it´s all about coffee! kaffeetafel im advent. black and white with wood-barista-edition

adventliche kaffeetafel mit frisch gemahlenem kaffee

moin ihr lieben,

[werbung]

braucht ihr auch grad so viel kaffee? also diese dunkle jahreszeit macht mich fertig. nicht nur, dass ich mich mit dem drölfzigsten virus rumschlage, der mich gerade wieder ausknockt, sondern auch mit dieser dunkelheit. das schlägt ja noch aufs gemüt… da hilft nur eins – koffein und vitamine. musik und kaffeebesuch. (ok,  – das nur in den kurzen phasen, in denen ich mich nicht für ansteckend halte oder gleich ganz im bett verschwinde).

seit wir hier in dieser neuen wohnung wohnen, bekomme ich so gern besuch, wie niemals zuvor. ich bin liebend gern zu hause und genieße die räume. noch vor einiger zeit, in der alten wohnung, war ich immer (meine freunde würden wohl sagen, es ist untertrieben) regelrecht unentspannt, wenn jemand zu besuch kommen wollte. an eine kaffeetafel habe ich dort so gut wie nie gedacht.

adventliche kaffeetafel mit frisch gemahlenem kaffee adventliche kaffeetafel mit frisch gemahlenem kaffee

hier startet jetzt das projekt: “ich mache immer die tür auf wenn es klingelt und jederzeit darf jede freundin und jeder freund zu besuch kommen“. dafür schaffen wir gerade eine neue atmosphäre im esszimmer. eine küchensofa ist bestellt, die lampe geplant und tadaaa: ein neuer kaffeevollautomat eingezogen. ihr müsst wissen: unser esszimmer liegt nach hinten raus . davor ist ein schöner balkon und der blick geht auf eine gigantische linde, die viel besuch von verschiedensten vögeln bekommt… es ist herrlich, in der dämmerung dort zu sitzen, vor der balkontür kerzen und drinnen gemütlichkeit, kaffeeduft und gäste.

der anfang ist gemacht – das esszimmer-make-over nimmt seinen lauf. kaffeetafel nr. 1

auf dem tisch wird ab jetzt dann schon immer das passende equipment parat stehen. dies habe ich mir gerade in der kaffeekompetenz-kollektion von tchibo zusammengestellt. ein barista-servierset,  schlichte espressotassen, neue löffelchen (“man” braucht die doch manchmal neu, oder? damit sie schön glänzen? sagt, dass ihr das kennt!)

adventliche kaffeetafel mit frisch gemahlenem kaffee tchibo frischepack und laffeevollautomatadventliche kaffeetafel mit frisch gemahlenem kaffee

das esszimmer grenzt direkt an unsere kleine küche. wie wunderbar das ist, während des kochens oder kaffee-zubereitens einfach weiter quatschen zu können. ein großer luxus und vorteil dieser wohnung. ewig hatten wir uns gedanken über einen vollautomaten gemacht. es geht doch nichts über kaffee aus frisch gemahlenen bohnen. darüber habe ich im sommer bei dem kaffee-rösten-workshop bei tchibo in der speicherstadt ja einiges gelernt. so sind jetzt hier mit dem neuen vollautomaten auch die praktischen fair-trade-espressobohnen  in der frische-verschluss-verpackung eingezogen. eine megapraktische erfindung.

morgens im halbschlaf frischer kaffee auf knopfdruck – ein wunsch geht in erfüllung

sagt doch mal ehrlich, gibt es was cooleres, als morgens noch mit halb-geschlossenen augen in die küche zu tapsen und einfach nur auf einen knopf zu drücken… und zack – BUT FIRST COFFEE in allerbester manier. der notwendige koffein-kick in der dunklen winterzeit in 3,2,1…. jetzt-geschwindigkeit!

bald zeige ich euch bilder, von dem umgestalteten esszimmer… was sich jetzt nach und nach weiter zu einem raum entwickelt, in dem unsere freunde sich wie zu hause fühlen dürfen. guten kaffee können wir jetzt schon mal garantieren. ihr dürft weiter gespannt sein. bilder folgen hier immer mal wieder.

adventliche kaffeetafel mit frisch gemahlenem kaffee

ahoi ihr lieben.

genießt die zeit mit euren gästen. ob kaffeetafel, glühweintreff oder andere anlässe. ich werde 2017 den titel gastgeberin des jahres anstreben… wieso kleine ziele stecken …?

eure anja

p.s. dieser artikel ist in einer netten zusammenarbeit mit tchibo entstanden und wurde durch produkte unterstützt.

p.p.s: der coole adventskalender to go ist von meiner freundin andrea. bei ihr im stempeldorf bekommt ihr liebevolle karten für alle nur denkbaren anlässe. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.