragezeichen in miniformat auf der Innenseite meines Oberarmes zu tätowieren :0 aber da ich Angst vor spritzen und Nadeln hab wird das wohl vorläufig nichts :(

      • 232.1.1
        Deliah says:

        Für die phonophobia Tour hab ich auch keine Karten mehr bekommen aber ein Glück kam das nachts mal im fernsehen !!! So könnte ich mir das zwar nicht live aber immer hin ansehen :) das Gefiehl uns auch sehr gut ;)

  14. 231
    Veronika Bach says:

    Moin Moin nach Hamburg. Meine Schwester und Ich haben von der ersten Folge bis zur aktuellen alle Zuhause. Meine allerliebste Folge ist der sprechende Totenkopf. Wir haben uns die Drei auch schon life angeschaut, aber das Planetarium wäre natürlich auch noch der Hammer.
    lg Veronika

  15. 230
    Sarah says:

    Ich bin zwar erst sechzehn aber seit ich denken kann ein ??? fan. Seit letztem jahr hängt auch ein riesiges poster von der phonophobia tour in meinem zimmer. Meine lieblingsfolgen sind schrecken aus dem moor und ich liebe die extra CD mit den Outtakes. Ich lach mich jedes mal wieder scheckig wenn ich die höre… Liebe grüße an alle ???-fans da draußen

  16. 229
    Hannah says:

    Meine absolute Lieblingsfolge ist eine der frühen Werke – die Nummer 12: “??? und der seltsame Wecker”. Damals musste ich beim Einschlafen immer das Licht anmachen, wenn alle Wecker loslegten. Mittlerweile geht es auch ohne. Meine erste eigene Kassette, das hat sich eingebrannt!

  17. 228
    Stadelmann says:

    Meine Lieblingsfolge ist immer noch der Super Papagei und Folge 150. Wir , meine Tochter (12) und ich (41) waren letztes und dieses Jahr auf der Tour und ich konnte meine Leidenschaft weiter geben. Wäre ein toller Gewinn und das Planetarium in Hamburg finden wir toll.

  18. 227
    die Kim says:

    Ich bin im Gegensatz zu vielen anderen sehr spät zu den ??? gekommen, ich hatte mit 23 eine OP und war damals 14 Tage im Krankenhaus und dahin brachte mir ein Freund ???, wenn ich mal nicht einschlafen kann ;)
    Und seitdem ist es um mich geschehen ;)
    Lieblingsfolgen? Das ist echt schwer, ich mag den Karpatenhund sehr !! Auch den seltsamen Wecker, obwohl der Nervt ;)
    Und somit hüpfe ich mal in den Lostopf.

    Lg die Kim

  19. 226
    Michael Rothe says:

    Ich komme im Auftrag der Keksfabrik Nikkelsen!

    Ich bin seit guten 20 Jahren ein Fan der ??? und muss sagen der Nebelberg wurde noch nie getoppt. Ich würd mir die ??? live furchtbar gern mal reinziehen doch leider ist die Tour immer nur auf Deutschland beschränkt.
    Selbst im Geheimnis der Särge schaffens die ??? auf einen Abstecher nach Wien;-)

  20. 225
    Leonie says:

    Hallo, ich bin seit Ewigkeiten ??? -Fan! Letztes Jahr war ich mit meiner Mutter bei Phonophobia in Köln, es war super! Dieses Jahr möchte ich noch nach Hamburg, da wäre ein Besuch im Planetarium spitze! Meine Lieblingsfolge ist ??? und der namenlose Gegner! Ich habe würde mich freuen! Liebe Grüße Leonie

  21. 224
    Jessica Kamps says:

    Ich liebe die ??? Und habe alle Folgen. Schlage tatsächlich täglich dazu ein. Bin leider “klassisch konditioniert” auch bei Phonophobia live eingeschlafen. Habe nicht DIE Lieblingsfolge. Suche immer passend zur aktuellen Stimmung eine aus.

  22. 223
    Inken says:

    Hallo!
    Einschlafen ohne die drei ??? geht bei mir schon lange nicht mehr. Ich warte ständig auf neue spannende Folgen und kann dann vor Aufregung beim Hören nicht einschlafen. Meine Lieblingsfolgen sind eigentlich alle mit Victor Hugenay, weil Justus endlich jemanden auf Augenhöhe hat ;)
    Grüße Inken

  23. 222
    Dana Jäger says:

    Hallo Anja, ich <3 die ??? und kann eigentlich nur noch mit den Dreien einschlafen! Seit 20 Jahren bin ich in die Detektive verliebt! ;) Meine Lieblingsfolge ist der Superpapagei – ich glaube diese Folge habe ich schon 100x gehört! Ich würde mich riesig freuen, den Trip ins Planetarium zu gewinnen! Toi toi toi auch für den Rest der ???- Fans! Liebste Grüße Dana

  24. 221
    Maurice Sebastian says:

    Meine ganze Familie ist Fan der drei Fragezeichen. Da wurde es praktisch in die Wiege gelegt und war nur eine Frage der Zeit. Seit Jahren kaufe ich nun jede neue Folge und höre diese auch mit Begeisterung.
    Die Folge, die mir schon früher immer gefallen hat war “die Spur des Raben”, aber auch “Wolfsgesicht” und “der Nebelberg” sind klasse Folgen. Die Dreier Folgen sind natürlich außer Konkurrenz, aber ich könnte auch noch viele weitere aufzählen.
    Aus diesen Gründen würde ich mich sehr über zwei Karten für die drei Fragezeichen freuen.
    Liebe Grüße
    Maurice

  25. 220
    amelie says:

    Ich habe eigentlich keine explizite Lieblingsfolge, da ich mich nahezu bei jedem Fall von Justus, Peter und Bob köstlich amüsieren oder am Abend wunderbar einschlafen kann. Ich bin also der perfekte Gast für dieses großartige Event im Planetarium, da ich mich über fast jede Folge freue und seit vielen Jahren teuer Fan bin! :)
    Liebe Grüße
    Amelie

  26. 219
    Tessa Ostermann says:

    Ich habe meine Kassetten aus Kindertagen wieder ausgegraben und bin nun dabei meine Sammlubg zu vervollständigen. Ich finde nach wie vor “die Villa der Toten”, “das Labyrinth der Götter” und ” der Karpartenhund” toll.

  27. 218
    Basti says:

    Ich höre die drei Fragezeichen schon seit ich 7 Jahre alt bin und auch mit 26 Jahren kann man es immer noch zum einschlafen hören:)
    Meine absolute Favoritenfolge ist Nr 89 “Tödliche Spur”

  28. 217
    Franzisca Pape says:

    Ich bewerbe mich für meine Freund Dave (34) und dessen besten Freund (32).
    Ich höre schon drei Fragezeichen seit dem ich klein bin, damals fragte ich immer noch meinen Bruder welche Folge denn “nicht ganz so gruselig” sei, damit ich sie zum einschlafen hören kann :) bis heute höre ich immer noch die Kassetten zum einschlafen und freue mich über das obligatorische “Klack” des Rekorders.
    Meine Lieblingsfolge ist “-und der Superpapagei”, da ich einfach Blacky liebe und wie er alle Sprüche aufsagt. Die Lieblingsfolge meines Freundes ist Das Bergmonster.
    beide sind riesen Fans und lieben alles rund um die drei Fragezeichen. Schön, wenn man das alter betrachtet das sie so jung geblieben sind und sich immer noch mit “1.ter “und “2.ter” anreden im Alltag. Aus allem und jedem wird eine “..exorbitante spezialgelagerte Rätselnuss” gemacht. Ich würde mich freuen, wenn ich den beiden eine Freude machen kann.

  29. 216
    ;-D ane Kleinwegen says:

    Als Kind gehörte ich eher zur “TKKG”-Fraktion, erst als Jugendlicher wurde ich bekehrt. ;-) Heute sind die Drei ??? aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Habe nach langer Suche endlich alle “alten Abmischungen” (Folge 1-49) zusammengesammelt (und natürlich digitalisiert). Diese sind und bleiben wohl auch meine Lieblingsfolgen, ganz speziell “…und der sprechende Totenkopf”. Tante Mathilda in einer Glanzrolle. Die von mir definitiv meistgehörte Folge…

  30. 215
    Verena Link says:

    Hallo! Ich bin ´82 Jahrgang und höre bis heute durchgehend “Die drei ???” auch “Die drei” fand ich sehr gut! In meiner Jugend wurde ich dafür ausgelacht aber das hatte mich nicht interessiert. Nun hören mein Sohn Justus und ich jeden Tag “Die drei ???” und welches meine Lieblingsfolge ist das kann ich so nicht genau bestimmen… ich denke aber wenn ich mich entscheiden müsste wäre es bestimmt “Die drei ??? und das Volk der Winde”. Die Entscheidung fällt mir sehr schwer… ;-) Liebe Grüße… Verena&Justus

  31. 214
    Lisa says:

    Ich denke, man kann von “Fan” sprechen, wenn man als Kind die Folgen eins bis hundert auf Kassette besaß (und innerhalb der ersten fünf Sekunden erraten konnte, welche Folge lief!), die “Gastspiele” Alfred Hitchcocks noch kennt, “Master Of Chess” auswendig mitsprechen und Justus’ Diätversuche über die Jahre chronologisch aufzählen kann.
    Lieblingsfolge: wahrscheinlich die “Toteninsel”. Skinny so fies wie immer und der Fall besonders dramatisch.

  32. 213
    Leik.nr says:

    Guden,

    Höre die drei ??? auch immer noch gerne mal zwischendurch und freue mich immer wenn eine neue Folge erscheint.
    Mein absolute Lieblingsfolge ist aber die 100ste:
    -und die Geisterinsel.
    Finde die 3-Teiler absolut genial und die Story packt mich jedes mal wieder.

  33. 212
    Early says:

    Moin. Mein favourite ist die Folge “… und das Geisterschloß“. Höre jeden Abend zum Einschlafen eine meiner 140 Kassetten…

    • 212.1
      Liv Silja Mertens says:

      Ich höre schon seit meiner Kindheit die drei ???, aber erst seit einigen Jahren bin ich richtiger Fan. Meine lieblingsfolgen sind “die Geisterinsel” und “der heimliche Hehler”. :) würde mich so wahnsinnig freuen zu gewinnen!

  34. 211
    Noa says:

    Bin seit meiner Kindheit großer Fan, aber vor allem in den letzten Jahren kann ich kaum noch ohne Justus, Peter und Bob. Meine Lieblingsfolgen sind “Feuermond” und “Toteninsel”, denn je länger ein Hörspiel umso besser! Finde aber auch “Master of chess” von der live-tour prima! Erst neulich war ich in Freiburg bei “Phonophobia” und das hat Lust auf mehr Drei???-Live-Auftritte gemacht!

  35. 210
    natascha köpke says:

    Ich bin durch eine gute Freundin zu den drei ??? Gekommen und sie sind nicht mehr wegzudenken und gehören für mich seid meiner ersten folge zum einschlafen einfach dazu.
    Meine Lieblingsfarben sind:
    – das Bergmonster
    – der Pistenteufel
    – Nacht in Angst

  36. 209
    marc says:

    Ich bin ein Fan der ersten Stunde. Seit der Kindheit höre ich immer wieder 3 Fragezeichen, damals sogar zum Einschlafen.

    Eine meiner Lieblingsfolgen ist die Geisterinsel weil de ??? dort einen echten alten Schatz finden.

  37. 208
    Fredo says:

    Dadadadadadaaaaaaa Dadadadadadaaaaaaa ( Die drei ???)
    Mit der coolsten Version des Titelsongs beginnt auch meine Lieblingsfolge: Der Nebelberg! Mit Bobs Reisetagebuch, welches am Ende zum Lebensretter wird. Bei der Folge bin ich immer direkt im Reisefeeling , in den Bergen und Natur! <3

    Kann nie erwarten bis die nächste Folge kommt! Dauert einfach immer zu Lange!
    Ich kenn alle in und auswendig, Hörbücher, Filme, Spiele und der Liveauftritt Phonophobia war der hammer! Bitte mehr davon!
    Bekomme einfach nicht genug von:
    Justus "Baby Fazo" Jonas, Peter "dem Schisser" Shaw und Bob "dem Langweiler" Andrews! ( Zitat Skinny Norris)! :-D
    Spannenste und beste Folge ganz klar Feuermond! Top Story und dem intelligentesten Gegenspieler , Victor Hugenay!

  38. 207
    Ann-Christin says:

    Meine Schwester und ich sind schon seit Ewigkeiten ???-Fans :) Phonophobia war toll und die CD’s (und Kassetten) sind einfach Kult. Besonders gerne höre ich sie bei schlechtem Wetter und eingekuschelt in eine Decke. Am Liebsten mag ich Der schreiende Wecker, Panik im Park, Hexenhandy, Phantomsee und der Nebelberg. Ich weiß zwar schon vorher was passiert, aber trotzdem finde ich sie immer noch gruselig. Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen :)

  39. 206
    Dorothee says:

    Ich habe die ??? zuerst gelesen und mir damals alle Bände aus der Bücherei geliehen. Der Teufelsberg war so spannend, dass meine Eltern ihn mir wegnehmen mussten, weil ich nicht mehr schlafen konnte … da war 9 oder 10 Jahre alt :-)
    Die Hörspiele verfolge ich auch seit der Zeit, meine Lieblingsfolge ist “der tanzende Teufel”, von den neueren mag ich “der geheime Schüssel” sehr gern.
    Die ??? verkürzen mir die täglichen Arbeits-Pendelfahrten, aber ich würde so eine Folge ja gerne auch mal mit vielen Leuten hören statt alleine im Auto, da wären die Freikarten super!

  40. 205
    Dorina says:

    Hallo.
    Seid ich Kassetten umdrehen kannn höre ich schon die drei ???. Die erste Folge die ich hatte war “und der seltsame Wecker.” Ich liebe die Rätselverse darin. “Zwischen Rhein und Flughafen, eitle Vögel könns so gut wie Akrobaten….” ;-)
    Meine Lieblingsfolge. Ist aber der Karpatenhund :-)
    Grüße aus Berlin
    Dorina

  41. 204
    Sarah says:

    Ich habe als Kind die ???-Sammlungen von meiner Mutter und meinem Onkel übernommen, sie aber erst als Studentin wieder entdeckt. Seitdem höre ich die Folgen rauf und runter beim Autofahren, am liebsten den Dreitag und Die brennende Stadt.

  42. 203
    Andreas says:

    Ich kenne die Drei ??? seit ich 9-10 Jahre alt war … das Gespensterschloss ist einer meiner Lieblingsfolgen oder auch der Super Papergei …
    Heute kaufe ich alle Folgen zwar auf CD aber zur Folge 100 hab ich die Folgen als MC plus CD im Schrank .
    Auch wenn man alle Folgen zigmal gehört hat, man hört sie immer wieder gern.

  43. 202
    sven says:

    bekam eine folge ( Nacht in Angst) als kassette geschenkt. danach kaufte ich mir ein buch nach dem anderen. Irgendwann kamen dann auch noch die cd´s hinzu:)

  44. 201
    Christoph Schrock says:

    Hallo! Ich bin zwar erst 21 Jahre alt, aber vor allem wegen meiner Mutter schon immer ein großer ???-Fan und höre sie daher auch jeden Abend zum Einschlafen.
    Meine Lieblingsfolgen sind:

    Nacht in Angtst
    Geheimakte Ufo
    Tödliche Spur
    Meuterei auf hoher See
    Musik des Teufels
    Nebelberg
    Gespensterschloss
    Labyrinth der Götter
    Erbe des Meisterdiebes
    Toteninsel

    Da ich alle Folgen besitze und kenne, bezeichne ich persönlich immer die Folgen 70-110 als die “Hooochzeit” mit zum Teil absolut epischen und tiefgründigen Geschichten.
    Aufgrund meiner Begeisterung für die drei ??? würde ich mich sehr über den Besuch des Planetariums freuen!

  45. 200
    Anja says:

    Die Lieblingsfolge meiner Schwester und mir war “Das Gespensterschloss”. Wir konnten wirklich alles mitsprechen und haben die Kassette jeden Tag zum Einschlafen gehört. Nach und nach kamen dann alle anderen Folgen dazu. Doch unvergessen bleibt das Gespensterschloss!

  46. 199
    Thurid says:

    Also ich kam durch meine drei älteren Geschwister schon ziemlich früh an die ???Hörspiele.Habe sie sozusagen schon mit der Muttermilch eingesogen.
    Meine Favoriten waren immer “Der schreiende Wecker” und “Die singende Schlange”,weil ich mich jedes Mal schon vorher so schön gegruselt habe.Noch heute höre ich sie hin und wieder noch zum Einschlafen.

  47. 198
    Kristina Kupke says:

    Halli Hallo :)
    Ich selber habe früher nur 2 Kassetten gehabt die ich aber jeden Abend zum einschlafen gehört habe. Irgendwann kam bei mir die Zeit wo das Hörspiel zum Zubettgehen aufgehört hat. Bei meinem Freund (25) aber hat das nie aufgehört und durch ihn bin ich wieder zurück zu Peter, Bob und justus zurück. ( darf heute vor dem schlafengehen natürlich auch nicht mehr fehlen :p) Er besitzt nur wenige folgen nicht und ist auch einer von den zahlreichen vorbestellern und für ihn nehme ich hier auch Teil.
    Er hat mich einmal mit zu einer Vorlesung vom Geisterhaus mit genommen und diese Erfahrung war einfach gigantisch. Gerne würde ich wieder einmal eintauchen in die Geschichten von den drei Detektiven.
    MMeine Lieblings Geschichte ist aber immer noch wie damals die gefährliche Erbschaft und das Gespenster schloss.
    Die Liste könnte ich aber auch noch beliebig in die Länge treiben, es gibt nur eine handvoll die ich weniger gerne mag.
    Die Entscheidung welche Folge es werden soll würde ich dann aber doch eher dem größten Fan meinem Freund überlassen :P

    Danke für die tolle Chance :)

  48. 197
    Thilo says:

    Alles fing damit an, dass wir das ‘Gespensterschloss’ auf Schaltplatte gehört haben – und von da haben wir keine Folge verpasst. Bei unseren regelmäßigen Streifzügen durch die Kasettenregale von Müller & Co. konnten wir immer entweder Lücken im bisherigen Bestand füllen oder die aktuelleste Folge ergattern.
    Zuhause auf dem Sofa waren wir in unser eigenen Welt: Die drei Fragezeichen und wir, wer löst den Fall zuerst?!
    Es ist verrückt, aber der Suchtfaktor und die Anspannung, welche Geschichte jetzt auf einen wartet, scheint mit dem Alter zu wachsen….

    Jetzt studieren wir beide, geographisch weit entfernt voneinander, doch das Ritual ist das selbe geblieben. Die neusten Dreifragezeichen werden erst gehört, wenn man sich wiedersieht und gemeinsam in alte Welten abtauchen kann.

    Meine persönliche Lieblingsfolge ist – klarer Fall – ‘Stimmen aus dem Nichts’.

    Justus, Peter und Bob, ich hoffe ich kann auch in Zukunft auf euch zählen. Ihr macht die Welt zu etwas Besonderem!

  49. 196
    miri-piri says:

    Hachja, die ??? sind seit der Kindheit meine großen Helden- da konnte Bibi Blocksberg nie richtig mithalten. Allerdings fand ich einige Folgen so gruselig, dass ich sie auch heute noch nicht gern alleine anhören mag; Der Phantomsee mit dem fiesen Java-Jim hat zum Beispiel so ein kleines Trauma hinterlassen. Ich würde mich wahnsinnig freuen die drei Detektive im Planetarium zu hören!

  50. 195
    Bene says:

    Seit meiner Kindheit ist meine Liebe für die ??? nur noch gestiegen.Bisheriger Höhepunkt war für mich Phonophobia live im Frühjahr letzten Jahres. Von den Folgen mag ich viele der alten gerne. Im allgemeinen solche wo Rätsel gelöst werden müssen, z,B, Folge 1 und der Super-Papagei, und der weinende Sarg(42), und die gefährliche Erbschaft(17). Aber auch die Folgen in denen Victor Hugenay eine Rolle spielt.
    Über die Freikarten würde ich mich unasusprechlich freuen

  51. 194
    Susi says:

    Schuld an meiner Begeistertung für die drei ??? ist eine kleine Bücherei. Dort gab es die Kassetten mit den Geschichten von Justus, Peter und Bob. Ich hab eine ausgeliehen und war direkt gefesselt. Eine meiner ersten Folgen war “Der Kapartenhund”. Sie war ist spannend, dass sie bis heute zu meinen Lieblingsfolgen gehört.

  52. 193
    Jenni Herde says:

    Tolle Aktion :-) Ich höre die ??? seit mittlerweile 30 Jahren,anfangs ausgeliehen aus der Bibliothek,später von vom Taschengeld gekauften Cassetten und mittlerweile von Mp3…wie doch die Zeit vergeht… Und obwohl die Fragzeichen so schon grossartig sind,sind die ‘Shows’ im Planetarium nur zu empfehlen…ich war bei der letzten Aktion schon dabei…und finde,das das noch mal einen drauf setzt. Ganz tolle Erfahrung! Meine Lieblingsfolge kann ich garnicht nennen…ich finde so viele toll.

  53. 192
    Antje says:

    Ich höre die drei Fragezeichen seit ich 2 Jahre alt bin und liebe sie, das sind jetzt schon fast 32jahre. Meine absolute Lieblingsfolge ist “Nacht in Angst” weil ich diese richtig spannend finde… Ich mag aber auch sehr gerne die laaangen Folgen (Toteninsel, Feuermond, Geisterbucht, Schattenwelt und der fünfte Advent) und sehr kreativ und gut gelungen fand ich auch den “Dreitag”! Über die karten fürs Planetarium würde ich mich riesig freuen, weil wir in Bochum waren und dort sowas von schlechte Sitzplätze hatten, die unbequem und zu eng waren (Vordermann hat mit dem Sitz auf den Knien gelegen) wir konnten es leider nicht genießen dadurch!

  54. 191
    Sonja Pruns says:

    Guten Morgen Anja,
    eine tolle Idee mit der Verlosung der Karten für die Veranstaltung der ??? im Planetarium :-)
    Seit 35 Jahren begleiten mich die ???. Angefangen hat es mit Büchern, die ich mir als Kind zum Geburtstag und Weihnachten wünschte. Sobald ich sie auspackte fing das Lesen an. Wenn es hieß nun aber schlafen, ging es mit dem Lesen heimlich mit Taschenlampe weiter, so lange bis das Buch zu Ende war. Dann folgten natürlich Kassetten und CD´s. Da es bis heute zum alltäglichen Ritual für mich gehört, mit den ??? einzuschlafen, habe ich meine Tochter schon vor langer Zeit mit dem Virus angesteckt, so dass auch die ??? Kids als Buch- und CD-Form bei uns Einzug gehalten haben ;-) Sollte ich die glückliche Gewinnerin sein, würde ich selbstverständlich den Genuss im Planetarium mit meiner Tochter teilen…..
    Unsere Lieblingsfolge der ??? ist: “Die drei ??? und das blaue Biest” von den neueren Folgen. Als Kind hatte ich unheimliche Angst vor “der seltsame Wecker”
    Liebe Grüße,
    Sonja + Leandra

  55. 190
    Nora Frießner says:

    Ich habe mit 5 angefangen, die drei ??? zu hören. Damals hab ich mein ganzes Taschengeld (2 Mark pro Woche oder so) gespart, bis ich genug für das nächste Hörspiel zusammen hatte. Meine Lieblingsfolgen waren immer der Superpapagei und das Narbengesicht. Die werden bis heute gehört, wenn ich mit Grippe im Bett liegen muss :)

  56. 189
    Anja says:

    Tja, schon mein Bruder und ich hörten abends zum Einschlafen die Kassetten- und natürlich wuchsen meine Kinder damit auch auf! Und bis heute dürfen die ??? weder bei einer Autofahrt noch auf den Geräten irgendwo fehlen! Gelobt sei die Digitalisierung!
    Meine Lieblingsfolge? Der ??? und der seltsame Wecker! Schön gruselig!

  57. 188
    Michael Neuber says:

    Hallo!
    ???-Fan bin ich seit der ersten (Hörspiel-) Stunde. Ende der 70er bekam ich von meiner Uroma gelegentlich 5 Mark geschenkt, die ich dann immer sofort im Plattenladen bei ihr um die Ecke in eine ???-Kassette investiert habe. Später habe ich dann mal alle meine Kassetten gegen die ???-LPs eines Freundes eingetauscht. Meine absolute Nr.1 ist bis heute das Gespensterschloss! Dicht dahinter liegen dann Folgen wie der Karpatenhund, der Superpapagei, der Zauberspiegel, der Phantomsee, der grüne Geist usw.
    Macht weiter so und viele Grüße,

    Micha

  58. 187
    Lars says:

    Ich kenne / höre die Drei Fragezeichen seit dem Grundschulalter….also seit über 30 Jahren….meine Lieblingsfolge war bzw. ist “Die Silberne Spinne”, da dort jemand mit meinem Vornamen mitspielt, was mich als Kind sehr faszinierte und mich noch intensiver fesselte und so zum Teil der Geschichte werden ließ.

  59. 186
    Jens says:

    Heya… Ich bin ein drei Fragezeichen Fan seit 1980 und meine erste Folge war “der Phantomsee”… Diese ist auch heute noch eine meiner liebsten… Aber ich mag natürlich auch noch viele weitere Folgen… Ebenfalls ganz oben mit dabei: “Der Nebelberg”…
    Lieben Gruß,
    Jens

  60. 185
    Lore says:

    Auch ich habe als Kind selbstverständlich die ???-Bücher gelesen – die Kassetten waren damals noch nicht so mein Ding, hörte ich eher selten.
    Jahre später, als ich Jugendliche war, fing mein älterer Bruder an wieder die Kassetten zu hören und machte einen wahrhaftigen Hype darum. Mir kam das mit meinen 14-15 Jahren doch alles sehr kindisch vor und ich mochte es gar nicht so richtig verstehen. Eines Tages übernachtete ich nun in der Wohnung meines Bruders und stolperte über seine umfangreiche Kassetten-Sammlung. Nun, irgendwas musste ja dran sein… also schmiss ich “und die schwarze Katze” in den Kassettenrekorder und war – geflasht! Begeistert! Hinfortgerissen! Seitdem nicht mehr ohne: beim Duschen, zum Einschlafen, beim Autofahren…

    Meine Lieblingsfolgen sind definitiv die alten, speziell “…und die flüsternde Mumie”, “…und die schwarze Katze” und “…und der Superpapagei”. Dort heißt es schließlich auch “Lore ist lieb!”. :)

  61. 184
    Anja says:

    Ich habe immer schon gerne gelesen und irgendwann in der 3. oder 4. Klasse hatte ich mir ein Buch der 3??? ausgeliehen und fand es spannend, mit den Dreien die Rätsel zu lösen. Dann entdeckte ich auch die Kassetten dazu und habe sie rauf und runter gehört. Meine Lieblingsfolge ist seit einem Live-Erlebnis der Karpatenhund. Aber auch Phonophobia fand ich großartig. Das beste ist allerdings, dass mein Mann die 3 ??? genau so gerne mag wie ich und alle Folgen mittlerweile als Hörbuch hat und zum Einschlafen nutzt.
    Liebe Grüße, Anja

  62. 183
    Steffi Karras says:

    Meine absolute Lueblingsfolge ist das Geisterschiff… Ich hab es mal geschafft sie ein halbes Jahr jeden Abend zum einschlafen zu hören. Satt horen unmöglich… Ich weis auch nicht, was die an sich hat. Sie ist einfach nur genial!!!!

  63. 182
    Micha says:

    Ich muss ca. 9 Jahre alt gewesen sein als sich August August auf immer in mein Gedächtnis brannte. Aber bis jetzt ist mein Favorit die 103/Das Erbe des Meisterdiebes.

  64. 181
    katharina says:

    Meine lieblings Folge ist Phonophobia. Die drei ??? live war einfach super!
    Sonst sind sie immer und überall dabei und lösen jeden Fall, vor dem schlafengehen :-)

  65. 180
    Katja says:

    In meiner Kindheit habe ich sehr viele Hörspiele gehört (Fünf Freunde, TKKG, Flitze Feuerzahn, Jan Tenner, etc.), aber nur die drei ??? haben bis heute “überlebt”. Eine meiner Lieblingsfolgen ist “Das leere Grab”. Und “der Dreitag” ist auch super! Ach, und noch ganz viele andere… :D

  66. 179
    Gabi says:

    Moin moin,
    ich bin mit den 3 Fragezeichen Kassetten groß geworden. Jaaaa in den 80er und 90er machte man das noch so.
    Mittlerweile habe ich alle Folgen auch als mp3. Ich höre immer noch gerne die Geschichten mit den 3 Jungs. Eine der älteren Folgen fand ich immer besonders spannend. Die 3 ??? …und die flüsternde Mumie.
    VG aus dem Westzipfel

  67. 178
    Christin says:

    Die Geschichten der drei Fragezeichen begleiten mich bestimmt schon seit meinem 10. Lebensjahr in den Schlaf, bei Autofahrten oder nur so zum entspannen. Das sind nun 16 Jahre. Meine liebste Folge (es ist wirklich schwer sich da festzulegen) ist unter anderem der DreiTag. Ich würde mich wahnsinnig freuen die Karten zu gewinnen! Danke für so ein tolles Gewinnspiel :-)

  68. 177
    Vincent says:

    Die drei ??? Gehören zum einschlafen dazu, seit meiner Kindheit lausche ich gespannt die Folgen. Vor allen Dingen meine Lieblingsfolge “Stimmen aus dem nichts”.

  69. 176
    Barbara says:

    Ja, da werden Kindheitserinnerungen wach. Klar gab es bei uns zu Hause auch die drei ???, aber ich habe auch viele andere Kassetten und Platten geliebt. Angefangen bei der Hexe Schrumpeldei, Die 5 Freunde, über Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, Regina Regenbogen (jaa…) und am liebsten “Die Ampelmännchen”! :-)
    Hörspiele sind einfach Klasse und in der Atmosphäre des Planetariums: super!

    Schöne Grüße!

  70. 175
    Michael says:

    Ich bin Fan Fan, seit ich ca, 6 oder 7 Jahre alt war. Ist inzwischen schon länger her :). Meine Mutter hatte auf dem Dachboden einen Koffer voll mit Kassetten von meinem großen Bruder gefunden. TKKK, Fünf Freunde usw. Dabei natürlich auch die ???. Richtig original Kassetten in neon-Gelb/Grün! Mit der richtig schönen Musik. Wie habe ich die rauf- und runter gehört. Leider sind alle Kassetten in die ewigen Jagdgründe des Bandsalates eingegangen. Aber diese Kindheitserinnerung wird immer bleiben.

    Guseligste Folge: “Das Gespensterschloß”. Das gab Albträume als Kind :). “Das Bergmonster” und “Die flammende Spur” hatten es aber auch in sich. Good times…

  71. 174
    Jannik says:

    Ich bin die 3?-Fan seit dem ca. 8. Lebensjahr, fast alle Folgen auf Kassette, CD oder als Buch. Die ??? laufen immer zum Einschlafen oder beim Autofahren.
    Lieblingsfolgen: Feuermond, Die rätselhaften Bilder, Straße des Grauens.
    Viele Grüße

  72. 173
    Paul W says:

    Ich habe mit der Folge “Das Gespensterschloss” angefangen, von der ich mit 6 Jahren eine Hörprobe im Flugzeug bekommen habe. Seit diesem Ereignis vor 15 Jahren höre ich nun die ??? mit Genuss. Ansonsten höre ich noch sehr gerne Hörbücher und Hörspiele von Lovecrafts und Poes Werken.
    Meine Lieblingsfolgen der ??? sind:
    105 – Der Nebelberg
    027 – Der magische Kreis
    011 – Das Gespensterschloss
    021 – Der tanzende Teufel
    001 – Superpapagei

  73. 172
    carsten says:

    Seit meinem 12ten Lebensjahr sind die Drei ??? ständige Begleiter in meinem Leben, und das nun schon seit 27 Jahren! Erst habe ich mir nach und nach alle Bücher au der Sadtbibliothek ausgeliehen und durchgelesen, und dann kamen die Hörspiele dran. Selbst heute mit fast 39 Jahren schlafen wir (mein Partner ist ebenfalls ein riesen Fan von euch) regelmässig mit den Drei ??? ein. Meine Lieblingsgeschichte ist “Das Auge des Drachen”, einfach weil sie wirklich spannend, und irgendwie anders, und dadurch spannend war!

    • 172.1
      susa says:

      sie sind gefühlt schon ewig teil meines lebens.
      die ersten beiden folgen waren “der schatz im bergsee” und “die flüsternde mumie”. seit dem suchte ich die drei ??? jeden tag (seit 20 jahren). ich habe mir damals die bücher gekauft, hörspiele habe ich sowieso alle und, seit es sie gibt, gehe ich auch zu den live-aufführungen. kann ich nur jedem wärmstens ans herz legen – absoluter oberknaller. jetzt fehlt mir nur noch ein planetarium-hörspiel :)
      und zu den lieblingsfolgen … ich kann mich schwer entscheiden. ich höre alle supergern, die anfänge, sowie auch die neusten.
      am häufigsten wahrscheinlich noch “musikbdes teufels”, “geisterstadt”, “der gestohlene preis”, “lanyrinth der götter”, “toteninsel”, “der seltsame wecker”, “fluch des drachen” … nee, entschuldigt. ich bleibe danei. ich liebe sie alle.

  74. 171
    Lena says:

    Mit den drei Fragis einzuschlafen ist keine Kindheitsangewohnheit, sondern ein monumentales Ritual für mich! Wie könnte ich auch ohne die Stimme meiner großen Liebe, Peter – dem Schisser Shaw, eindösen! Einfach großartig! Meine absolute Lieblingsfolge: “Das Auge des Drachen”. Und die wird traditionsgemäß auch immer noch auf Kassette gehört. Viel Glück allen bei der Verlosung! Mir drück ich aber am dollsten die Daumen! ;)

  75. 170
    Eva says:

    Als ich 7 war bekam ich meine ersten beiden Folgen geschenkt: Der rasende Löwe und die rätselhaften Bilder. Das ist jetzt 25 Jahre her und ich höre die drei ??? noch immer. Dabei gehören die beiden irgendwie zu meinen Liebsten dazu, weil sie einfach die beiden ersten in meiner Sammlung waren :)

  76. 169
    Jasmin says:

    Im Grundschulalter bin ich zu den Drei ??? gekommen.
    Mein Bruder und meine jetzige Schwägerin waren damals schon große Fans der Hörspiele – und wenn ich dort als Kind übernachtet habe, dann lief dort zum Einschlafen immer eine Folge, die ich dann aussuchen durfte. Soweit ich mich erinnere war die erste Folge die ich gehört habe “Der rasende Löwe” – welche ich mir damals aufgrund meines Sternzeichens ausgesucht habe. ;)

    Ansonsten höre ich bevorzugt die etwas gruseligeren Folgen.
    Meine Lieblingsfolge jedoch ist “Der Dreitag – Fremder Freund”

    Ins Planetarium habe ich es leider überhaupt nicht geschafft. Dabei wohnen wir gar nicht so weit weg. Es zum Ende hin doch noch einmal zu schaffen wäre großartig =)

  77. 168
    Ana says:

    Ich denke ich bin ein wirklich großer Fan und der Beitrag hat mir gut gefallen:
    Von Anfang an hatte ich eine Bücherhallenkarte und war zudem stolze Besitzerin eines Kasettenrecorders mit zwei Kasettendecks! Damit habe ich über die Jahre alle Folgen (illegaler Weise) kopiert und später auchnoch müsam über Kabel als wma auf den Computer aufgenommen! Viele Nächte konnte ich ohne die drei ??? nicht einschlafen. Weil Mädchen in den Folgen oft unterrepräsentiert oder ziemlich blöde waren, hab ich mir dazu oft Geschichten ausgedacht wie ich mit den Jungs zusammen großartige Fälle löse. Mein Lieblingsdedektiv war dabei immer schon Peter, in ihn konnte ich mich gut hineinversetzen und über Justus altkluge Reden ärgern. Aber auch Bobs sympathische Art und Justus cleveres Kombinieren fand ich wunderbar.
    Meine Lieblingsfolge ist und bleibt das “Gespensterschloss”. Bei Phonophobia hatte ich richtig Gänsehaut als die alten (jungen) Stimmen mit abgespielt wurden!
    Falls ich die Karten gewinnen würde, wäre meine liebste Kollegin Katrin dabei – wie ich ein eingefleischter drei ??? Fan!

  78. 167
    Tatjana says:

    Hallo, ich höre die drei Fragezeichen zum einschlafen mit einem ganz besonderen Lieblingsmenschen. Allein deshalb ist es immer wieder ein Highlight. :) Meine Lieblingsfolge ist: “Geheimakte: Ufo”, weil die so schön gruselig ist und wir uns dann immer aneinander kuscheln. Ich würde mich riesig freuen zu gewinnen und mit ihm ins Planeten gehen zu können! :) E-Mail: tatjana-like-a-cat@gmx.de

  79. 166
    Imke says:

    Aaaalso mein Lieblingshörspiel ist Regina Regenbogen, aber meine Lieblingsfolge von den drei ??? ist glaube ich entweder der Wecker Live oder der sprechende Totenkopf.

    Bin auch noch gar nicht so lange Fan der drei ??? denn diese Leidenschaft hat erst ungefähr vor einem Jahr angefangen, wo ich die Live Hörspiele bei Amazon Prime entdeckt habe. Jetzt möchte ich sie auch nicht mehr missen

  80. 165
    Daniela Strehle says:

    Hallo, in meiner Kindheit habe ich Benjamin Blümchen und Bibi blocksberg gehört, seid meiner Jugend sind es die drei ??? .
    Ich habe alle Folgen, meine Liebste ist das gespensterschloss.

  81. 164
    Valerie says:

    Bin leider erst relativ spät zu den drei??? gekommen (so mit 17) inzwischen aber ein riesen Fan. Höre sie am liebsten beim Kochen oder wenn ich mal wieder Pinsel oder Bleistift schwinge. So eine richtige Lieblingsfolge hab ich eigentlich gar nicht, aber die alten sind alle toll (wobei es auch unter den neuen gute gibt :-) ). Wenn ich bei der letzten Folge angekommen bin geht’s einfach wieder von vorne los mit Hören ;-)

  82. 163
    Melanie Körner says:

    Hey, bin ein Fan seit 1979 und meine erste Kasette war damals ‘Die drei ??? und der Phantomsee’ :)… Höre die Jungs heute immer noch gerne – entweder modern als Datei über das Smartphone zum einschlafen oder ganz Retro von Kassette in meinem Auto, in dem ich noch mein Kassettenradio schätze und die Jungs einem lange Autofahrten verkürzen oder entspannt durch einen Stau bringen :) !

  83. 162
    Luise Storck says:

    Also, fangen wir am Anfang an… Ich war noch Kindergartenkind, da hörte mein großer Bruder (der inzwischen Hamburger ist) schon die drei ??? rauf und runter. Ich fing schon bald an mitzuhören und die Kassetten heimlich mit in mein Zimmer zu nehmen. Ich freute mich riesig, als ich irgendwann seine Kasetten vermacht bekam. Seit jeher höre ich jeden Abend eine Folge zum Einschlafen, an meiner Pinwand hängt die Visitenkarte auf dem Stromkasten prangt ein Aufkleber. Ich habe mir sogar zum Einzug in meine Studentenbude einen Kassetterekorder gewünscht, um die alten Folgen hier und in der Heimat hören zu können (diese Aktion war garnicht so leicht, denn kaum jemand verbaut heutzutage noch Kassettenfächer!)
    Ich kann mich kaum entscheiden, welche Folge ich am liebsten mag,… Ich nenne spontan einfach die, die momentan in den Kassettenrekorder eingelegt ist: Tödlich Spur. Ich liebe diese Folge, man erfährt so vieles über Morton, der für mich zu einem der wichtigsten Charaktere gehört und ich weiß noch genau, wie mir der Atem stehen blieb, als ich die Folge zum ersten Mal hörte und es hieß, Morton sei tot!

    Liebe Grüße aus Münster,
    Luise Storck

  84. 161
    Anna Katharina Weber says:

    Ich bin echt ein wahnsinns drei ??? fan! Kann mich noch erinnern als ich das erste Hörspiel von ihnen gehört habe. Da war ich etwa 9 und es war die Folge “Musik des Teufels”. Dabei habe ich mich schon etwas gefürchtet und meine Sucht ist entflammt. Heute, 12 Jahre später, höre ich sie immer noch, am liebsten auch mit meinem Freund zusammen. Letzten Sommer hatte ich das Glück sie sogar life in Berlin performan zu sehen, das war schon echt ein Highlight! Würde mich wirklich riesig über den Gewinn freuen!!!

  85. 160
    Annette says:

    Ich bin schon seit meiner Kindheit Fan der drei Fragezeichen und habe sie vor zwei Wochen das erste Mal live erleben dürfen, das war super! Mein Freund hört auch gerne die drei Fragezeichen und wir haben schon alle Folgen zusammen gehört. Letztes Jahr waren wir in Hamburg und haben vom Planetarium erfahren, aber es war natürlich alles ausverkauft, auch ein Warten auf leere Plätze war umsonst. Meine Lieblingsfolge sind die rätselhaften Bilder (Folge 9), obwohl ich jahrelang nicht wusste, was eine Markise ist :)
    Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen!! Ich habe die neue Folge auch noch nicht.

  86. 159
    felix says:

    Hallo Anja,

    vor den Drei ??? gab es für mich auch noch andere Hörspiel-Helden. Aber im Gegensatz zu Justus, Peter und Bob haben mich Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Flitze Feuerzahn nicht bis ins Erwachsenenalter begleitet. Die Silberne Spinne ist und war immer meine Lieblingsfolge. Vor dem tanzenden Teufel hatte ich immer Respekt.
    Den seltsamen Wecker habe ich einmal live und im Planetarium Hamburg eine Deep Space Night erleben dürfen. Die ??? mit dem Planetarium zu kombinieren stelle ich mir großartig vor…
    Ich hüpf dann mal in den Lostopf und sende Grüße aus dem Rheinland!
    Felix

  87. 158
    Diana says:

    Seit ich denken kann, höre ich die ??? und hab die ??? auch schon einige Male live gesehen! Meine Lieblingsfolge ist die Gefährliche Erbschaft, aber eigentlich sind alle Folgen immer wieder gern gehört. Am liebsten auf längeren Autofahrten! Das Planetarium wär noch mal super!!!!!

  88. 157
    Silke says:

    Meine liebsten Hörspiele sind heute die drei???
    Ich höre sie regelmäßig zum einschlafen, aber auch oft beim Arbeiten oder Auto fahren. Ich besitze alle Folgen und freue mich immer schon auf die nächste.
    Als Kind habe ich ausserdem sehr gerne “Scontland Yard” gehört.

  89. 156
    Sarah says:

    Hey,
    ich bin ein sehr großer Fan der drei ???, weil ich ohne sie kaum mehr einschlafen kann. Am liebsten höre ich sie aber auch einfach mal so nebenbei, wenn ich was für die Uni tun muss und so sind sie irgendwie immer da und begleiten mich in meinem Alltag, was ich sehr schön finde. Gelegentlich weiche ich auch mal auf Sherlock Holmes aus, um mal über den Tellerrand hinaus zu blicken. Am schönsten ist es jedoch, wenn man Folgen mit Freunden zusammen hört und Dinge hört, die man alleine nicht gehört hätte oder auf die man nicht geachtet hätte…jedes Mal spannend und aufregend und einfach super lustig!

  90. 155
    Dany says:

    Wow was für ein tolles Gewinnspiel! Als Kind war “der kleine Vampir” meine liebste Hörspielreihe :) Heute sind es ganz klar die drei Fragezeichen! Der Superpapagei & die Europa-Folgen könnte ich ständig hören….zum einschlafen, Auto fahren, joggen….
    Waren erst vor 2 Wochen in “Phonophobia” in Bremen; eine super Show! Kann ich nur jedem empfehlen! Ganz liebe Grüße Dany

  91. 154
    ben says:

    Bin seitdem ich 18 bin erst fan geworden, superpapagei ist meine Lieblingsfolge.
    Anfangefangen allerdings in Buchform später habe ich erst entdeckt es gibt ja sogar Kassetten!

  92. 153
    Barbara Angermaier says:

    Ich bin dieses Jahr dreißig geworden und höre jegliche Art von Hörspielen seit ich denken kann (natürlich immer noch auf Kassette) durch meine große Schwester kam ich nach Benjamin, Bibi und TKKG dann auch endlich zu den drei ??? und wurde dermaßen infiziert, dass ich jede Folge besitze. Mein 13-jähriger Sohn kam bereits direkt mit den ??? auf die Welt und ohne Justus, Peter und Bob geht bei uns niemand ins Bett :)

  93. 152
    Sandra says:

    Ich bin ein ???-Fan der ersten Stunde. Umso schöner, dass mein Mann und mittlerweile auch mein Sohn meine Leidenschaft teilen! Wir sammeln die CD’s hören sie im Auto, zum Einschlafen und immer, wenn es uns danach ist. Live haben wir die 3 schon mal gesehen, aber so im Planetarium – das wäre wirklich mal was gaaaaaaaaaaanz anderes!

  94. 151
    Franzi says:

    Hallo Anja, das ist ja eine super Aktion für alle ???-Fans! Ich war noch nie im Hamburger Planetarium, würde mich super freuen, in der Athmosphäre mal eins der Hörspiele zu hören! Tolle Idee!
    Meine Lieblingsfolgen sind immer noch die ersten Folgen, die ich schon als Kind gehört habe – der seltsame Wecker, der Superpapagei und der Phantomsee!
    Viele Grüße

  95. 150
    Barbara says:

    “Die drei Fragezeichen und der sprechende Totenkopf“, es war meine erste drei Fragezeichen Kassette, mit 9 Jahren auf einem Flohmarkt gekauft und seit dem vom ??? Virus infiziert.

  96. 149
    Gy says:

    Meine Stimmen im Kopf heißen seit Jahren Justus, Peter und Bob. Ohne die drei Jungs kann ich nicht einschlafen und bin nicht zu Hause. ;-)
    Fan bin ich seit zig Jahren, infiziert durch meinen großen Bruder.
    Grüße aus Hamburg nach Hamburg :-)

  97. 148
    nicole holm says:

    Bin seit ca. 35 Jahren Fan. Habe schon meine Kinder angesteckt. Meine “Große ” hört täglich die drei Fragezeichen !! Meine Lieblingsfolge ist immer noch der Superpapagei.
    Nicole

  98. 147
    Andreas says:

    Ich kenne die Drei ??? seit meiner Kindheit … einer meiner Folgen war das Gespensterschloss … ich war glaube ich sechs … und ich fand die damals echt gruselig. Und heute kaufe ich alle Folgen immer noch als Kassette und habe die ersten Folgen sogar mehrmals, wenn mal eine kaputt geht ist es nicht ganz so schlimm!
    Auch wenn man alle mehrmals gehört hat, ist das Gespensterschloss immer noch meine absolute Lieblingsfolge!

  99. 146
    SOPHIE says:

    Begeisterte drei ??? Hörerin. Phonophobia war so toll und würde mich freuen auch noch ein Hörspiel im Plantetarium anhören zu können….

  100. 145
    Lisa says:

    Meine allerliebste Folge ist
    Die drei Fragezeichen und der Kapartenhund. Habe damals als kind von meinem Papa die DreiFragezeichen gezeigt bekommen und höre sie seitdem mit Leidenschaft auch heute noch.

  101. 144
    Andrea says:

    Mein absolutes Lieblingshörspiel ist “Masters of Chess “, natürlich von den drei ???, von denen ich seit inzwischen 34 Jahren ein großer Fan bin.

  102. 143
    Julia Wiemeyer says:

    Hallo,
    Ich liebe Die drei ??? genauso wie alle anderen hier! :)
    Sie sind der Grund dafür, dass Regentage als Kind doch gar nicht so schlimm waren…
    Meine Lieblingsfolge? – Das ist nicht nur schwierig zu beantworten, das ist quasi unmöglich…aber eins weiß ich: die gruseligste Folge war für mich “Die drei ??? und das Hexenhandy”, es war die einzige Folge, die mir je Angst gemacht hat, aber nach einigen Jahren Abstand muss ich sagen, dass sie soo gruselig ja auch nicht war…im Nachhinein…
    Liebe Grüße,
    Julia

  103. 142
    Melanie says:

    Die drei ??? sind ein muss zum einschlafen und immer wenn sich das Kopfkarussell anfängt sich zu drehen, muss ich nur die drei ??? einschalten und alles ist gut. ;)
    Mein Lieblingsfolgen sind, die mit richtigen Rätseln (… der seltsame Wecker, … das Labyrinth der Götter, … der geheime Schlüssel, … die gefährliche Erbschaft)

  104. 141
    Chris says:

    Also ich kann gar nicht so genau sagen wann ich meine erste Erfahrung mit den Drei ??? hatte,
    ich weiß aber noch genau wie sehr meine Mutter von dem Gekreische des seltsamen Weckers genervt war als ich diese Kassette beim Spielen in meinem Kindrzimmer rauf und runter gehört habe.
    Und das war gar nicht so leicht, weil die Klappe meines alten Rekorders kaputt war, und ich sie jedesmal zum Umdrehen mit einem Lego Schwert aufhebeln musste :)

  105. 140
    tobinho says:

    Hey Anja! Ich bin durch meinen Onkel zum Fan der drei ??? geworden. Dieser ist ein richtiger Ultra und sammelt alle Folgen auf Kassette. Ich höre nun schon seit 10 Jahren alle Folgen der drei Detektive und finde viele wirklich gut. Sehr gerne mag ich den Klassiker #3 Die drei ??? und der Karpatenhund! Grüße ;)

  106. 139
    Fab says:

    Lieblingsfolge : Gespensterschloss
    Fan seit 15 Jahren

  107. 138
    CHRISTIANE says:

    Ich bin totaler Fan! Ich höre sie seit meiner ersten Schwangerschaft, wenn mein Sohn mich nachts mit Tritten wach hielt machte ich mir eine Folge an. Seit dem höre ich jeden abend mindestens 1 Folge….meine Lieblings Folge ist…. Die drei ??? und der schwarze Skorpion.

    Lg Christiane Schumacher

  108. 137
    Felix says:

    Moin,
    ich glaube ich bin mit meinen 18 Jahren der so ziemlich jüngste hier :D
    Meine Lieblingshörspiele sind:
    – Der Mann ohne Kopf (einfach genial)
    – Im Netz des Drachen (War ich bei der Veröffentlichung dabei)
    – Die geheime Treppe (War ich bei einer Autorenlesung dabei – sehr spannend geschrieben)
    – Phonophobia (Das Live-Hörspiel)
    Würde mich freuen, das als Highlight in meinen Hamburg-Trip im Juli einbauen zu können :)
    Grüßle aus Stuttgart

  109. 136
    Ina says:

    Hallo!
    Ich bin schon seit Kindheit 3??? Fan und habe auch meinen australischen Mann konvertiert. Meine Lieblingsfolge ist Rufmord.
    Früher habe ich auch TKKG und Fünf Freunde gehört, aber nur die 3??? höre ich immernoch.

  110. 135
    Philipp says:

    Ich höre die drei ??? schon seit ich ein kleiner Junge war. Höre ab und zu heute noch die Hörspiele zum entspannen oder einschlafen :D Meine Lieblingsfolge war immer “die drei ??? und der seltsame Wecker”. Da hab ich mich früher so doll vor gefürchtet :D

  111. 134
    Corinna says:

    Seit der Kindheit gibt es die drei ??? zum Einschlafen, erst auf Kassette jetzt auf CD. Wir haben ALLE Folgen , auch die zwischenzeitlichen Die Drei. Die Kinder sind auch infiziert und haben alle drei ??? Kids und drei !!! Folgen. Ohne die geht in der Familie nichts. Und es herrscht reger Ringtausch. Live War die Show in Hamburg auch ei absolutes Highlight.

  112. 133
    RAINER SCHUMACHER says:

    Bin seit 28 Jahren Fan und freue mich immer noch auf jede folge.

    Meine lieblingsfolge ist das geisterschloss. Hab mich damals immer unter der Bettdecke verkrochen….

  113. 132
    Chris says:

    Ich stehe auch schon ewig auf die drei ???. Sind einfach die tollsten Hörspiele, und eigentlich gefallen mir fast alle Folgen, so dass ich keine Lieblingsfolge ausmachen könnte. Als Kind ging’s los, und das wird wahrscheinlich auch als Oma noch so sein. ;-)
    Gruß, Chris

  114. 131
    Torsten says:

    Fan seit beginn des ersten Hörspiels von den drei ??? und dies bis heute mit jungen 43 Jahren. Bei arbeiten am Rechner laufen sie bis heute nebenbei rauf und runter. Lieblingsfolgen sind das Gespensterschloss, Toteninsel und Feuermond usw..

  115. 130
    Ann-Kristin says:

    Hallo zusammen,

    Ich bin durch meinen lieben Bruder zum drei??? Fan geworden, als die Zeiten von flitze feuerzahn und co etwas zu kindlich wurden. Seitdem wird jede neue Folge mit Spannung erwartet. Meine Lieblingsfolgen sind jedoch Nebelberg und Nacht in Angst. Über den Besuch im planetarium würde ich mich riesig freuen. Mitnehmen würde ich meinen Freund phillipp, der von berufswegen im Norden lebt.

    Liebe grüße, Ann-Kristin

  116. 129
    Florian Urbanek says:

    ich höre die drei Fragezeichen seit ich 5 bin.
    Meine Lieblingsfolge ist nach wie vor das Riff der Haie. Die Kasette habe ich gehört bis auf Grund des Geleiers nichts mehr zu verstehen war; 2x!!

  117. 128
    Verena says:

    Als Kind waren mir die drei ??? zu gruselig, unglaublich aber wahr! Mit Anfang 20 wurde ich dann mit einer Kassette beschenkt, die silberne Spinne, und seitdem sind die drei abends im Bett dabei und beim Renovieren und Autofahren und einfach immer! Das Auge des Drachen ist eine meiner Lieblingsfolgen und im Planetarium war ich noch nie… Egal, wer gewinnt: Coole Aktion!!!

  118. 127
    matthias says:

    Hui, ein reizvolles Gewinnspiel..

    Mein erstes ??? Hörspiel ( und der unheimliche Drache) bekam ich mit ca 5-6 Jahren von meiner Oma in nem Trödeladen (oder war es doch ein Gebrauchtwaren-Center ?) geschenkt.
    Die habe ich damals aber nur ganz selten gehört. Lieber mochte ich damals Bibi Blocksberg, bzw. meine erste und damals einzige TKKG-Kassette (Trickdieb auf Burg Drachenstein) , die mir 2006 in Mailand geklaut wurde.
    Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer aller ???-Kassetten ( okay, es sind bloß die Folgen 0 – 136, danach bin ich auf CD umgestiegen) und fast aller TKKG-Hörspiele ( 0-174 auf MC, 175 – 190 auf CD ) .

    Ich höre seit einigen Zeit jedoch nurnoch die ??? Hörspiele. Die Lieblingsfolge ist..

    4 bei den Klassikern,
    103 (das Ende kenne ich bloß, weil ich mir vor einiger Zeit das Buch auf nem Flohmarkt gekauft habe )und 124 bei den weiteren Folgen und

    125 bei den 3er-Boxen :)

  119. 126
    Melanie says:

    Ich hör die drei Fragezeichen seit ich mit 8 eine Büchereikarte bekommen habe :-)
    Meine Lieblingsfolge war immer der Zauberspiegel, wegen der Rokokokokotte X-D
    Oder der heimliche Hehler wo Justus im Fahrstuhlschacht feststeckt :-D
    Aber von den neueren mag ich Feuermond <3 Ich möchte gern mal eine Anamorphose sehen!

  120. 125
    Laura says:

    Hey Anja,
    ich bin ein riesiger ??? Fan, seitdem ich als Kind einmal eine Folge bei einer Freundin gehört habe. Seit dem gilt: ohne euch schlaf ich heut Nacht nicht ein!
    Meine Lieblingsfolge ist ganz klar das Hexen Handy, Bastian Pasteweka ist einfach eine hervorragende Hexe!
    Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen :)
    Lg Laura

  121. 124
    Frederike says:

    Moin Anja,

    ich bin schon seit vielen Jahren ??? Fan, als Kind habe ich mit meiner Freundin sogar für “wetten dass” geübt und kann seitdem die ersten 120 Folgen, innerhalb der ersten 10 Sekunden erkennen, welche Folge es ist( natürlich erst nach der Titelmusik), leider sind wir nie in die Sendung gekommen, da meine Freundin dann ins Ausland gezogen ist. Aber trotzdem klappt das bis heute auch noch! Wenn ich mich entscheiden müsste finde ich von den neueren Folgen “Die ??? und das versunkene Dorf” (136) am Besten und von den ersten Folgen, “Die ??? und der seltsame Wecker” (12).

    Liebe Grüße aus Bremen ins schöne Hamburg!

    Frederike

  122. 123
    AN says:

    Ich höre die drei ??? schon seit ich ein Kind war… doch bis heute bleibt die Spannung erhalten und auch bei einzelnen Folgen beginne ich mich immer wieder zu gruseln. Die drei ??? haben für mich nie ihren Zauber und Charme verloren und noch immer kann ich nicht aufhören bevor ich nicht weiß wie der Fall ausgeht.

  123. 122
    Joachim says:

    Ich bin seit ich ein kleiner Junge war ein großer Fan und höre die drei ??? immer noch oft zum Einschlafen oder auf langen Auto- oder Bahnfahrten. Dass ich dafür von manchen Altersgenossen belächelt werde kann mein Vergnügen dabei nicht schmälern. ;)
    Und meine Lieblingsfolge ist “Meuterei auf hoher See”

    Joachim

  124. 121
    e-a says:

    ich bin schon klein auf fan von den ??? ; mein freund ebenfalls ; und mittleweile meine kleine tochter auch!
    ihr liebelingstitel: das gespensterschloß
    schöne grüße

  125. 120
    Jan says:

    Ich denke, ich höre die drei Fragezeichen mittlerweile seit 20 Jahren.
    Es ist ein bisschen wie in dem Song von Fettes Brot:
    Nichts ist so cool, nichts hatte ich lieber. Die Typen sind so cool, die helfen sogar gegen Fieber. ;)

    Eine einzelne Lieblingsfolge ist wirklich schwer zu benennen.
    Ich mag das leere Grab oder das Vermächtnis des Meisterdiebs wegen der Tiefe. Ich mag das live hörspiel Master of Chess, weil ich mich tierisch kaputt gelacht habe.
    Ich mag einige der neuen Folgen wegen der ganzen Rückbezüge auf frühere Fälle und der Selbstironie.

    Aber was auch immer kommt, ich bleibe. Nichts geht schließlich über einschlafen mit Tim, Karl, Gabie und… Ähm Justus, Peter und Bob :)

  126. 119
    Meike says:

    Ich höre die drei??? schon seit ich klein war! Ich hatte eine mp3 CD die meistens die ganze Nacht hindurch lief.
    Heute noch höre ich jedes Mal auf dem Weg zur Uni und zurück und auf Reisen alle Folgen rauf und runter.
    Meine Lieblingsfolge ist “tödliche Spur’, da ich Morton liebe!! Er ist mit Recht ein so guter Freund der drei???.

  127. 118
    Thomas says:

    “Drei Fragezeichen-Fan” waren wir damals eigentlich alle. Ich weiß, dass viele meiner Freunde die Cassetten gesammelt haben – und die noch bis in die Uni-Zeit hinein immer wieder gehört haben! So eine Cassette war zu meiner Zeit ein sehr beliebtes Geschenk bei Kindergeburtstagen und ich kann mich noch erinnern, wie ich für meinen Freund Matthias sehr lange vorm Regal bei Karstadt gestanden und zwischen den faszinierenden Motiven der unterschiedlichen Folgen hin- her überlegt habe. Schließlich habe ich dann für die “Silbermine” entschieden, weil ich den abgebildeten Sarg so schön gruselig fand. Ich bin bis heute der Überzeugung, dass die Titelbildgestaltung einen wesentlichen Anteil an der Faszination für die Bücher und Cassetten ausgemacht (hat). Ebenso wie die Originalmusik auf den ersten Hörspielen. Meine persönliche Lieblingsfolge war lange Zeit der “Doppelgänger” aber je älter ich wurde, desto mehr wurde es dann der “Karpatenhund”. Auch die “singende Schlange” mochte ich sehr. In beiden letztgenannten Folgen wurden die Erwachsenen so herrlich spleenig dargestellt und das Versteck des Karpatenhundes fand ich großartig. Richtig Angst hat mir die Szene im “Fluch des Rubins” gemacht, in der der mysteriöse Dreipunkt mit seinem fiesen Spazierstock auftaucht. Besonders freut mich, dass mein neuneinhalbjähriger Sohn derzeit mit Freude die BÜCHER liest (in der Originalreihenfolge) und ich ihm die Hörspiele bisher vorenthalten habe – und damit noch eine Menge Spannung und Unterhaltung für ihn in Petto :-). Vielen Dank an die Bloggerin für die Anregung, gedanklich einen Ausflug in die Kindheit zu unternehmen!

  128. 117
    Bibi says:

    Meine Lieblingsfolge: Ganz klar “Der schwarze Skorpion”. Wenn die Seite zu Ende gelaufen ist, einfach immer wieder umdrehen und weiterhören, es wird einfach nicht langweilig dabei (:

  129. 116
    Caro says:

    Ich höre die drei ??? schon seit ich ca. 8 Jahre alt war mit meinen Brüdern. Nun bin ich 23 und immer noch großer Fan. Meine liebsten Folgen sind die, in denen “Übernatürliches” vorkommt und Peter sich immer gruselt. Die sind einfach lustig und spannend. Z.B. Poltergeist ist schon immer eine meiner liebsten (und auch ersten) Folgen gewesen, Nacht in Angst, Höhle des Grauens und Haus des Schreckens sind ebenso super. Und nicht zu vergessen der Nebelberg. Da herrscht die ganze Folge über so eine tolle Stimmung! :D

  130. 115
    Nicole Hültenschmidt says:

    Hallo,
    ich bin schon seit jeher Fan! Meine Lieblingsfilme bei den älteren ist der Kapartenhund. Bei den neueren find ich “das versunkene Dorf” total Klasse. Mit meinem Mann war ich bei der Phonophobia-Aufführung dabei. Er ist genauso Fan wie ich.
    Freikarten für das Planetarium wären toll!

  131. 114
    Nadine says:

    Bin seit Kindertagen Fan und finde Folge 3, der Karpartenhund, noch immer toll.
    Würde meinen Bruder mitnehmen, der ist auch Fan :)

  132. 113
    Melanie says:

    Ich bin schon seitdem ich ca 6 Jahre alt bin Drei ???-Fan. Aber auch andere Hörspiele fanden in meinem Regal Platz: Bibi Blocksberg, Fünf Freunde, Benjamin Blümchen usw. Bis heute höre ich die immer noch gerne.

  133. 112
    Saaaarah says:

    Ich bin seit Kindheit Fan. Meine Lieblingsfolge ist Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft. Allerdings hab ich früher eher die Bücher verschlungen und höre jetzt eher die Hörspiele zum Einschlafen. Unglaublich wie wenig die Faszination nachgelassen hat…

  134. 111
    Kim says:

    Ich bin seit Mitte der 90er ???-Fan und hatte mir eine Sammlung von 69 Kassetten zusammengesammelt. Ich habe mir vor 6 Jahren eine Live-Show von den ??? angesehen und war begeistert. Ich liebe die ???!

  135. 110
    Ulrike says:

    Hallo von einem ???-Fan aus der Kassettengeneration ;)
    Angefangen hat alles vor über 10 Jahren mit dem “Superpapagei”, auch im Studium hatte sich schnell die ???-Fangruppe gefunden und gemeinsame Hörspielabende veranstaltet.
    Ich wollte schon immer Detektiv werden, die Rätselsprüche und Kunstdiebstähle haben es mir besonders angetan, weshalb die Folgen mit Eugener meine liebsten Folgen sind. Meine vier jüngeren Geschwister (12,16,22,22) hören die Folgen ebenso gern…
    PS: Die Folge mit dem Seltsamen Wecker hatte ich mir als “Gute-Nacht-Hörspiel” ausgewählt, da ich dachte: Der Titel klingt harmlos … :D Der Schock sitzt immer noch! :D

  136. 109
    Mareike says:

    Bin mit den ??? groß geworden und habe die immer mit meiner Schwester gehört, später dann mit meiner besten Freundin und höre sie heute noch mit meinem Freund zum einschlafen. Mit fast jeder Folge verbinde ich Erinnerungen und könnte mich nie entscheiden, welche mir am besten gefällt. Ich freue mich auch immer noch wie ein Kind auf jede neue Geschichte.

  137. 108
    Kai says:

    Ich habe ungefähr 1995 mit den “???“angefangen.

    So um die Jahrtausendwende habe ich jedoch eine persönliche Pause mit Hörspielen eingelegt.

    Nach knapp 14 Jahren Abstinenz kam ich durch meine aktuelle Freundin wieder zu Justus, Peter und Bob.
    Diese benötigt nämlich die Drei Investigators zum einschlafen ☺.

    Inzwischen höre ich jedoch vermehrt diverse Arten Sherlock Holmes Hörspielen.

  138. 107
    Lina says:

    Auch ich höre seit meiner Kindheit die drei Fragezeichen. Eine der ersten Folgen die ich je gehört habe war “…und der Rote Pirat” von 1984. Da ich zu der Zeit noch sehr klein war, hat mir die Folge große Angst gemacht. Zu meinen Lieblingsfolgen gehören die mit Victor Hugenay (“Der Super-Papagei”, “Der seltsame Wecker”, “Poltergeist”, “Das Erbe des Meisterdiebs”, “Feuermond”) meine absolute Liebslingsfolge ist aber “Das leere Grab”. Ich würde extrem gerne das Planetarium besuchen, da mich die drei Fragezeichen schon lange begleiten und auch noch lange begleiten werden.

  139. 106
    Kathrin says:

    Ich habe früher ???-Kassetten am liebsten abends heimlich unter der Bettdecke gehört – das war so schön gruselig…
    Meine liebste Folge ist ” ??? und der seltsame Wecker ” .

  140. 105
    Vanessa says:

    Hallo Anja,
    ich bin schon seit ich klein bin ein gaaanz großer 3 ??? Fan. Bis heute bin ich Justus, Peter und Bob treu geblieben und habe natürlich alle Kassetten zuhause. Gerade erst war ich auf der Phonophobia Tour, die ganz grossartig war. Ansonsten begleiten mich die Drei ??? in meinem Alltag..sei es beim Einschlafen auf meinem iPod oder sonntags nach dem Frühstück auf Kassette. Am Liebsten mag ich “Der Karpartenhund”, “Die flüsternde Mumie” und “Das Gespensterschloss”. Die alten Folgen sind einfach bis heute Kult und holen mich zurück in meine Kindheit.

  141. 104
    Lea says:

    Ich liebe die drei ???
    Höre sie immer zum einschlafen, phonophobia habe ich live gesehen und es war der Hammer, eine Lieblingsfolge so habe ich garnicht da es zu viele sind, finde die alle auf ihre Art toll.

  142. 103
    Katrin says:

    Ich (Jahrgang 75) höre Die drei ??? seitdem ich denken kann. Höre sie zum Einschlafen, im Auto und besonders gerne an verregneten Sonntagen. Habe alle Folgen! Immer noch als MC :-) Am liebsten höre ich die ersten Folgen… Folge 6 Die drei ??? und der sprechende Totenkopf hat es mir irgendwie angetan :-)
    Live durfte ich die drei auch schon sehen! Würde mich freuen die drei ?? in Hamburg’s Planetarium zu hören. Grüße aus dem Ruhrgebiet

  143. 102
    Dustin says:

    Ich habe die drei ??? früher sehr gerne gehört und war sogar letztens erst bei der Live-Show in Bremen. Wirklich toll, die drei ???
    Meine Lieblingsfolge ist das Hexenhandy!

  144. 101
    Amrei says:

    Die ??? begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Keine andere Hörspielserie konnte meinem Erwachsenwerden so standhalten, wie die Geschichten von Justus, Bob und Peter, denn noch immer genieße ich es, sie zum einschlafen zu hören. Besonders eindrucksvoll ist für mich immernoch die Folge “Das Hexenhandy”, denn diese Folge kann ich nach wie vor nicht hören, sobald es draußen dunkel ist.

  145. 100
    Kristina says:

    Ich bin auch ein großer Drei ???- Fan seit Kindheitstagen. Vor ein paar Wochen, als ich so über den Flohmarkt schlenderte konnte ich mich dann auch nicht zurückhalten und habe mir ein paar Drei ???-Kassetten zugelegt. Natürlich einige meiner Lieblingsfolgen, noch ganz am Anfang, so wie Das Gespensterschloss, Die geheimnisvolle Erbschaft oder auch Der Super-Papagei.
    Ich finde die Idee von dem Gewinnspiel toll und würde mich sehr über den Gewinn freuen!

  146. 99
    Kerstin says:

    Ich höre die drei ??? auch schon seitdem ich klein bin. Am Anfang habe ich noch TKKG gehört, aber die kommen gegen die drei ??? einfach nicht an ;)
    Ich höre heute noch abends gerne eine Folge auf meinem MP3-Player. Eine Lieblingsfolge habe ich auch nicht, ich freue mich immer, wenn es eine neue Folge gibt, die alten kann ich nämlich mittlerweile schon auswendig ;)

  147. 98
    Ari says:

    Die drei Fragezeichen sind großartig und ich freue mich auf jede neue Folge und höre auch gerne die älteren Folgen, z. B. Die Drei Fragezeichen und dei Comic-Diebe. Die Hörspiele kann ich nicht zum Einschlafen hören (dann würde ich ja nicht das Ende verpassen), sondern höre unterwegs in der Bahn oder zu Hause beim kochen/backen oder einfach auf der Couch :)
    Als Kind habe ich super gern Bibi Blocksberg gehört (ein Koffer voller Bibi-Kasseten steht irgendwo noch im Keller rum) und wohl nur durch einen zufäligen Fund einer Drei-Fragezeichen-Kassette im Bus habe ich zu den ??? gefunden. Die Hörspiele von Sherlock und Watson finde ich och toll.
    Lg, Ari

  148. 97
    Valentin Reinel says:

    Ich höre die drei ??? Eigentlich schon seitdem ich denken kann und meine Lieblingsfolge ist Feuerteufel . Ich würde mich sehr über die Karten freuen und mit einem Freund zu dem Event gehen, der die drei ??? Leidenschaft genauso lange teilt wie ich

  149. 96
    Nils says:

    Moin Moin,
    ich bin jetzt 30 Jahre alt und höre die drei Fragezeichen beinahe täglich (manchmal Abends mit meiner Freundin, manchmal auch tagsüber beim Kochen, abwaschen o.Ä.
    Explizite Lieblingsfolgen habe ich nicht, es gibt aber sehr viele Folgen, mit denen ich verschiede Situationen, Personen oder gar Abschnitte meines Lebens verbinde.
    Je nach Laune suche ich mir dementsprechend Tag für Tag die passende(n) Folge(n) heraus.
    Ein weiterer Planetariumsbesuch wäre super, da meine Freundin am Abend der Inka-Mumie starke Rückenschmerzen plagten und sie kaum etwas von der Folge mitbekam. Ich hingegen konnte die Folge mitverfolgen und fand sie so klasse, dass ich sie gern noch einmal hören möchte!

    Beste Grüße aus Barmbek-Süd,
    Nils

  150. 95
    Jacqueline Glitsch says:

    Hallöchen,
    Ich bin ??? Seit ich die erste Kassette aus dem Kassettenkoffer meines Bruders gemobst habe. Meine Lieblingsfolge ist: die drei??? Und das Gespensterschloß.
    Ich war auf der Phonophobia Tour und auf der record release party der Folge 175 und ein Besuch im planetarium würde das ganze noch krönen.
    Liebe grüße aus Hamburg :-)

  151. 94
    Jessica says:

    Ich besitze alle Folgen und höre sie jeden Abend mit meinem Freund zum Einschlafen. Es funktioniert so gut, dass ich wirklich immer super damit einschlafe! Sogar so gut,dass ich es bei einer Folge im Planetarium eingeschlafen bin….
    Meine liebste Folge ist die 125 Feuermond. Absolut super und die Stimme von Tina (aus Bibi und Tina) ist auch mit dabei :-)!

  152. 93
    Linda says:

    Ich bin schon seit meiner Kindheit Die-drei-??? Fan, und meine Lieblingsfolge ist Die flüsternde Mumie. Mittlerweile höre ich die Folgen bei den mehrstündigen Autofahrten in meine Heimatstadt rauf und runter – auf voller Lautstärke halten sie mich hier vom einschlafen ab! :)
    Höhepunkte sind für mich die Record-Release-Partys und natürlich die Tour “Phonophobia”!

  153. 92
    Rouven Hoffmann says:

    Hi,
    ich bin seit meiner Kindheit ein Fan der drei Detektive, die ich mir damals schon aus der Bibliothek auf Kasette ausleihen konnte. Meine absoluten Lieblingsfolgen sind “DDF und die silberne Spinne” & “Tödliche Spur”, aber es gibt noch so viele andere sehr gute Folgen. Über den Preis würde ich mich natürlich genauso freuen wie jeder andere hier :)
    Vielleicht klappt es ja
    LG

  154. 91
    Ilse says:

    Also, mein absolutes Lieblingshörspiel ist: “Die drei ??? und der magische Kreis”.
    Habe und höre ich noch mit der Originalkassette.
    Und die ??? im Planetarium zu hören, ist ja echt eine klasse Idee!

  155. 90
    Fabian says:

    schon ewig Fan, allabendlich zum einschlafen und auf längeren Autofahrten gehören die 3??? Einfach dazu. Die Kinder sind auch infiziert, hören aber andere Folgen. Ich mag die, die meine Frau als “unheimlich” einstuft und nicht am Abend hören mag, sie hat klassische Lieblinge wie das Riff der Haie, Meuterei auf hoher See oder Wolfsgesicht.

  156. 89
    Marie says:

    ich glaube ich bin ein drei??? Fan seit dem ich denken kann. Ich erinnere mich an meine frühe Kindheit in der ich zusammen mit meinem Bruder und meinen älteren Cousins “der sprechende Totenkopf” im Keller gehört habe und nachher vor Angst hinter jeder Tür nachgesehen habe, ob sich dort irgendetwas gruseliges gesteckt! Ich kann mich noch genau an meine drei ersten eigenen Folgen erinnern: der rasende Löwe, der Phantomsee, die flüsternde Mumie.
    Im Laufe der Jahre habe ich eine beachtliche Sammlung an drei??? Kassetten sammeln können- wobei ich zur Zeit leider nur MP3-Folgen höre; aus rein praktischen Gründen. Aber der wahre Hörgenuss entsteht mt einer Dre??? Folge von Kassette, dazu Kakao oder Tee trinken und das Ganze dann noch zusammen mit meiner besten Freundin!-besser geht es nicht mehr!
    Und was sind meine Lieblingsfolgen…? Ich denke, der Superpapagei ist einfach der Klassiker. Und “Schüsse aus dem Dunkeln” ist einfach super genial. Dann gibt es noch “Stimmen aus dem Nicht” und “Rufmord”. Und von den Neuen gefällt mir eigentlich “Feuermond” am Besten.
    Aber eigentlich bereitet mir jede Folge mit meinen drei Lieblingsdedektiven Freude:))

  157. 88
    Brütting Stephanie says:

    Hallo ich bin schon lange drei ??? Fan.
    das zu gewinnen. Würde für uns / mich heisen. Das wir einen kleinen kurz Urlaub machen können.
    ich habe leider keine späzielle folge die ich am liebsten habe.
    ich mag es wen die original Musik von den ersten folgen kommt.
    ok. Ich hoffe von euch zu hören.
    Mfg
    Brütting st .

  158. 87
    Sabrina says:

    Ich höre die ??? schon seit ca. 20 Jahren, da habe ich Schallplatten gefunden und muss seitdem jede Folge haben :) Eine meiner Lieblingsfolgen ist dabei Folge 24: und die silberne Spinne

  159. 86
    Jakob Meyn says:

    Ich war schon immer ein Fan der ???. Noch heute höre ich sie besonders gerne beim Einschlafen und freue mich auch auf neue Folgen. Eine Lieblingsfolge in dem Sinne habe ich nicht, dafür gibt es zu viele gute Folgen.

  160. 85
    Carsten says:

    Ich höre die ??? jetzt seit fast 30 Jahren und habe auch immer noch die ersten Kassetten.
    Unangefochten bleibt die 1. Folge mein absoluter Liebling; ??? und der Superpapagei!
    Würde mich über die Freikarten zur Vorstellung im Planetarium freuen, da die Akustik einfach unbeschreiblich ist.
    Ahoi
    Carsten

  161. 84
    Kathrin says:

    Früher habe ich die ???-Hörspiele auf Kassette gehört – gerne noch heimlich abends mit Kopfhörer unter der Bettdecke…
    Meine Lieblingsfolge war “??? und der seltsame Wecker”, auch als Buch!!!

  162. 83
    Ulla Petereit says:

    Liebe Anja,
    wie viele andere auch bin ich mit ??? groß geworden. Als Kind liefen sie pausenlos und auch jetzt begleiten sie mich im Alltag beim Putzen, Kochen und auf dem Weg zur Uni/Arbeit.
    Doch eine viel wichtigere Rolle spielten die drei Fragezeichen beim ersten Date mit meinem jetzigen Freund! Durch Zufall kam unser Gespräch auf ??? und es stellte sich heraus, dass wir beide ???-Fans sind! 3 Tage nach unserem Date lag die Folge “Und der Schatz im Bergsee” bei mir im Briefkasten – die Überraschung war groß und so konnte ich gar nicht anders, als mich in ihn zu verlieben ;)
    Seitdem hören wir die Folgen immer zu zweit – das macht gleich viel mehr Spaß! Das Live-Hörspiel Phonophobia haben wir auch zusammen gesehen und hatten eine tolle Zeit!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich meinen Freund mit einem Besuch beim Hörspiel im Planetarium genauso überraschen könnte, wie er mich nach unserem ersten Date überrascht hat!

    Liebe Grüße,

    Ulla

  163. 82
    Nehle says:

    Was für ein schönes Gewinnspiel :)
    Meine Hörerfahrungen mit den drei Fragezeichen reicht bis in meine Kindheit zurück. Von wegen “Europalogo”: ich habe auch TKKG gehört und beide Formate auf Kassette gesammelt…vielleicht sind die ja mal was wert ;) Mittlerweile höre ich die drei Fragezeichen zum Einschlafen, aber auch wenn ich arbeite und in den bekannten “Tunnelblick” verfallen muss und wenn ich den Hausputz mache! EInfach pure Meditation für mich!
    meine drei Lieblingsfolgen? mhmhm – schwer zu sagen, aber welche ich immer wieder gerne höre ist “der geheime Schlüssel”, “Sms aus dem Grab” und “Das gefährliche Quiz” – das ist aber wirklich nur eine Auswahl :) Viel Glück euch allen und liebe Grüße <3

  164. 81
    Catha says:

    Ich bin 28 und Fan solange ich denken kann. Die ersten Drei ??? – Hörspiele hatte ich noch auf Schallplatten… Lieblingsfolgen sind schwierig, die alten sind natürlich großartig, insbesondere die Klassiker wie der Superpapagei oder die schwarze Katze. Ich möchte mich eigentlich nicht festlegen, ich finde die Drei ??? großartig, höre sie noch immer über Kopfhörer beim Einschlafen und werde sie auch mit meinen Kindern noch hören!

  165. 80
    Cuppy says:

    Ich höre die ??? – wie die meisten hier – seit ich ein Kind bin. Ich habe sie durch meinen großen Bruder kennengelernt, während ich eigentlich noch in meiner Bibi-Blocksberg-Phase war. ;) Bin dann relativ schnell auf den Geschmack gekommen. Lieblingsfolge ist schwer zu sagen. Definitiv eine der älteren. Phantomsee hat mir immer sehr gut gefallen. Der sprechende Totenkopf, das Bergmonster und Das Riff der Haie mag ich auch sehr.

  166. 79
    Rebecca Winter says:

    Ich habe meine erste Folge drei fragezeichen mit 10 bekommen und gehört. Das war das “hexenhandy”, bis heute meine absolute Lieblingsfolge. Mit dieser Folge verbinde ich einen gruseligen abend mit freunden.

  167. 78
    Dennis says:

    Ich bin schon ewig ??? Fan.
    Und ich habe keine Lieblingsfolge. Ich finde jede neue Folge immer wieder spanend.
    Klar gibt es Highlights und Folgen die nicht so gut sind aber in Summer sind die drei Detektive immer Klasse.

  168. 77
    Anny says:

    Bin Fan seit Ewigkeiten :) Lieblingsfolge: GPS-Gangster, da selber Cacher :)

  169. 76
    Steffi Haußner says:

    Hallo
    Die ??? begleiten mich schon locker seit den frühen 80ern. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich alle Folgen. Und meinen Sohn habe ich auch schon längst damit angesteckt! :)
    Hatte erst kürzlich ein weiteres live-Vergnügen mit Phonophobia! Ihr seid einfach unschlagbar!!!
    Grüße,
    Steffi

  170. 75
    Henry says:

    Justus, Peter und Bob höre ich ungefähr seitdem ich 16 bin – ich freue mich immer noch wie ein kleines Kind, wenn eine neue Folge rauskommt. Eine Lieblingsfolge zu benennen fällt mir echt schwer, da es so viele gute Folgen gibt….eine meiner favorisierten Folgen ist auf jeden Fall “und der Phantomsee”.

  171. 74
    nicole says:

    ich höre die ??? seit über 30 jahren primär zum einschlafen aber auch beim putzen oder auf längeren autofahrten. zu meinen lieblingsfolgen gehört unter anderem der karpatenhund. ich habe einfach zu viele folgen, die ich gerne höre und bei denen ich innerhalb von wenigen minuten einschlafen.

  172. 73
    Sarah says:

    Ich bin schon eeewig Fan, ich hab die Folgen früher immer auf dem Walkman gehört, wenn ich Wochenzeitungen verteilt habe. :) Seitdem höre ich bei fast jeder Gelegenheit, immer und immer wieder, die neuen und älteren Folgen, im Zug, im Auto, beim Arbeiten am PC und – natürlich – zum Einschlafen. Welche meine Lieblingfolge ist, das ist schwer zu sagen. Ich mag ganz viele, aber (zumindest zur Zeit) besonders gerne “und der unsichtbare Gegner” (38) [also ein echter “Klassiker”] und “Feuermond” (125). Und seitdem ich meinem Sohn den Eintritt zu Phonophobia in Bremen geschenkt habe, ist er fast noch versessener auf die Folgen als ich… :)

  173. 72
    Marcel Anger says:

    Hi.
    Ich habe bis jetzt alle Folgen gehört und sofort gekauft(Nur 175 noch nixht).Bin seit ca 20 Jahren dabei dh seit meinem 7ten Lebensjahr.Trotz des ungeheuren Scharms der alten Folgen mag ich eher die neueren Folgen hierbei ganz vorne das Hexenhandy und der Nebelberg.Dennoch ist es schwierig zu bewerten da jedes Fragezeichen hier immer eine Folge für jede Stimmung hat:-)

  174. 71
    Johanna says:

    Ich habe die Liebe zu den drei Fragezeichen von meinen beiden Geschwistern übernommen, die sich bis heute beim Essen und Autofahren mit Zitate-Raten duellieren. Unser gemeinsames Highlight war Berlin am 9. August. Die beste Folge ist für mich das Gespensterschloss.

  175. 70
    Maximilian Seitz says:

    Hallo :)
    Ich bin zwar kein ???-Fan der ersten Stunde – dafür bin ich noch ein bisschen zu jung – aber ich verbinde damit sehr viele schöne Kindheitserinnerungen. Der Ameisenmensch, Spuk im Hotel usw. hatte ich damals immer auf Kassette in den Urlaub mitgenommen. EINE Lieblingsfolge gibts nicht wirklich, wenn ich mich aber partout festlegen müsste, würde ich wohl Stimmen aus dem Nichts sagen.

    Finde super, dass es immer wieder solche Aktionen gibt, die über die bloßen Hörspiele hinausgehen. Würde mich freuen, wenn ich mit meiner Freundin mal nach Hamburg fahren dürfte ;)

  176. 69
    Aileen Wessolek says:

    Meine Lieblingsfolge ist “Das Hexenhandy” weil sie so schön gruselig ist!
    Liebe Grüße
    Aileen :-)

  177. 68
    Kai says:

    Irgendwann ist man halt aus den Benjamin Blümchen-Alter raus gewesen und dann gab es nicht so viel Auswahl. Na klar hab ich auch Jan Tenner, TKKG, Fünf Freunde und Funkfüchse gehört. Jedoch bin ich nur den ??? treu geblieben.
    Zu den ??? Höre ich gerne die Perry Rhodan Hörspiele auf Basis der Plattenromane – sowohl die alten als auch die neuen, die leider auch nicht weiter produziert worden sind und natürlich die Mark Brandis Hörspiele.

    Mein Lieblingsfolge ist ganz klar : … und der Super-Papagei
    Damit hat alles angefangen. Und noch heute fesselt mich die Folge wie damals als Kind

  178. 67
    s0xc says:

    super, eine Verlosung :-)

    Ich höre die drei Fragezeichen schon viele Jahre von Kasste über CD und als Stream. Unterwegs Zuhause oder im Bett.

  179. 66
    Constanze says:

    Ich bin schon lange Fan der ??? meine Lieblingsfolge ist das Riff der Haie -die Kassette hab ich schon früher rauf und runter gehört :-)

    Vor kurzem habe ich Phonobia in Hamburg verfolgen können-dass war echt super :-)
    Ins Planetarium würde ich auch noch gerne gehen und nach Hamburg fahr ich auch immer gern

  180. 65
    Jasmin Schidlowski says:

    Hey, meine absolute Lieblingsfolge ist “Nacht in Angst”. Ich hege und pflege noch meinen Walkman, da ich fast alle Folgen auf Kassette habe, nur einige wenige auf CD, was ja auch schon eher old school ist ;-) Als Hilfe zum Einschlafen haben sie mich durch manche schwere Zeit gebracht, die ich sonst mit grübeln verbracht hätte! Danke dafür!!!
    Seit ich mich mit 8 Jahren in der Bücherei angemeldet habe, bin ich ein Fan und habe immer davon geträumt, dass vierte ? zu werden…
    Alster, Rathaus, Fischmarkt, Elbtunnel, Hafen, Speicherstadt möchte ich alles sehen – aber ich WILL ins Planetarium zu Justus, Peter und Bob… ;-)

  181. 64
    Julia says:

    Hallo Anja,
    kann es überhaupt nur EINE Lieblingsfolge von den Drei Fragezeichen geben?! Ich find das schon ziemlich schwer.
    Aber zu einer meiner absoluten Lieblingsfolgen gehört “Die Drei ??? – Und der 5. Advent.” Das versüßt einem die Vorweihnachtszeit gleich doppelt!
    Liebe Grüße
    Julia

  182. 63
    Danny says:

    Eine Lieblingsfolge habe ich zwar nicht, aber ich erinnere mich noch genau an meine erste kasette der drei. Vermacht wurde sie mir von meinem Vater. Und es war die drei ??? Und der Phantomsee.

  183. 62
    Ann says:

    Ich höre die Drei ??? Schon seit ich 10 Jahre alt bin und immer noch gerne zum einschlafen. ;)
    Meine Lieblingsfolge ist “Der giftige Gockel”.
    Jedesmal wenn ich sie höre habe so große Lust auf Hähnchen, dass ich wünschte, es würde die Grillhähnchen wirklich zu kaufen geben, ich würde unheimlich gerne wissen wie sie schmecken. :D (aber bitte ohne die Sonderzutat xD)
    Ich würde mich wahnsinnig über die Karten für das Planetarium freuen, dann könnte ich endlich mal meinem Freund den Zauber meiner Kindheit zeigen. :)

  184. 61
    Tanja Blume says:

    Ich habe das erste Mal die ??? Im Alter von ca. 5 Jahren gehört. Das war der Tanzende Teufel. Ich habe damals bei meiner Freundin übernachtet und durfte die dort hören. Ich habe die ganze Nacht Angst gehabt und trotzdem ist dies heute eine meiner Lieblings Folgen. Auch heute gibt’s fast jeden Abend die ??? zum einschlafen. Liebe Grüße aus Hamburg Tanja

  185. 60
    Benedict says:

    Ich höre die drei??? Jeden Tag zum einschlafen. Ich bin seit langem Fan von den dreien. Hab aber keine wirkliche Lieblingsfolge da alle super sind.

  186. 59
    Michael says:

    Ich bin seit ich 10 Jahre alt bin grosser Fan!
    Heute bin ich weit über 30 ;-)
    Zum einschlafen sind die drei Detektive über MP3 natürlich immer dabei.
    Meine Lieblingsfolge ist “Die Flammende Spur”, da das meine allererste Folge war, die ich gehört habe (Kassetten-Geschenk meiner Mum) und hat sich somit bei mir als “Nr.1” eingeprägt.

    Lieben Gruß Michael

    P.S.: Klasse Gewinnspiel!

  187. 58
    Franka says:

    Ich höre die drei ??? schon seit ich meinen ersten Kassettenrekorder hatte. Und freue mich heute noch auf jede neue Folge.. Lieblingsepisoden gibts keine. Es sind einfach zu viele tolle Folgen.

    • 58.1
      Susanne Schilling says:

      Ich höre sie seid ich 10 Jahre alt bin mittlerweile bin ich 46 und habe eine 12 jährige Tochter die ich schon infiziert habe wir waren in Düsseldorf bei Phonophobia live dabei. Es war super klasse. Höre gerne Villa der Toten, Dämonen der Rache der Superpapagai. Eigentlich alle und schlafen jeden Abend mit den drei ??? ein.

    • 58.2
      Janine Arend says:

      Hallo,

      ich höre die drei ??? acuh immer zum einschlafen und haben meinen Sohn auch schon angesteckt.
      Wir freuen uns schon so auf neue Folgen.
      Der Karpartenhund ist eine super Folge.
      Ein Treffen wäre ein Traum

    • 58.3
      Valentin Reinel says:

      Ich höre die drei ??? Eigentlich schon seitdem ich denken kann und meine Lieblingsfolge ist Feuerteufel . Ich würde mich sehr über die Karten freuen und mit einem Freund zu dem Event gehen, der die drei ??? Leidenschaft genauso lange teilt wie ich

  188. 57
    Sandra says:

    Meine Lieblingsfolge ist auch der Karpatenhund. Ich höre die drei ??? immer abends zum Bettgehen. Da sind meine Kinder im Bett, es ist Ruhe. Dann Kopfhörer auf und los… *Qualitytime*.
    Allerdings trauere ich noch immer der ‘alten’ Musik hinterher. ..
    LG, Sandra

  189. 56
    Jacki says:

    Jaaa, die drei ??? hör ich schon seid meiner Kindheit sehr gerne :) früher noch auf kassette, heute im mp3 player. und dieses Jahr war ich auch das erste Mal auf Ihrer Live-Show in Düsseldorf, das war ein super Erlebnis, richtig gut vorgetragen, es gab viel zu lachen :) eine Lieblingsfolge hab ich nicht wirklich… die Toteninsel fand ich ziemlich spannend :)

  190. 55
    André says:

    Moin moin ich bin André Baujahr 73 und höre die drei ??? schon seit meiner Kindheit :) Bei Phonophobia waren wir letztes Jahr auch schon…nur noch nicht im Planetarium. Einige meiner Lieblingsfolgen sind: der seltsame Wecker, die Geisterinsel, der Karpatenhund und nach wie vor: Folge 1 der Superpapagei ;)

  191. 54
    alx says:

    Meine Lieblingsfolge ist und bleibt “Die silberne Spinne” ! Und natürlich Super-Papagei und noch min. trölf andere…

    • 54.1
      alx says:

      achja, und schon immer Fan gewesen.. Alle Bücher gelesen und die Kassetten bis sie eierten….mit den CDs dann aber auch aufgehört und dann hin und wieder als MP3 gekauft….und man stelle sich den karpatenhund mal in 3D vor….

  192. 53
    Rainer says:

    Also das erste Mal als ich auf die auf Die Drei ??? gestoßen bin, war wohl schon 1979. Ich durfte mir bei der einstigen PRO-Supermarktkette eine eingeschweißte Kassette vom “Grabbeltisch” aussuchen. Ich hatte mich für die Folge 3 mit dem “Karpatenhund” entschieden. Wenn ich mich noch recht entsinne, war der Preis 6,99 DM.
    Dank meiner Oma bin ich bis jetzt noch Fan von den Drei ???

  193. 52
    Natascha says:

    Bin schon seit vielen Jahren riesiger Fan, habe alle Folgen Zuhause und kann ohne die drei ??? nicht einschlafen :-) Ein Besuch in Hamburg zusammen mit meiner Schwester wäre ein Traum!
    Lieblingsfolge ist die Geisterbucht (150)!

  194. 51
    Sandra Philippsen says:

    Ich bin in diesem Haushalt nicht der einzige Fan- Wir sind eine ??? Familie. Beispiel… Also, ja wir haben alle CD´s, wir waren bei den Touren live dabei, haben ??? Bücher usw. aber am deutlichsten hat unser Sohn es vor kurzem gezeigt: Er bekam 3 neue Wüstenrennmäuse und überlegt kurz wegen der Namen- Ergebnis: Unsere Mäuse heißen “Justus, Peter und Bob!!!”
    Und dieses Gewinnspiel wäre super, denn ins Planetarium haben wir es noch nicht geschafft!!!
    Lieblingsfolgen sind bei meinem Mann “Der Kapartenhund”, bei meinem Sohn “Fluch des Piraten” und ich höre sie eigentlich alle gern :-)

  195. 50
    Dennis Tiedge says:

    Ich bin 22 Jahre alt und schon seit 23 Jahren ein riesen Drei Fragezeichen Fan, da mein Vater meiner Mutter schon in der Schwangerschaft die Bücher vorlas. Die erste Folge, die ich als Hörspiel gehört habe war das Gespensterschloss… darauf folgte eine Woche Schlaflosigkeit aufgrund von Angstzuständen :D seit dem begleiten mich die Drei Detektive durch mein ganzes Leben und einschlafen ohne ein ???-Hörspiel fällt selbst heute noch schwer! Ich arbeite und studiere nun in Hamburg und über einen Besuch im Planetarium würde ich mich natürlich riesig freuen!!

  196. 49
    Andrea says:

    Ich bin schon immer drei ??? Fan. Meine Lieblingsfolgen sind “der Superpapagei” und “der seltsame Wecker”. Zum Einschlafen gehört hab ich sie aber nie – zu spannend! Als ich meine letzte Wohnung nach dem Einzug im Alleingang streichen musste, liefen die drei ??? auf Endlosschleife. Sehr zu empfehlen :)

    Liebe Grüße!
    Andrea

  197. 48
    Biggi says:

    Mit Justus,Peter und Bob groß geworden und mein mittlerweile 11 Jähriger Nachwuchs hat das große Glück, dass Mutti alle Folgen auf MC hat. Ein noch echtes Kassettenkind ☺
    Lieblingsfolge derzeit Spuk im Netz und natürlich der sprechende Totenkopf.

    Danke für deinen tollen Beitrag und das schöne Bild von Hamburg.
    Viele Grüße Biggi

  198. 47
    Svenja says:

    Ich höre die drei ??? Seitdem ich 8 bin. Heute bin ich 30 und jeden Abend begleiten die drei mich in den schlaf! Mittlerweile hat sich mein 10 jähriger Sohn dem 3 ??? Fieber angeschlossen. Meine liebste folge ist das hexenhandy weil’s die geuseligste ist. Meinem Sohn gefallen alle Fußball folgen am besten :)

  199. 46
    Carolin says:

    Ich bin erst vor vier Jahren durch Freunde auf die drei ??? gestoßen und seitdem großer Fan.
    Mir ist es mittlerweile fast unmöglich, ohne eine Folge einzuschlafen. Am Tag oder auf Autofahrten höre ich dann die Folgen, da Einem ja beim Schlafen so einiges entgeht ;)

    Ich war am 23.05.15 auch auf der Tour in Berlin und war ganz begeistert. Ein großartiges Erlebnis. War einfach super,wie alles von den drei ??? :)

    • 46.1
      Carolin says:

      Achja, meine Lieblingsfolge kann ich nciht genau ausmachen.
      Sie sind alle cool..

      Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es vllt. der Eisenbahn oder der Super-Papagei ;)

  200. 45
    Anja-Marie says:

    Moin
    Ich bin seit meiner Kindheit großer Justus, Peter und Bob Fan. Ich höre die Hörspiele beim Kochen, Bügeln, Auto fahren. Am liebsten mag ich die ganz alten Folgen. Über so einen tollen Planetariumsbesuch würd ich mich riesig freuen.
    Viele Grüße Anja-Marie

  201. 44
    Martin says:

    Ich bin schon seit meiner Kindheit großer ???-Fan. Angefangen mit Kassetten vom Flohmarkt, die ich heute noch manchmal höre. Habe mittlerweile alle Folgen schon mehrmals durch und höre eigentlich jeden Abend eine Folge über die Stereoanlage. Wenn ich woanders schlafe eben über den MP3-Player :)
    War auch schon Live auf der Seltsamen Wecker-Tour in Köln 2009 und 2014 in Bochum bei Phonophobia. Am 02. Juli geht’s zur Lauscher Lounge nach Mainz mit meiner Lieblingsfolge Nacht in Angst.
    Das Planetarium klingt äußerst spannend und fehlt natürlich noch zu meinen ???-Erfahrungen, die ich mit meiner Freundin teile und die natürlich mitkommen würde :)

  202. 43
    nicole says:

    Meine lieblingsfolge ist und bleibt warum auch immer.?der superpapgei…

  203. 42
    Oli says:

    Hallöchen,

    drei ???-Fan bin ich seit vielen Jahren, höre sie immer noch gerne zum einschlafen.
    Auch meine Tochter (7 Jahre) hat inzwischen mit den drei ???-Kids angefangen.

    Lieblingssfolgen habe ich viele, am ehesten diejenigen wo jemand tatsächlich einen Fall für die drei Detektive hat (und sie nicht “zufällig” in einen reinschlittern) und natürlich die Folgen um und mit Victor Hugenay.

    Herzliche Grüße und ich wünsche mir selber viel Glück…

  204. 41
    Kerstin Feldmann says:

    Ich bin Fan der Klassiker,also der alten Folgen,ganz speziell der schreiende Wecker☺ich habe aber tatsächlich jede Folge ohne Lücke und die ersten 20 Folgen sogar noch als Kassette

  205. 40
    Susanne says:

    Bin von Beginn an ein Fan der Drei ??? – nur mein Bruder ist schlimmer :-)
    War gerade vor zwei Wochen mit meiner Tochter und meinem Bruder bei Phonophobia in Bremen (das 2. Mal, auch im letzten Jahr waren wir dort).
    Bei uns ist es eine richtige “Familienkrankheit” und zu Dritt macht es eben auch am meisten Spaß. Eine besondere Lieblingsfolge habe ich eigentlich nicht – nur eine Lieblingsstelle: Master of Chess und Justus klare Feststellung, dass das Haar noch da ist, was er sich ausrerissen hat… :-D
    Gruß Susanne aus Bremen

  206. 39
    Arne says:

    Wir sind große ???-Fans!! Ich habe fast alle alte Kassetten im Schrank. Meine Frau ist immer noch begeistert von der Vorstellung im Friedrichstadtpalast.

    Grüße Arne

  207. 38
    Tanja says:

    Ahoi Anja ⚓️ Also wir schlafen jeden Abend mit einer Folge der drei ??? ein. Ohne eine Folge der drei ??? kann ich schon gar nicht mehr beruhigt einschlafen. Mir Gefallen so viele Folgen, das Geisterschloss, Braunwash usw!

    Da wir aus Hamburg kommen wären wir sehr gerne im planetarium dabei ❤️

    Liebe Grüße

    Tanja

  208. 37
    Alexandra says:

    Ich bin schon seit Ewigkeiten 3???-Fan. Mein Mann und meine Söhne zum Glück auch. So laufen im Auto die Geschichten in Dauerschleife.
    Meine Lienblingsfolge ist dabei allerdings immernoch die erste: … und der Superpapagei.
    Hier zu gewinnen wäre ein toller Beginn des Sommers, wenn es draußen schon nicht warm wird. :-)

  209. 36
    babs says:

    Ich in mit den ??? groß geworden – Jahrgang ’75 – und habe sie immer gehört. Bis heute. Alte Freunde eben, denen ich gerne zuhöre, wenn sie ihre Geschichten erzählen…
    Meine Lieblingsfolge über Jahre hinweg war “Der heimliche Hehler”. Just im Speiseaufzug – großartig und eine Dogge namens Tiny – was will man mehr?

  210. 35
    Maren says:

    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin ein großer Fan,aber werde noch übertroffen von meiner großartigen großen Schwester Anne. Zum Auszug in meine erste Wohnung bekam ich eine Kassettenbox mit ???Logo von ihr geschenkt (aus der DDR und vom Flohmarkt,dann aufwendig restauriert)und bis heute werden die Kassetten regelmäßig getauscht. Anne hat alle Folgen in einem von mir eigens gebauten Holzregal.Dabei fällt immer wieder auf…wir können meilenweit auseinander wohnen,heiraten,Kinder kriegen…aber für ,“den Kassetten Tausch und kurz zur neuen Folge austauschen“ ist immer Zeit meine derzeitige Lieblings“folge“ ist immer noch der fünfte Advent,den Anne und ich uns zur Adventszeit und auch so immer wieder anhören…
    Und jetzt drück ich Daumen für die Auslosung!Schöne Grüße

  211. 34
    Jovine says:

    Ich sage nur: “Du musst bei der Drehung die Pomuskeln anspannen!” :D
    ‘”Schüsse aus dem Dunkeln” ist einfach eine geniale Folge!
    Zu meinen Favoriten gehören auch “Spuk im Hotel”, “Stimmen aus dem Nichts” und “Das Erbe des Meisterdiebes”. Live habe ich die Drei ??? mit meiner besten Freundin, durch die ich die Hörspiele schon in der Vorschule kennegelernt habe, bei “Master of Chess” genießen können :). Ein super Erlebnis. Sie würde ich natürlich auch mit nach Hamburg nehmen, wenn ich die Chance bekomme!
    Beste Grüße,
    Jovine

  212. 33
    Andreas says:

    Moin,

    schönes Gewinnspiel das! Fan, na klar. Lieblingsfolge zu wählen fällt bei zur Zeit 175 Folgen irgendwie schwer. Manchmal die wunderbaren Anfänge mit den kindlichen Stimmen und der veralteten Technik “Ich erkläre euch was das Internet ist”. Und dann doch mal gerne was neueres. Im Grunde immer chronologisch, je 10 Folgen auf dem Player, und dann wieder von vorne. Na gut, das Intermezzo als die Dr3i und diverse Sonderfolgen dürfen dazwischen auch nicht fehlen;-)

    Wäre mir mehr als ein Fest!
    Herzliche Grüße
    Andreas

  213. 32
    Anneke says:

    Ich bin durch meinen großen Bruder mit den ??? Aufgewachsen und der grüne Geist, hat mir schlimme Einschlafprobleme zugefügt. Heute mit 39 sind Justus, Peter und Bob die Rettung bei Einschlafproblemen!

  214. 31
    Martin says:

    ich bin zwar erst seit 20 Jahren ???-Fan, war aber gleich nach der ersten Folge (Der Phantomsee) süchtig nach den Abenteuern der drei Hobby-Detektive. Meine Lieblingsfolgen sind “DerSuper Papagei” in DVD Version, bei der ich erstmals die Gesichter hinter den Stimmen sehen konnte und Jubiläumsfolge “Die Geisterinsel”, die mir dreimal so viel Spannung wie eine normaler Fall bereitet hat.
    Würde mich wahnsinnig über Karten für die Vorstellung freuen…
    LG aus Wien

  215. 30
    Tim says:

    Ich bin schon seit dem ich ein kleiner Junge bin, ein Fan der drei ???
    Meine gesammelten Kassetten und so werde ich unserem Kind weiter geben, von Generation zu Generation. Heutzutage höre ich sie zum einschlafen! Wenn eine neue Folge rauskommt, bestelle ich sie mir immer schon vor und kann es gar nicht erwarten! Ich hoffe ich kann gewinnen und dir DREI ??? endlich einmal Live sehen!
    Meine Freundin meckert immer weil ich so oft betone wie sehr ich sie sehen / Hören möchte. Es ist ein Herzenswunsch von mir !

  216. 29
    Niklas says:

    Ich mag vor allem die alten Folgen, Riff der Haie, die verschwundene Seglerin, alles mit Hugenay und Skinny Norris. Und ich muss gewinnen weil ich noch nie was gewonnen habe ! In diesem Sinne, hoppladi hopplada, die drei Freunde sind da!

  217. 28
    Isabelle says:

    Die drei ??? begleiten mich auch schon seit über 20 Jahren und ich höre sie bis heute mit großer Begeisterung. Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen ist “Der grüne Geist”!

  218. 27
    Eva says:

    Ich bin mit den ??? Groß geworden.Meine Brüder und ich haben sie immer zusammen gehört. Ich höre sie noch heute gerne und schwelge in Erinnerungen.
    Und die Bücher habe ich verschlungen!
    Sobald mein Patenkind älter ist, werde ich es an die ??? Heranführen und dann gemeinsam die Hörspiele genießen!
    Liebe grüße aus dem schönen Frankenland, Eva

  219. 26
    Julian Noack says:

    Ohne drei ??? Kann ich nicht einschlafen! Meine Frau habe ich mittlerweile auch angesteckt. Ein Abend in Hamburg wäre toll!

  220. 25
    Vivi says:

    Super Gewinnspiel!! Ich besitze alle (!!!:D) Folgen und hab längst auch meinen Freund mit dem allabendlichen Hörspielvergnügen mit Justus, Peter und Bob infiziert!! Die Lieblingsfolge wechselt allerdings alle paar Wochen und wird dafür aber mindestens an zwanzig Abenden hintereinander gehört;-) Würde mich wahnsinnig über den Besuch im Planetarium freuen…

  221. 24
    Eva says:

    Ich bin mit den ??? Groß geworden. Ich höre sie noch heute gerne und schwelge in Erinnerungen.
    Und die Bücher habe ich verschlungen!
    Sobald mein Patenkind älter ist, werde ich es an die ??? Heranführen und dann gemeinsam die Hörspiele genießen!
    Liebe grüße aus dem schönen Frankenland, Eva

  222. 23
    Ines Hoppe says:

    Huhu.
    Ich mag die drei Fragezeichen und würde sie super gerne mal im Planetarium hören.
    LG Ines

  223. 22
    Denis says:

    Die drei Fragezeichen sind einfach der Hammer. Jeden Abend zum schlafen gehen, morgens auf dem Weg ins Büro, wenns in Urlaub geht oder man einfach nur Relaxen will. Justus, Bob und Peter passen immer!

  224. 21
    Andrea says:

    Whooohooo…was für ein tolles Gewinnspiel,
    Auch wir haben nahezu alle Folgen, waren schon Live dabei und beim Vollplaybacktheater.
    Meine absolute Lieblingsfolge”der seltsame Wecker” den Wecker hab ich sogar an meinem Bett stehen ;-)
    Der Besuch in Hamburg wäre der Hammer :-)
    Liebe Grüsse
    Andrea

  225. 20
    Lisa says:

    Ich bin ehrlich gesagt erst etwas später auf die ??? gestoßen :) Habe sie als Kind zwar immer als Bücher in der Bibliothek gesehen, aber erst mit circa 20 Jahren angefangen, sie bewusst und intensiv zu hören. Und mein Mann ist riesen ??? Fan und hat mich damit noch ein bisschen mehr angesteckt ^^
    Lieblingsfolge ist irgendwie schwer… ich mag auf jeden Fall die Mitratefolgen sehr gern, in denen man selbst entscheiden kann. Sowohl die der 3 ??? als die von “Die Drei”

  226. 19
    Greta says:

    Mein Freund und ich lieben die drei Fragezeichen!
    Ich selbst habe bis auf die 3 oder 4 neusten alle Folgen schon drölf mal gehört!
    Leider war ich noch nie bei einer ???-Veranstaltung !

    Das muss geändert werden! :)

  227. 18
    Sylke says:

    Ich habe schon als Kind die 3 ??? gehört, damals noch auf Kassette, der schreiende Wecker war meine erste Folge. Die 3??? im Planetarium zu hören wäre der Knaller.
    Viele Grüße
    Sylke

  228. 17
    Frederike says:

    Ich habe etliche ???-Kassetten vor fast 20 Jahren vermacht bekommen und seitdem haben mich die drei Detektive in den Schlaf begleitet. Zum Glück habe ich einen Partner gefunden, der ebenfalls ohne die Fälle von Justus, Peter und Bob nicht mehr einschlafen kann und jedes Mal, wenn wir woanders schlafen denken wir vor dem zu Bett gehen “Hier fehlt doch was!” :)

  229. 16
    Nina Pollmann says:

    Mein Bruder und ich lieben die drei Fragezeichen. Ob Bücher, Hörspiele oder Spiele – alles fantastisch!
    Eines unserer Lieblingshörspiele ist “das leere Grab”. Da haben wir uns früher furchtbar bei gegruselt. Und mussten es trotzdem immer wieder hören. Aus Liebe zu den drei Detektiven habe ich mir sogar vor ein paar Jahren ihr Markenzeichen (drei ???) in den entsprechenden Farben aufs Handgelenk tätowieren lassen. Von denen können wir einfach nicht genug bekommen! ;)

  230. 15
    Jakob says:

    Ich wäre sehr begeistert.

  231. 14
    Sarah W. says:

    Ich habe als Kind eigentlich nur TKKG gehört. Zu den Drei ??? bin ich erst durch meinen Mann (damals noch freund) gekommen, der seit jeher zu den Hörspielen einschlääft. Da musste ich mitmachen und bin üner die Zeit zum großen Fan geworden.
    Meine Lieblingsfolge? Nummer 23: Die drei ??? und das Aztekenschwert

  232. 13
    Max says:

    Ich liebe ??? seit ich denken kann. Meine absolute Lieblingsfolge ist “Phantomsee”, spannend, gut geschrieben und witzig.

    Vor ein paar Jahren hab ich mir während einer Sitzung das Logo tätowieren lassen :-D

  233. 12
    Svenja Hillers says:

    Auch ich bin mit den 3??? aufgewachsen und habe mit meinem Bruder zusammen so gut wie alle Folgen bis Toteninsel noch auf Kassette. Es wäre ein unglaublich tolles Erlebnis, diese wunderbar spannende und ausgeklügelte Serie im Planetarium zu erleben. Noch schöner wäre es natürlich, die Karten dafür zu gewinnen.
    Die Geschichten von Justus, Peter und Bob haben meine Kindheit stark geprägt und ich höre auch heute noch die alten Geschichten.

    mit bestem Gruß
    Svenja

    • 12.1
      Charlotte says:

      Es vergeht eigentlich fast kein Tag an dem ich kein Hörspiel von den drei ??? oder anderen Detektiv-Kollegen wie Sherlock Holmes usw. höre. Manche Folgen kann ich schon mitsprechen und fiebere, obwohl ich schon das Ende kenne, immer noch mit.
      Meine absolute Lieblingsfolge von den Fragezeichen ist ‘Das leere Grab’
      Vor etwa 2 Wochen war ich auch bei dem Live-Hörspiel dabei :)
      Daher würd ich mich total drüber freuen, wenn ich auch noch einen Hörspielabend miterleben dürfte!

  234. 11
    Patrick says:

    Tolles Gewinnspiel! Ich bin ???-Fan seit ich denken kann. Die Abenteuer von Justus, Peter und Bob haben mich als Kind schon fasziniert und tun es auch heute noch. Fragt mich aber nicht nach einer Lieblingsfolge, da ist die Auswahl einfach zu groß (wobei u.a. Toteninsel da ganz vorne mit dabei ist)^^ Wenn man mich nach einer Lieblingsfigur fragt, würde ich wohl Morton sagen, den find ich echt klasse :D

  235. 10
    Karin says:

    Bei mir ist das Drei-Fragezeichen-Fieber wieder ausgebrochen, nachdem ich vor ein paar Jahren auf einer Record-Release-Party war und festgestellt habe, dass nichts von dem Zauber verloren ging. Über den Gewinn würde ich mich deswegen riesig freuen..

  236. 9
    Kerstin says:

    Ich habe alle!!!!!! Folgen der Drei ???. Die Filme der Live Auftritte habe ich auch ;0). Ich glaube ich bin ein Fan und süchtig ♥
    Liebe Grüße
    Kerstin

  237. 8
    Anne says:

    was für ein wunderbares gewinnspiel!!
    ich bin schon seit kleinauf ein riesiger hörspiel-fan: von tkkg, über der kleine vampir oder ganz klassisch bibi oder benjamin.
    und tatsächlich kann ich ohne die ???, die ich erst im erwachsenenalter entdeckt habe, nicht einschlafen. es muss immer eine folge mit justus, peter und bob am abend sein :)

  238. 7
    Uwe Peters says:

    Sehr beliebt waren bei uns auch die direkt vom Fernseher mit dem Kasettenrecorder aufgenommenen Winnetou Filme !

  239. 6
    Nadine says:

    Ich liebe die drei ???. Das erste Mal gehört habe ich sie in der Grundschule, während des Textilen gestalten Unterricht. Es war die flüsternde Mumie die ich dann auch als erstes als Kassette bekam. Seit her begleiten Sie mich jetzt schon fast 20 Jahre. Und es gibt immer noch Folgen deren Ende ich nicht kenne… Hören tue ich sie gerne zum einschlafen, aber auch bei der Büroarbeit und so zum entspannen oder beim Auto fahren. Live sehen konnte ich sie schon zweimal und es ist fantastisch umgesetzt. Ins Planetarium wollte ich schon die ganze Zeit, nur hat es nie geklappt.
    Es wäre so toll, wenn ich gewinnen würde.
    Grüße

  240. 5
    Hilke krause says:

    Hi Anja, als Jahrgang ’73 mit großem Bruder hab ich meine erste ??? Kassetten gehört, bevor ich wirklich alt genug war – vor dem “Gespensterschloss” grusele ich mich allerdings heute noch wie vor ca 36 Jahren! Mein Bruder und ich waren schon gemeinsam auf live shows und baff von der Stimmung in den großen Hallen, die jedem super Konzert das Wasser reichen könnten :-)
    Liebe Grüsse Hilke

  241. 4
    Franzi says:

    Ich bin schon seit Kindheitstagen ein Fan der drei Fragezeichen! Früher durfte ich mir immer die Kassetten aus der Bibliothek ausleihen und habe sie mit meinem Bruder gehört wenn ich krank im Bett lag… Heutzutage höre ich sie zum einschlafen! Wenn eine neue Folge rauskommt, bestelle ich sie mir immer schon vor und kann es gar nicht erwarten!
    Im letzten Jahr war ich live bei Phonophobia – das war genial! Und deshalb würde ich auch gerne ins Planetarium nach HH :)
    Wenn ich mich entscheiden müsste, ist meine Lieblingsfolge wohl immer noch die erste… der Superpapagei! Die Folge habe ich als Kind so oft gehört :)

  242. 3
    Sabine says:

    au Mann, was für eine Verlosung!!! Da bin ich dabei. Bücher und Hörspiele habe ich gelesen und gehört. Und freue mich heute, wenn meine Kinder neue Folgen haben wollen, dann kann ich die auch hören. :)
    Schöne Grüße,
    Sabine

  243. 2
    Natalie says:

    Hallo Anja,
    mein Sohn und ich hören auf längeren Autofahrten immer die drei ??? Ich finde es super dass er die Hörspiele genauso gerne hört wie ich damals in seinem Alter!
    Am liebsten hören wir Geheimakte Ufo und sms aus dem Grab.
    Ahoi und liebe Grüße nach Hamburg
    Natalie mit Tristan

  244. 1
    Kirsten says:

    Ich fange gleich mal mit einem Zitat aus den drei ??? an:

    Im Gespensterschloss:
    Morton: Ich gebe mir Mühe, die Herrschaften.
    Peter: Können Sie nicht mal auf ihre vornehme Redeweise verzichten?
    Morton: Sehr wohl, die Herrschaften. Wie die Herrschaften wünschen.

    Ich bin ein sehr großer Fan und ich besitze fast alle Folgen! Und meine Lieblingsfolge ist der “seltsame Wecker”. Ich kann mich immer wieder beömmeln wenn der Wecker anfängt zu Schreien;-))
    Freikarten für das Planetarium wären der Knüller!
    Tschüss mit einem weiteren Zitat, Kirsten

    Bob: Ich bin hier nicht der Dicke
    Justus: Du hörst von meinem Anwalt!
    (Aus Toteninsel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.