moin ihr lieben,
*kooperation* wieviele bücher über lovely-hamburg ich mittlerweile wohl besitze? nun, vielleicht füllen hamburgbücher so ein halbe schrankwand voll … und immer wieder schneien mir bücher mit wissen über meine geliebte hansestadt ins haus, die ich noch nicht kannte. jetzt wieder: „unnützes hamburgwissen“. ..
schauen wir mal rein, was gibt es in diesem schmöker neues zu entdecken?
hamburgwissen 1) das augustinum – leben im kühlhaus an der elbe
immer, wenn ich besuch aus anderen städten habe, fahren wir mit der fähre 62 nach finkenwerder und zurück, dann passiert die hafenfähre stets das augustinum (der rote klinker-turm mit dem halbrunden dach, kurz bevor die elbstrände beginnen) – von dem ich bislang immer nur berichten konnte, dass dort ein seniorenheim drin ist. jetzt weiß ich, hier leben 155 rentner und das gebäude war früher ein kühlhaus, in dem schiffe aus der ganzen welt ihre fischfänge zum kühlen lagerten.
hamburgwissen 2) der umsatzstärkste geldautomat deutschlands steht in hamburg
er liegt….. naaaa? kommt ihr drauf?
tja – so viel geld brauchen die leute auf der reeperbahn, beim automaten direkt gegenüber der davidwache. haltete euch fest, hier sollen 17 millionen euro pro woche abgeholt werden. manoman – das erklärt die gelage auf der f(r)eiermeile.
hamburgwissen 3) die weltweit erste innenstadt-IKEA-filiale steht in … altona
da kann ich von mir zu hause zu fuß hinlaufen und es führt zu witzigen begegnungen im bus… ein billy-regal unterm arm und zusätzlich mit der markanten blauen tasche beladen grinsen sich die menschen nach einem ikea-besuch schon mal an… fahrradkuriere und ausleihbare lastenfahrräder ergänzen das konzept. hier habe ich von der eröffnung berichtet.
hamburgwissen 4) der 10. längengrad
… verläuft scheinbar über meine geliebte kennedybrücke, das eppendorfer moor (wo zum kuckuck ist das eigentlich?) und über den flughafen. meridian ahoi!
hamburgwissen 5) drachen steigen lassen im stadtpark
…ist eine ziemlich geregelte angelegenheit. seit 2005 darf die leine 50 meter länge nicht überschreiten, der drache darf nicht schwerer als 1 kg sein und keine metallteile enthalten… wo bleibt denn da der spaß?!
hamburgwissen 6) und jetzt noch was derbe hanseatisches: jan fedder
… der superbulle aus dem großstadtrevier – und superbauer aus neues aus büttenwarder ist mitten im herzen von st. pauli aufgewachsen. sein vater hatte eine kneipe und seine mutter war tänzerin. interessant: die eltern schlossen die kneipt täglich um 18 uhr, damit der lütte nicht mit den zwielichten nachtgestalten in kontakt kam. na, ob das gelungen ist?
sooo, drei dieser kleinen neuerscheinung, voll mit unnützem (?!) hamburgwissen, habe ich beim holzbaum-verlag für euch abgestaubt. ihr mögt auch darin neue fakten über hamburg entdecken? dann los: schreibt mir, ob schon neues wissen für euch bei meinen 6 punkten dabei war oder ob ihr kurioses wissen über unsere traumstadt habt… ein kommetar unter diesem blogpost + gültige mailadresse reicht aus und ihr landet im lostopf.
- jede person kann nur ein mal in den lostopf, doppelte kommentare werden entfernt
- kommentare, die bis zum 20.08.2016 um 20:00 (MEZ) eingehen, zählen.
- es zählen außerdem nur kommentare, in denen eine gültige mailadresse angegeben wird, unter der ihr zu erreichen seid. die gewinner werden per mail benachrichtigt.
- das los entscheidet.
- der rechtsweg und die barauszahlung sind ausgeschlossen.
- die angegebenen mailadressen werden ausschließlich zum zwecke dieses gewinnspiels benutzt.
- teilt das gewinnspiel gerne auf allen sozialen kanälen, das erhöht zwar nicht eure gewinnchancen, gibt aber feine karmapunkte von mir. dafür könnt ihr auch die buttons unterm post benutzen…
soooo…. dann drücke ich euch die daumen und freue mich auf eure antworten.
ahoi sagt,
eure anja