moin ihr lieben,
als ich noch nicht in hamburg wohnte und mich darauf vorbeitete, bald in die hansestadt zu ziehen, hörte ich zum ersten mal vom white dinner. ich war mit einem schlag verzaubert von der idee. kennt ihr das prinzip des weißen dinners?
der ursprungsimpuls kommt aus frankreich …
und dort heißt es diner en blanc. dabei versammeln sich netzwerke von freunden und bekannten ausgehend von einer privatinitiative, unkommerziell zum massenpicknick an besonderen orten einer stadt. das außergewöhnliche dabei ist der dresscode, der das ganze zu einem einzigartigen happening macht. ursprünglich soll es wohl eine eher elitäre besucherschaft angezogen haben, mittlerweile werden diese weißen dinner in vielen ländern und städten durchgeführe und es ist durchaus ein gemischtes publikum vertreten.
mitte august, genau genommen gestern am samstag versammelten sich jede menge menschen, die sich in der regel jeweils mit ein paar freunden oder nachbarn zusammengetan hatten rund um die apostelkirche, mitten in eimsbush-city.
eimsbüttel war schon öfter austragungsort für die weißen dinner der vorangegangenen jahre. ich erlebte es z.b. einmal auf der eimsbütteler osterstraße, in der dämmerung, als alle diese vielen weißgekleideten menschen wunderkerzen anzündeten und weiße servietten schwenkten. ein toller moment.
gestern, rund um die apostelkirche versammelten sich weit weniger menschen, was zum einen an der wetterprognose gelegen haben könnte (es hörte pünktlich zum beginn um 17 uhr auf zu regen und war fortan sonnig) zum anderen daran, dass es in hamburg mittlerweile mehrer weiße dinner gibt, die an verschiedensten orten durchgeführt werden. das macht ja auch sinn… denn es ist ja eine gelegenheit, nachbarn und menschen aus dem stadtteil kennenzulernen… da ist eine regionale ausrichtung ganz praktisch.
die stimmung rund um die apostelkirche war superentspannt, die menschen hatten sich wahnsinnig liebevolle dekorationen, kleidung und speisen ausgedacht… und so störten nur die bunten klamotten der fotografen (räusper – sorry dafür!) das ansonsten sehr stimmige weiße schauspiel.
die stimmung wird intensiver, je einfallreicher die menschen werden. weiße servietten um grüne weinflaschen gewickelt, blütenkränze im haar, die dunklen colafaschen unterm tisch aufbewahrt… speisen wie mozzarella oder marshmallows, …. und alles hat einen mega zauber.
ich hoffe, ihr könnt euch an diesen tollen bildern erfreuen. so viele lächelnde gesichter haben in meine kamera geblickt. danke dafür, es war eine freude, euch zu fotografieren! (und sollte sich jemand auf den bildern nicht gefallen oder interesse an einem der bilder haben, meldet euch gerne!)
im nächsten jahr bin ich dabei, ich werde einen hut besitzen und eine alte damasttischdecke meiner oma dabei haben…. und dann esse ich jede menge weiße mäuse, raffaello und trinke weißwein mit den menschen aus meiner nachbarschaft…
wer kommt mit?
ahoi sagt eure anja!