kunst aus lego – the art of the brick – ausstellung in hamburg

kunst aus lego, ausstellung hamburg, the art of the brick

moin ihr lieben,

sicher sind udo lindenberg schon eine menge denkmäler gesetzt worden – das aus lego in dieser ausstellung ist vermutlich das einzige seiner art. 7830 legosteine hat der künstler nathan sawaya für das portrait unseres schrulligen lieblingsrockers verbaut. kunst aus lego?! … da hab ich mir gleich 3 freunde  geschnappt und bin hin da. hier zeige ich euch, was wir in dieser außergewöhnlichen kunstausstellung zu sehen bekamen.

kunst aus lego, ausstellung hamburg, the art of the brick kunst aus lego, ausstellung hamburg, the art of the brick

ich war ja schon einmal durch, als wir mit dem rad bei knalliger sonne in der hafencity ankamen. shanghai-allee… das ist in dem teil hinter der speicherstadt, in dem ich mich nicht sehr gut auskenne. die ausstellung ist in den räumen der kulturcompagnie neben dem automuseum. ich hoffte auf kühle luft, leider war es superstickig und die ventilatoren wurden zu interessanten exponaten, vor denen wir immer mal wieder stehen blieben.

vom anwalt zum lego-künstler: nathan sawaya ist head of the brickart

der künstler war im ersten leben anwalt in hollywood und hängte seinen job für die legostein-skulpturen an den nagel. ein berufswechsler wie ich also – interessant! ich stehe ja auf leute, die aus ihrer leidenschaft eine echte perspektive entwickeln. mehr als 1 mio. dieser bunten legoklötzchen hat nathan sawaya aus L.A. für die exponate verbaut. dabei enstanden neben nachbildungen von klassikern der kunstgeschichte auch ein 6 meter langes dinosaurierskelett und diverse figuren, die menschliche emotionen darstellen.

kunst aus lego, ausstellung hamburg, the art of the brick kunst aus lego, ausstellung hamburg, the art of the brick kunst aus lego, ausstellung hamburg, the art of the brick

den audioguide (er ist im eintrittspreis enthalten) und auch die filme des künstlers über die entstehungsweise der exponate und des ausstellungsformates the art of the brick haben wir uns geschenkt und stattdessen frei und ohne erklärungen unsere überlegungen zur legoteile-zahl oder baumethode angestellt. die ausleuchtung der einzelnen legobauwerke ist sehr gelungen und der schattenfall macht viel für den gesamteindruck. was wir uns ständig fragten ist: wie haben sie diese fragilen teile (wie den riesendinosaurier) heile nach deutschland bekommen?

the art of the brick - kunst aus lego in hamburg_13_web the art of the brick - kunst aus lego in hamburg_14_web the art of the brick - kunst aus lego in hamburg_15_web

die statue von david, die mona lisa, der schrei von edward munch… sie alle hat der künstler umgesetzt. dabei erinnerten mich viele der bilder an die alten vorlagen, nach denen meine oma kissen oder bilder geknüpft hat.

das ist schon eine ziemlich besondere leidenschaft, der sich der künster da hingibt. er hat 2 ateliers, eins in los angeles und eins in new york. dort hat er zusammengenommen mehr als 3 millionen unterschiedlichste legosteine… wie abgefahren oder? das muss man echt wollen… aber ich sage euch— für ein atelier in new york würde ich auch kunst aus fimo machen…

the art of the brick - kunst aus lego in hamburg_11_web kunst aus lego, ausstellung hamburg, the art of the brickkunst aus lego, ausstellung hamburg, the art of the brick kunst aus lego, ausstellung hamburg, the art of the brick

meine lieblings-lego-skulptur ist die sitzende dame in schwarz. ihr gesichtsausdruck ist sensationell, oder?

mein fazit: die ausstellung eignet sich für groß und klein. die aufenthaltsdauer könnt ihr mit einer bis 1,5 stunden ansetzen. nehmt einen fächer mit und vielleicht etwas zeit, um am ende der ausstellung noch in der spielecke eigene  skulpturen zu bauen.

lego-kunst selber sehen? es ist noch zeit für the art of the brick:

bis zum 19. juli 2016.

in der kulturcompagnie, shanghaialee 7, hafencity, hamburg.

täglich 10 – 19 uhr.

hamburg ist übrigens der einzige spot in deutschland, an dem die ausstellung gezeigt wird.

viele spaß,

eure anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.