adult coloring – mein neues entspannungshobby [psssst: mit verlosung!]

adult coloring workshop mit johanna basford

moin ihr lieben,

[werbung] adult coloring? was ist das nun wieder??? ich verrate es euch, denn es ist mein neues hobby.

eine der wirklich tollen seiten am bloggerleben ist ja, dass dir nach einer weile des bloggens die inspirationen manchmal so ins haus geschneit kommen. tatsächlich ist mir auf diesem wege auch meine neue entspanungsmethode begegnet… malbücher!

malbücher? sind die nicht total 70er? ha ha! ich hab sozusagen die next- level- adult- coloring- ausmalbücher für mich entdeckt. habt ihr schon davon gehört?

malbücher? im ernst? ja! ein entspannungstrend der wirkt! echt!

kürzlich war ich von staedtler eingeladen, im creativeloft in wilhelmsburg einen abend lang mit tollen anderen bloggerinnen zu entspannen und zu malen. und daran war so ziemlich alles toll. die location, der stadtteil, die anderen, die stifte, die künstlerin (die die malbücher entworfen hat), das catering, die entspannungsübungen.

creative loft inhamburg wilhelmsburg adult coloring workshop mit johanna basford

erste erkenntnis des abends: im malen kann ich mich richtig verlieren. üblicherweise quatschen wir uns ja auf bloggerevents immer fast heiser… hier war das anders. johanna basford, die königin der ausmalbücher, zeigte uns kreativtechniken mit aquarellstiften, finelinern, buntstiften und filzern… und wir begannen, uns auzuprobieren… konzentriert und zurückgenommen. ich saß neben der bezaubernden susanne vom blog hamburgerliebe und wir haben still und angenehm vor uns hin gemalt. versunken.

adult coloring – eintauchen in farbe und entpannung

ich war froh über diese zeit, die ich für dieses event in meinem alltag  vorgesehen hatte  – das gefühl, gerade nichts anders zu tun zu haben, als auszumalen war schon allein sehr entspannend. die frage nach dem übertrag in den alltag – wann nehme ich mir diese nischen, muss ich noch klären – es ist wohl noch keine entspannungs-meisterin vom himmel gefallen… :)

adult coloring workshop mit johanna basford adult coloring workshop mit johanna basford adult coloring workshop mit johanna basford

und auch wenn keine von uns mit ihren ausmaltalenten an die fabelhafte johanna herankam… so ging es doch genau darum, nicht auf leistung zu setzen und auf die größmögliche anerkennung von anderen, sondern für sich zu sein. sich zu zentrieren. in den verschlungenen dschungelbildern kleine eingearbeitete besonderheiten zu finden. toll! megaentspannend! prädikat: es wirkt! und daher habe ich euch auch etwas mitgebracht:

gewinnspiel: 3 adult coloring sets für euch – versinkt im dschungel!

staedtler hat mir 3 adult coloring sets zur verfügung gestellt. 3 x 1 malbuch magical jungle von johanna basford + zusätzlich jeweils 2 hochwertige stiftesets von staedtler. ihr könntet also sofort loslegen…

die teilnahmebedingungen: verratet mir in einem kommentar unter diesem post, wieso es für euch gerade prima wäre, sich zu entspannen. wieso ihr lust aufs ausmalen hättet… und schwupps, seid ihr im lostopf.

adult coloring workshop mit johanna basford

  • jede person kann nur ein mal in den lostopf, doppelte kommentare werden entfernt
  • kommentare, die bis zum 30.10.2016 um 20:00 (MEZ) eingehen, zählen.
  • es zählen außerdem nur kommentare, in denen eine gültige mailadresse angegeben wird, unter der ihr zu erreichen seid. die gewinner werden per mail benachrichtigt.
  • das los entscheidet.
  • der rechtsweg und die barauszahlung sind ausgeschlossen.
  • die angegebenen mailadressen werden ausschließlich zum zwecke dieses gewinnspiels benutzt.
  • teilt das gewinnspiel gerne auf allen sozialen kanälen, das erhöht zwar nicht eure gewinnchancen, gibt aber feine karmapunkte von mir. dafür könnt ihr auch die buttons unterm post benutzen…

soooo…. dann drücke ich euch die daumen und freue mich auf eure antworten.

ahoi und stay creative!

eure anja

fotocredit: alle bilder habe ich von staedtler erhalten oder aus dem video vom event herausgelöst.

18 Antworten

  1. 15
    Melanie R says:

    Ich bin jemand, der so gut wie immer unter Strom steht. Etwas Entschleunigung würde mir sicher gut tun.

    LG, Melanie

  2. 14
    Cari says:

    Huhu, seit Juli bin ich mit meiner Ausbildung fertig und bin direkt ins Berufsleben gestartet. Um vom stressigen Arbeitstag herunter zukommen, wäre das Ausmalbuch genau das richtige. Mir fehlt nach der Arbeit noch ein Ausgleich und ausmalen ist herrlich beruhigend und entspannend. In der Schule habe ich auch das ein oder andere skizziert und angemalt (das nicht nur im Kunstunterricht) und es geliebt. ☺️
    Mache bitte weiter so mit deinem Blog! Liebe Grüße Cari

  3. 13
    Sina Waldvogel says:

    Liebe Anja,
    eine sehr schöne Idee.
    Ich zeichne seitdem ich denken kann. Malen ist für mich Ausgleich und Entspannung. Es gibt, wie ich finde einen schönen Spruch zu dem Thema:
    “Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht 100 Bilder über dasselbe Thema malen.”
    Das genau mag ich sehr.
    Ich würde mich über so ein Set sehr freuen, um selber wieder kreativ zu sein.
    Liebe Grüße Sina

  4. 12
    sokoline says:

    Malen als Entspannung… das hört sich gut an. Mich begeistern Dinge, die unser “Kind sein” anstupsen, wo wir uns so hingeben können, wie man es sonst nur in dieser Zeit tut… Diese Einfachheit im Tun, verbunden mit dem Erleben, das aus bunten Farben wunderbare Bilder entstehen – und dem verwunderten Bemerken, wie angenehm es sein kann, vorgegebene Grenzen kreativ zu gestalten – Klasse!

  5. 11
    Käthe says:

    oh wie toll – ich bin leider viel zu sehr unter Strom und wenn ich mir dann Zeit nehme zu zeichnen/malen starrt mich das weiße Blatt gehässig an und nichts passiert; keine Entspannung, nix…ein Malbuch würde mich da sehr glücklich machen :)

  6. 10
    Mellispirelli says:

    Oh, so ein tolles Set!
    Da könnte ich mal wieder richtig gut bei entspannen!
    Ich habe ewig nicht mehr gemalt…

  7. 9
    Katharina Z. says:

    Hallo,
    ich arbeite meistens nachts und am Tag kümmere ich mich um die Kids. Da könnte ich ruhig etwas Entspannung gebrauchen. Vielleicht hilft mir da die kreative Ader zu entdecken?!
    Lg Katharina Z.

  8. 8
    Martina says:

    Hallo Anja,
    Als Mama von 2 Jungs (15 Monate und fast 5) muss ich mir jede Minute Entspannung nehmen, die ich finden kann. Daher wäre so ein “Malbuch” genau das Richtige!
    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich gewinnen würde!
    Liebe Grüße, Martina

  9. 7
    Andrea says:

    Ich habe momentan viel um die Ohren und könnte mit dem tollen Set bestimmt abschalten. Liebe Grüße.

  10. 6

    Liebe Anja,
    ich habe schon viel vom Adult-Coloring gehört und würde es gerne mal ausprobieren. Mit meinen Kindern habe ich schon oft eine entspannte Zeit beim Ausmalen verbracht. Mit “erwachsenen” Motiven kann ich mir es auch gut vorstellen eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen.

  11. 5
    Sabine says:

    Liebe Anja,
    gerne hätt ich mit euch gemalt…aber vielleicht kann ich wenigstens mit den schönen Stiften und Heften alleine malen…viele Grüße
    Sabine

  12. 4
    Tina says:

    Das Malen in einem Malen erinnert mich sehr an meine Kindheit. Ich habe viel gemalt und verbrauchte unendlich viel Stifte. Selbst, als ich mit 3 Jahren im Krankenhaus lag, weil mir die Mandeln entfernt werden sollten, musste meine Mutter mir meine Stifte und ein Malbuch bringen. Damals (1964) – jaaaaaaa, ich bin schon etwas älter :), waren Besuchszeiten noch stark eingeschränkt und als meine Mutter abends nach der Arbeit kam, durfte sie nicht mehr zu mir. Als ich aber die Stifte sah, wusste ich sofort, dass es meine waren (ich kaute immer die Radiergummis ab – hüstel). Dieses Erlebnis kann ich bis heute nicht vergessen und durch diesen Beitrag hier wurde ich daran erinnert. Als ich älter wurde, malte ich immer noch sehr gern und als Erwachsene besuchte ich einige Kurse zu verschiedenen Maltechniken. Entspannendes Malen in einem Malbuch könnte mich mal wieder zurückversetzen und die Lust am Malen aufleben lassen.
    Da ich am Tag des Einsendeschlusses Geburtstag habe, hoffe ich, dass die Glücksfee im Lostopf findet – bin gespannt, obs klappt .

  13. 3
    Verena says:

    Oh was würde ich mich über einen Gewinn freuen… Abi hab ich mit Kunst-Lk gemacht, danach wurde mein Leben voll mit Arbeit. Jetzt habe ich im biblischen Alter ein Kind bekommen (3 monate alt), und arbeite mit voller Stelle plus Hund plus Katze. Da käme Entspannung genau richtig ;-) also toitoitoi, vielleicht bekomme ich ja jetzt die Gelegenheit, mein Hobby nach über 20 Jahren wieder zu entdecken ;-)

  14. 2
    Alice says:

    Liebe Anja,
    da ich einen superstressigen Job habe ist es bei mir schon ein kleines Ritual geworden, mit ein paar Farben und einer Malvorlage zur Ruhe zu kommen. Dschungel wäre da natürlich eine Sensation :)
    liebe Grüße aus dem Ruhrpott

  15. 1
    Sarah says:

    Malen <3
    Ich habe eine zeitlang regelmäßig gezeichnet und gemalt, dieses Hobby im Alltag aber leider sehr aus den Augen verloren. Nach meiner abgeschlossen Ausbildung, bin ich jetzt noch mal Vollzeit-Studentin mit Nebenjob und versuche das gerade mit 1. eigener Wohnung zu managen.
    Entspannung daher sehr erwünscht :) wie immer liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.