interiorschätzchen

hier schreibe ich ueber #einrichtungsideen #designideen #moebelhaeuser, #design und #interior

  • jetzt wirds blumig… aber – au weia! nelken…?!

    moin ihr lieben,

    …. aber sind nelken nicht furchtbar 70er??

    die aktion von den #2flowergirls beginnt, mir ans herz zu wachsen… im letzten monat war ja das thema anemonen… und das war leicht (da anemonen ohnehin meine lieblingsblumen sind) und ich beschloss, zum ersten mal bei ihrer wundervollen aktion mitzumachen, bei der viele menschen die gleichen blumen in szenen setzen… und da dachte ich noch so bei mir… hauptsache keine nelken… im ernst. ich meine… nelken?! gab es nicht sogar eine situation bei sex and the city, in der ein typ bei charlotte deswegen durchfiel, weil er zum date rosa nelken mitbrachte….
    … aber gut, ich dachte, ich versuche mal, die blümchen so zu inszenieren, dass sie nicht wie in den 70ern wirken… wobei… in so´ner coolen retrovase wäre auch das wahrscheinlich stylisch… ich bin gespannt, was die anderen draus machen… ich zumindest hab das alte milchkännchen meiner oma rausgekramt, und ein minibouqet daraus gemacht… und doch sehe ich lieber auf die trommelstöckchen, als auf die nelken…

    und, was sagt ihr? nelken = top oder flop? ich wäre gespannt, da was zu zu hören…

    29. März 2014 • interiorschätzchen • Views: 2750

  • kleiner wohntrend – ikea PS 2014 – meine highlights

    moin ihr lieben,

    URBAN! KREATIV! GLOBAL!

    ich durfte schon mal einen blick auf die neue IKEA PS 2014 – KOLLEKTION werfen… und habe euch hier meine lieblingsstücke herausgesucht… und stellt euch vor, an der entwurfphase dieser kollektion waren 15 junge designer und ein 200-köpfiges team beteiligt. von 150 produktvorschlägen wurden letztlich 50 verwirklicht.

    und wenn ikea sagt, dass sie kreative junge oder jung gebliebene stadtmenschen als zielgruppe im auge haben, und ich mich vermessener weise mal dazuzähle, dann muss ich schon sagen, sie erreichen mich!

    flurmöblierung, hamburger bloggerin

    der knaller ist für mich diese hängelampe… deren form sich verändern lässt. die sehe ich quasi schon über meinem esstisch hängen.

    lampe, designlampe, hamburger bloggerin

    und? was sagt ihr? top oder flop?
    ich ahne die antwort!

     


     

    alle bilder dieses posts: © Inter IKEA Systems B.V. 2014

    20. März 2014 • interiorschätzchen • Views: 3846

  • func. – oder wie ich darauf komme, alle meine möbel wegzugeben um platz für neues zu machen…. (+ gewinner der buchverlosung)

    moin ihr lieben,

    findet ihr auch, dass die heutige kunst des einrichtens ja aus der gekonnten art und weise besteht, verschieden stile und vorlieben miteinander in einklang zu bringen?

    die „reine lehre“ – also die umsetzung eines stils ist mir meist ein wenig fad. außerdem hänge ich in der tat an einigen wirklich sonderbaren teilen, die ich geerbt habe. diese gehören alles andere als zu einem aktuellen wohntrend. so überlege ich oft, wie eine gute und gekonnte kombi aussehen könnte und neue stücke müssen mit bedacht ausgewählt werden…. ich möchte da auch glaubhaft bleiben, denn mein mix besteht aus erbstücken, selbstgebautem, ikea und designteilchen…

    und wenn ich dann zu func., also in den laden von ulla komme, von dem ich euch ja hier schon einmal erzählt habe, dann verknalle ich mich meist direkt in einige dieser super-interior-schätzchen…. und träume von der perfekten wohnung dafür… und dem dazu passenden lebensentwurf…
    wollt ihr hören, zu welchen ideen mich die atmosphäre bei func. verleitet?
    here we go:

    hamburger bloggerin, industrial design
    hamburger blggerin, moodboard, arbeitstisch

    in der wohnung , die mir ideraltypischer weise vorschwebt, wünschte ich mir ein superaufgeräumtes kreativ- und arbeitszimmer, mit viel licht, bodentiefen schachbrett-unterteilten alten bleiglas-eingefassten fenstern (in echt habe ich zwar ein kleines kreativzimmer…. aber stylisch – nun jaaa…) in dem es auch platz für diesen^ zeichentisch gäbe… den ich als moodboard für neue ideen einsetzen würde.

    hamburger bloggerin

    meine fertigen prototypen könnte ich dann unter diesen glasglobes ausstellen um daran weiter herumzudenken ….

    hamburger bloggerin, stilmix
    hamburger bloggerin

    … und dann stelle ich mir vor, wie ich einen nachlässig weiß gekalkten alten holzboden in der ganzen wohnung habe, und wie mein geerbter alter küchentisch, den ich von meiner großtante bekommen habe (von dem ich mich nie trennen würde) und an dem meine oma mit all ihren geschwistern aufgewachsen ist, auf diesem weißen boden steht, mit 6 dieser alten arbeitshocker drum herum… in der nähe einer offenen küche, die so viel stauraum hat, und glatte flächen, dass nichts außer einer superkaffeemaschine offen herumsteht….
    das wäre was!

    hamburger bloggerin
    hamburger bloggerin
    hamburger bloggerin

    so ein altes lederbezogenes sportgerät fände dann ebenfalls platz im arbeitszimmer, als edle zwischenablage für die laufenden prozesse… das leder fühlt sich dermaßen toll an! und auf weißem boden… ja, das könnte ich mir hervorragend vorstellen.

    hamburger bloggerin
    hamburger bloggerin

    …. und irgendwie denke ich dann, dass träume ja keine träume bleiben müssen…. und ich vielleicht irgendwann eine umgebaute fabriketage bewohnen könnte…. nun gut, vielleicht fehlt mir dafür noch der gewinn der sofortrente….

    also wenn mir irgendjemand lotterielose schenken möchte?! …. immer her damit!
    vorerst bleibt es bei einzelnen dieser fabelhaften teile.

     


     

    und dann war da ja noch die verlosung des buches TOLLER ORT – na, das passt doch auch zu func.
    ich habe das buch mittlerweile gelesen und seht mal, wie viele klebis ich während des lesens hineingeklebt habe… jeder klebi steht für ein vorhaben… ich sags ja, hamburg wird nieee langweilig!

    da sind ja noch ein paar tolle anregungen von euch gekommen… danke an alle fürs mitmachen!
    als gewinnerhin habe ich elke aus dem lostopf gezogen! herzlichen glückwunsch! und an alle anderen, seid nicht traurig, das nächste gewinnspiel kommt bestimmt und außerdem…

     


     

    ich stelle euch die tollen orte hier auch vor… einige habe ich sogar schon besucht, ich liste euch die links zu meinen posts hier mal auf, (ihr findet sie in meiner tag-cloud auch unter dem begriff hamburg):

    brücke 10 die von euch ja auch mehrfach empfohlen wurde…
    café johanna
    servus hamburg
    25hours-hotel hafencity
    speicherstadt kaffeerösterei
    miniaturwunderland
    herr max

    to be continued…

    17. März 2014 • interiorschätzchen • Views: 3004

  • inspirationen, für die sich ein frühjahrsputz lohnt… lokaldesign und mjuka

    moin ihr lieben,

    denkt ihr auch manchmal, dass ihr gern so richtig platz für neue lieblingmöbel hättet, hängt aber doch an der alten einrichtung oder seid ein bisschen ideenlos, wie alles gut zu integrieren wäre?
    also an ideen mangelt es mir nicht, weil es ja mein hobby ist, mich ständig in den schönsten interior-läden der stadt herumzutreiben…

    deshalb war ich echt neugierig, als eine einladung vom lokaldesign und den mädels vom label mjuka ins haus schneite. sie luden ein zu der auftaktveranstaltung einer veranstaltungsreihe, dem  themenabend „frühjahrsputz“… mit eben diesem fokus und den punkten, die mich rund ums neu-einrichten und reduzieren, schwerpunkte setzen, farbkonzepte einhalten etc…gerade ohnehin interessieren. hervorragend!

    hamburger bloggerin, lampe skateboards

    im wunderbaren LOKALDESIGN-geschäft fanden sich ca. 20 interessierte zusammen um franziska und annikas tipps aufzunehmen und sich inspirieren zu lassen.
    die beiden von mjuka sind möbeldesignerinnen und werden künfig verschiedene themenabende in dieser weise anbieten.

    hamburger bloggerin
    hamburger bloggerin

    nebenbei können die beiden designprofis übrigens in kooperation mit dem lokaldesign für interiorberatung gebucht werden. d.h. sie kommen nach hause und beraten zur optimierung des individuellen wohnstils, zur anordnung der möbel oder beispielsweise zum thema der raumbeleuchtung. an diesem abend veranschaulichten sie mit einem herzlichen bebilderten vortrag, wie sie dabei vorgehen und atmosphäre und ein farbkonzept schaffen. das klang echt vielversprechend!

    hamburger bloggerin

    ach, wie schön wäre das, luft zu haben, für neue ideen, für frische farben und ein stimmiges konzept. darum drehe ich mich thematisch ja schon länger… und habe bereits begonnen, zu entrümpeln, zu reduzieren, mich auf bestimmte farbkombis zu beschränken… aber mal im ernst…. was diese zwei möbelprofis da gezeigt haben, das war schon große einrichtungskunst.
    kontakt über www.mjuka.de oder www.lokaldesign.de. herzlichen dank für die einladung und den tollen vortrag!

    couchtisch, alte waschmaschinentrommel, hamburger bloggerin
    hocker, hamburger bloggerin

    so, und nun noch schnell die erinnerung an mein gewinnspiel für das buch TOLLER ORT, in dem das lokaldesign übrigens auch als shoppingtipp in der schanze aufgeführt ist. verwundert nicht, oder? der lostopf ist noch bis morgen abend für euch geöffnet.
    ein fabelhaftes und wunderschönes wochenende wünsche ich euch!

    zitronenhalter, design, hamburger bloggerin
    zitronen, hamburger bloggerin, design

    15. März 2014 • interiorschätzchen • Views: 2506