moin ihr lieben,
huppsala! da hab ich doch echt den eigenen bloggeburtstag vergessen… den 2.! konfetti und seifenblasen! das tuten der schiffe ist jetzt zwei. wie ist das mit 2? da kannst du laufen und reden, bedürfnisse äußern und weiterwachsen… so mache ich es. ich hoffe, ihr begleitet mich weiter in die zukunft und habt freude an meiner kleinen sicht auf hamburg und die dinge. das würde mich freuen.
zur feier des tages habe ich ein feines geschenk für euch. ein fabelhaftes neues buch. ein „wanderverführer“ rund um hamburg. ich hab schon reingelesen und gleich superviele routen gefunden, auf die ich lust habe. weiter unten verrate ich, wie ihr eines der beiden exemplare gewinnen könnt, die ich für euch organisiert habe….
aber zunächst nehme ich euch kurz mit, auf meine letzte sightseeingtour. meine eltern waren zu besuch. das wetter war so gemischt… da haben wir eine tour der kurzen wege ausgesucht. schaut mal:
begonnen haben wir unseren ausflug mit der U3 am baumwall, und sind durch die imposanten gebäude des gruner+jahr -verlages zum michel gelaufen. dort war ich erstmalig so richtig auch in den „heiligen hallen“ und nicht nur auf der aussichtsplattform.
mit einem tollen blick auf die speicherstadt belohnt und vom nordisch frischen wind frisch durchgepustet, sahen wir uns anschließend an den krameramtstuben um…. da finde ich es ja so herrlich! ein richtiger einblick in die bauweise und lebensart von vor hunderten jahren. leider gibt es ja in hamburg nicht mehr viele stellen, die diesen einblick zulassen…
nach dem michel- und krameramtstubenbesuch ging es weiter den venusberg entlang richtung hafen. wir kamen an dem fabelhaften „schaufensterkaraoke“ von chris campe von allthingsletters vorbei und winkten ihr zu, während wir ein schaufensterreflektionsselfie machten…. chris ändert ca alle 2 wochen die beschriftung ihres büroschaufensters und wählt dafür liedtexte… ich hab das schon öfter mal auf instagram gezeigt, erinnert ihr euch?
und hatten nun appetit auf das beste fischbrötchen der stadt….
also… ab zu den landungsbrücken, zur brücke 10… von der ich ja nicht erst einmal berichtete… super stärkung mit blick auf das blohm & voss dock, schiffchen und schiffe, bötchen und boote, touris und einheimische, möwen und elbwellen…
frisch gestärkt ging es weiter… die kompletten landungsbrücken entlang richtung elbphilharmonie und speicherstadt… vorbei an der rickmer rickmers, der cap sandiego und die neue hafenpromenade entlang an der überseebrücke und dem sportboothafen vorbei. es bleibt weiter so… ich werde mich nie daran gewöhnen, in einer stadt mit hafen zu leben… das übt einfach immer eine besondere faszination auf mich aus… manchmal fühle ich mich noch nach 4 jahren wie ein touri.
wir tingelten durch den traditionsschiffhafen zu den magellanterrassen, informierten uns am infostand der elbphilharmonie über den geplanten innenausbau, warfen einen blick richtung hafencity, schlurften von der speicherstadt rüber zum nikolaifleet und von dort aus zur deichstraße, bevor wir uns am rödingsmarkt wieder in die U3 setzen… ein fabelhafter rundgang, nicht zu weit, oft geschützt vor (niesel)regen und dennoch super vielfältig.
….und apropos super vielfältig…. das ist das stichwort für den „wanderverführer“ von anett rensing. sie schildert in ihrem buch RUND UM HAMBURG – 55 GUTE GRÜNDE SICH AUF DIE SOCKEN ZU MACHEN gleich 55 verschiedenen touren. von der anemonenblüte im herbst im bahrenfelder volkspark über eine tour durch das himmelmoor in quickborn, eine vierlandentour mit startpunkt am zollenspieker fährhaus oder eine tour durch die häfen von wilhelmsburg und harburg…. alles touren in und um hamburg und im erweiterten umland.
190 seiten, kompakt beschriebenes und wissenswertes zum sofort loslaufen!
vielfältig und bunt, kurz beschrieben, mit liebevollen kleinen karten. das buch ist auf autolose ausflügler*innen ausgerichtet, was mir besonders gefällt. es beschreibt die anreise mit dem HVV und die dauer der tour, verrät weiterführende links und den ausgangs- und endpunkt direkt in einem kleinen infokasten. das wirkt sehr vertrauenserweckend und ich könnte freitags abends, bei den überlegungen, was am wochenende so ansteht, zwischen touren auswählen die ca. 2 stunden oder 4 stunden lang sind…
mich reizt die genusstour durch das alte land oder die baumgiganten und birnenallee im neuklosterforst bei buxtehude…. das buch bietet mir genau die antworten kurz und kompakt, die mir fehlen, wenn ich als neuhamburgerin nicht weiß, wie das gehen soll, wenn eine tour woanders startet als endet…. und die mir lange recherchen erspart. hab ich euch neugierig gemacht?
dann hab ich da jetzt was für euch! anlässlich meines bloggeburtstags hat mir der bruckmann-verlag 2 exemplare des buches für euch zur verfügung gestellt…. ist das was? und weil ich so lust auf die ausflüge habe, hab ich mir eine erweiterung des gewinnspiels ausgedacht. wenn der 1. gewinner lust hat, dann darf er/sie sich eine der touren aussuchen und wir verabreden uns, die gemeinsam zu erleben… ganz nach dem motto, raus aus der anonymität ! gefällt euch die idee? dann ab in den lostopf! hier kommen die teilnahmebedinungen für das GEWINNSPIEL:
hinterlasse hier einen kommentar mit guten wünschen zum bloggeburtstag.
- jede person kann nur ein mal in den lostopf, doppelte kommentare werden entfernt
- kommentare, die bis zum 20.7. 2015 um 20:00 (MEZ) eingehen, zählen.
- es zählen außerdem nur kommentare, in denen eine gültige mailadresse angegeben wird, unter der ihr zu erreichen seid.
- das los entscheidet.
- der rechtsweg und die barauszahlung sind ausgeschlossen.
- die angegebenen mailadressen werden ausschließlich zum zwecke dieses gewinnspiels benutzt.
- teilt das gewinnspiel gerne auf allen sozialen kanälen, das erhöht zwar nicht eure gewinnchancen, gibt aber feine karmapunkte von mir. dafür könnt ihr auch die buttons unterm post benutzen…
soooo…. dann drücke ich euch die daumen und freue mich auf eure antworten.